Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zenturio schrieb:

      Weiters bin ich erstaunt, dass die Seagate ST4000LM016 eventuell doch eine SMR-Platte ist - vor dem Kauf hab' ich mir sehr wohl erkundigt und irgendwo die Auskunft erhalten, sie sei eine CMR (steht ja noch immer auf geizhals.at). Anfrage an Seagate ist jedenfalls draußen ...
      Die Antwort ist da: sie verraten es nicht!!! Nur die Serien IronWolf & -Pro sind offiziell als CMR gelistet ...Any other drive from Seagate that does not list what recording method use is considered non-public confidential information".

      Jetzt kann sich jeder ein Bild machen...

      My2Cent: wenn die ST4000LM016 CMR wäre, würden sie auch dazu stehen.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • BmwM3Michi schrieb:

      ich möchte die 3 TB MQ03ABB300 empfehlen, denn die hat CMR! ca 92 Euro.
      Ich wäre geneigt die Seagate ST4000LM016 gegen die Toshiba MQ03ABB300 auszutauschen...

      ... aber woher hast Du das, dass selbige wirklich CMR macht (bei der oben erwähnten 4TB Seagate stand's auf Geizhals - und hat nicht gestimmt, wurde mittlerweile entfernt)? Im englischen Datenblatt (PDF) zur MQ03ABB300 lässt sich 'CMR' auch nicht lokalisieren ... ich möchte kein 2. mal daneben greifen.

      Danke!

      -----

      Was ich in dem Zusammenhang technisch nicht versteh': wenn eine HDD das heikle SMR verwendet, die HDD dann Zeit benötigt, um sich intern zu organisieren - warum puffert dann Linux nicht den SAT-Stream (bei Kopiervorgängen tut's das anscheinend)? Die Kisten haben doch 1-3 GB RAM...

      LG
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Ich würde ja meinen, dass das Puffern die Aufgabe der Platte wäre. Genau dafür ist ja auch der vergleichsweise üppige Cache gedacht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Zenturio schrieb:

      wenn eine HDD das heikle SMR verwendet, die HDD dann Zeit benötigt, um sich intern zu organisieren - warum puffert dann Linux nicht den SAT-Stream
      Das ist wohl einfacher gesagt als getan. Nach einer Stunde googeln und lesen habe ich folgende Informationen für mich zusammen getragen:

      * Ein wenig Support für SMR-HDD's ist im Kernel 4.17 eingeflossen (Solo4k benutzt einen Kernel 3.14.28, Uno 4k SE einen Kernel 4.1.20)
      * Das ext4-Filesystem unterstützt seit vermutlich Mitte 2014 ein Flag "packed_meta_blocks", welches das ext4-Journal an den Anfang des Filesystems hält, was für SMR-HDD's Vorteile hat. Dafür braucht es aber ein neueres e2fsprogs-Paket, was aber machbar sein sollte.
      * Btrfs ist wohl auch besser für SMR-HDD's geeignet, ein Modul dafür liegt aber nicht auf dem Feed; wir wären eh auf eine Version von 2016 angewiesen, was vielleicht ok ist, vielleicht auch nicht. Die Module sollten sich aber bauen lassen.

      Und ob dann entweder das ext4 mit packed_meta_blocks oder btrfs als Filesystem helfen, weiss ich auch nicht (meine ST2000LM003 ist eine CMR-Platte).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke, rdamas.

      Können wir jetzt auf meine Frage aus obigem Post zurück kommen(?):

      Zenturio schrieb:

      ... Toshiba MQ03ABB300 ... woher hast Du das, dass selbige wirklich CMR macht ... Im englischen Datenblatt (PDF) zur MQ03ABB300 lässt sich 'CMR' auch nicht lokalisieren ...
      Ist die MQ03ABB300 nun garantiert CMR? Der rel. kleine Cache und die Entstehungszeit von 2015 würden dafür sprechen (könnte ich das auch im Toshiba Datenblatt lesen, wär' mir wohler).

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Da bin ich mir nicht mehr so sicher...
      Am Anfang war alles toll. Nun, bei nur noch 35% Plattenplatz kommen erste Ruckler in die Aufnahmen.
      Ich habe jetzt eine 500er SSD an USB hängen und nehme dort auf - Was behalten wird verschiebe ich auf die interne HDD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke für die Info - genau wie bei mir mit der 4 TB Seagate. Puhhh ... dann sicherheitshalber doch lieber eine 500 oder 1 TB SSD dran (860 evo?) und umkopieren.

