Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe an meiner Uno 4K eine extern ST5000LM. Am Anfang gab es kein Problem. Aber dann irgendwann hatte ich immer wieder Aussetzer in der Aufnahme und Pixelfehler. Erst konnte ich mir das Problem nicht erklären und habe dann später von dem SMR Problem gehört.

      Ich habe für mich mittlerweile eine Lösung darin gefunden, dass ich als erste Festplatte eine externe SSD einsetze, auf die alle Aufnahmen gehen, und die 5TB Festplatte als zweite HDD eingebunden ist und hier nur die Aufnahmen ausgelagert werden zum abspielen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr bei den Aufzeichnungen.
    • ja schon. aber die problematik ist ja auf einem nas dieselbe. wenn ich kein redundantes raid einrichte riskiere ich datenverlust. wobei mir das auch nicht geholfen hätte als ich vor einiger zeit aus versehen (?) meinen ordner mit musikkonzerten gelöscht habe. da hab ich echt bissel geweint. normale filme wären mir egal gewesen :-/

      aber bei max. 2-3h nutzungsdauer pro tag geh ich davon aus das die platten ein paar jahre halten. die samsung, die ich bis gestern in meiner box hatte hat fast 10 jahre gehalten =O die wurde bestimmt so 6-7h am tag genutzt ;)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Ja, so kann man das machen. Als Archive ist SMR ja ok.
    • Bei Hardwareluxx gibts einen recht informativen Artikel zu SMR PMR CMR -> hardwareluxx.de/index.php/arti…nen-aufnahmemethoden.html
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)
    • Tobi79 schrieb:

      @icecube69: Ichh hab in meiner Duo 4k eine billige Crucial BX500 SSD (neu für unter 20 Eur gekauft) und auch mit der keinerlei Aufnahmeprobleme.

      Habe auch schon mehrere Aufnahmen gleichzeitig durch und mit TS-Doctor durchgescannt - 0 Fehler...
      Moin und die SSD lässt sich ohne Probleme in die vu+ duo 4k einschieben?
    • Das Reinschieben ist kein Problem. Was mich allerdings interessieren würde: funktioniert der TRIM-Befehl auf den Boxen mit aktuellem VTI wenigstens intern (dass er über USB aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funzt, ist zu erwarten)?

      Habe vor einiger Zeit bei einer der beiden Duo4k die 4 TB Seagate (mit SMR) gegen die hier an anderer Stelle erwähnte 3 TB Toshiba (MQ03ABB300, CMR) getauscht - funzt, aber sie ist (leider) lauter.

      Habe nun bei GH nachgesehen, weil auch die Solo4k noch mit einer SMR-HDD läuft - ich find' nix mehr in 2,5" mit 2 TB und leise und max. 9,5mm ... hat noch jemand einen Tipp ???

      Ansonsten bleibt halt nur: kleine SSD intern + extern eine große, leise SMR-HDD + umkopieren.

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sicher funktioniert TRIM, wenn die SSD es unterstützt. Ich lasse das bei meiner Solo4k beim hochfahren ausführen: vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=2026922#post2026922

      Wenn die SSD über USB angeschlossen ist, muss der Kernel wahrscheinlich erst überredet werden, TRIM zuzulassen (für den Raspberry Pi habe ich dafür ein Seite gefunden, die erklärt, wie das funktioniert - sollte auch bei unseren Boxen funktionieren: Google-Suche "jeff geerling raspberry pi ssd usb trim" - erster Treffer bei mir.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      Wenn die SSD über USB angeschlossen ist, muss der Kernel wahrscheinlich erst überredet werden, TRIM zuzulassen ...
      Ich fürchte, das wird nicht reichen - es muss ja 1.) auch das USB-SATA-Interface sowie 2.) auch das externe HDD-Gehäuse (nicht alle Gehäuse tun das) den trim-Befehl unterstützen bzw. weiter geben. D.h. da müssten alle Komponenten, die mitspielen, den TRIM-Befehl unterstützen.

      Direkt - also intern auf SATA - sollte es problemloser funktionieren (dass das nicht automatisch geht und man händisch eingreifen und eine *.ipk installieren muss, wundert mich jetzt).
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Man muss keine IPK installieren, das hast du falsch verstanden. Aber automatisch funktioniert TRIM nicht: entweder muss die SSD mit der "discard"-Option gemountet werden, oder aber das fstrim-Kommando ab und zu mal ausgeführt werden. Ich benutze dafür halt das Init-Script, welches im IPK drin steckt, um das beim hochfahren der Box zu machen.

      Und zum Thema USB: Bei mir funktioniert es mit den Hinweisen aus dem Blog-Artikel auch am Raspi mit einer über USB angeschlossenen kleinen SSD, die vorher auch kein TRIM mochte.

      Erst einmal ist TRIM ja "nur" ein SATA-Befehl, den der Kernel an das Device weitergeben muss. Dann muss natürlich die SSD auch TRIM unterstützen - wenn nicht, dann kann man damit wohl die SSD auch schrotten, wie das in dem Blog auch jemand geschafft hat. Deswegen: vorher informieren, ob die SSD TRIM unterstützt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Zenturio schrieb:

      Ich fürchte, das wird nicht reichen - es muss ja 1.) auch das USB-SATA-Interface sowie 2.) auch das externe HDD-Gehäuse (nicht alle Gehäuse tun das) den trim-Befehl unterstützen bzw. weiter geben.
      Jupp.
      Auch hier mal eben den Link, wie man der Vu beibringt mit dem jeweiligen USB/SATA Interface umzugehen.
      Enable Trim on an External SSD on Linux [Glump.net]
    • rdamas schrieb:

      Erst einmal ist TRIM ja "nur" ein SATA-Befehl, den der Kernel an das Device weitergeben muss. Dann muss natürlich die SSD auch TRIM unterstützen - ...
      Ja ... aber bei 'extern' muss der Befehl durchs Nadelöhr 'USB', d.h. da müssen es nicht nur Linux & SSD können, sondern auch das USB-Interface in der VU+ und das USB-SATA-Interface im externen SSD-Gehäuse.

      ---

      P.S.: ich wollte jetzt einen Link rein setzen von einem USB-SSD-Gehäuse, bei dem mal dabei stand, dass der trim-Befehl unterstützt wird -> man hat das aus der Beschreibung raus genommen!
      .
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Moin, mein erster VU+ (Duo 4k SE BT) soll demnächst geliefert werden.
      Habe mich entschieden, eine SSD dazu zu kaufen.
      Welche wäre denn besser

      Samsung MZ-77Q2T0BW oder


      Crucial MX500

      jeweils mit 2 TB!?
    • Tr8or schrieb:

      Ich werfe mal die SanDisk Ultra 3D SSD ins rennen. Als 2TB Version auch um die 190€ zu haben.
      Läuft hier an USB perfekt.
      Ich beabsichtige aber die SSD intern laufen zu lassen.
      Dürfte aber wohl auch kein Problem sein, oder?
    • MX500, EVOs und WD Blues sind alles teure SSDs wegen des DRAM Cache. Ich wage Mal die kesse Behauptung das ist hier totaler Overkill. Ich nutze die billigste BX500 (quasi MX500 ohne DRAM) für unter 20 Euro (120 GB reichen mir bevor es auf die NAS kommt) intern in meiner Duo 4K und konnte selbst bei parallelen Aufnahmen noch keine Probleme feststellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi79 ()

    • Nun ja, der Preisunterschied zwischen der BX500 zur MX500 mit 2 TB sind weniger als 20 Euronen.
      Die MX hat (genau wie die SanDisk) aber 5 Jahre Garantie, ist ja auch eine Überlegung wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Habe mir die Samsung 870 QVO 2TB für den vu+ duo 4k SE Bt bestellt.
      Denn die ist gerade am günstigsten und auch mit 5 Jahren Garantie.
      Lasse mich mal überraschen ob sie problemlos läuft :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balibang ()

    • 5 Jahre Garantie bei einer QVO, da hat sich ja einiges getan seit ich das letzte mal über SSDs gelesen habe. Ich dachte immer QVO hätten keine gute Anzahl an Schreibzyklen. Ich meine damit, dass man Daten nicht "zu oft" löschen und wieder schreiben kann.