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Zenturio schrieb:

      Können wir jetzt auf meine Frage aus obigem Post zurück kommen(?):
      Ist die MQ03ABB300 nun garantiert CMR? Der rel. kleine Cache und die Entstehungszeit von 2015 würden dafür sprechen (könnte ich das auch im Toshiba Datenblatt lesen, wär' mir wohler).
      Thx
      Hallo Zenturio

      Siehe mal in dem Thema: Festplatte uno 4k se
      Beitrag: 3

      Habe im Okktober 2019 die MQ03ABB300 eingebaut. Ist eine CMR.
      Habe seitdem keinerlei Probleme mehr.
      Selbst als sie mal zu über 2/3 gefüllt war.
      Kann ich nur Empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • die MQ03ABB300 ist 100% CMR!

      sieht man am kleinen Cache und an der Bauhöhe von 15mm! In der solo4k passt sie nur ohne Schlitten!

      Habe sie seit Januar im Einsatz! Seit 2 Monaten ist sie 80-90% belegt! Keine Probleme festzustellen!

      Glaube die ist sogar für Dauerbetrieb ausgelegt, die läuft bei mir 5-8 Stunden am Tag.

      Ich hatte sie sogar gebraucht gekauft, glaube 4000 oder 6000 Stunden hatte sie schon gelaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BmwM3Michi ()

    • D.h. jetzt 2 Kollegen - Bmw3Michi & wiwowilli - haben mit der MQ03ABB300 keine Probleme, einer - Tr8or - hat Aussetzer bemerkt, wenn es mit dem Plattenplatz enger wird.

      Hmm ..... da soll man sich auskennen bzw. eine Entscheidung treffen.

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Zenturio schrieb:

      D.h. jetzt 2 Kollegen - Bmw3Michi & wiwowilli - haben mit der MQ03ABB300 keine Probleme, einer - Tr8or - hat Aussetzer bemerkt, wenn es mit dem Plattenplatz enger wird.

      Hmm ..... da soll man sich auskennen bzw. eine Entscheidung treffen.

      Thx
      wer hatte dev Aussetzer mit der MQ03ABB300. Das liegt dann aber bestimmt nicht ab der HDD oder sie ist defekt.
    • So - ich hab' jetzt mal die Toshiba MQ03ABB300 für eine der zwei Duo4k (mit je einer 4TB Seagate ST4000LM016 mit SMR) bestellt (bei der zweiten Duo4k arbeite ich derzeit mit einer älteren 500GB HDD an USB3 und kopiere auf die interne Seagate um - bis jetzt problemlos).

      ---

      Jetzt sinniere ich nach, was ich mit der frei werdenden Seagate anstellen könnte...

      rdamas schrieb:

      * Ein wenig Support für SMR-HDD's ist im Kernel 4.17 eingeflossen ...
      Es würde mich fast reizen, mit einem RasPi 4 und aktuellem Kernel - Raspbian müsste derzeit Kernel 5.x.x haben - ein Mini-NAS zu bauen und zu schauen, ob ein aktuelles Linux die SMR-Unzulänglichkeiten abzufedern imstande ist.

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Bei ganz normalen Kopiervorgängen wirst du nie Datenverluste mit SMR HDDs haben, es geht dann manchmal halt beim Schreiben einfach etwas langsamer. Beim Lesen haben die SMR HDDs eh keine Probleme. Die Probleme (Aussetzer) bei den laufenden Aufnahmen entstehen deshalb, weil die Daren vom Sender ja kontinuierlich kommen und weggeschrieben werden müssen und da die SMR HDDs manchmal extrem langsam werden beim Schreiben, klappt das Wegschreiben manchmal nicht und die Daten werden verworfen. Das trifft im Grunde für jede Anwendung mit einer gewissen Echtzeitanforderung zu.

      Wenn du das mit dem RasPi probieren möchtest, musst du direkt über das Netzwerk auf die SMR HDD aufnehmen. Beim Kopieren eines Films wirst du keine Probleme bemerken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja, direkt auf ein Samba-Share vom RasPi wäre geplant - ob da das RasPi-Linux puffert, wenn der Datenstream kontinuierlich von der Duo4k kommt.

      Das mit den SSDs an USB scheint auch eine Wissenschaft zu sein - da gibt es Gehäuse, die den trim-Befehl nicht unterstützen, von Win7 hab ich gelesen, dass es trim angeblich kann - aber nicht über USB! Und was die VU+-Boxen diesbezüglich betrifft ... ?
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • BmwM3Michi schrieb:

      ... alle 4 TB nutzen das schlechtere SMR.
      Irgendwie dachte ich (im Umkehrschluss) aufgrund obiger und ähnlicher Aussagen, dass nur neuere HDDs > 2 TB betroffen wären und ich mit einer älteren 2 TB HDD auf der sicheren Seite wäre - Irrtum!

      Aufgrund einer Verpixelung, die ich gestern in einer frischen Aufnahme der Solo4k entdeckt habe, bin ich dem nachgegangen: in der im Nov. 2016(!) gekauften Solo4k steckt eine ST2000LM007 - laut Geizhals auch ein SMR-Modell mit 128 MB Cache. Anscheinend hat es damals schon SMR-Platten gegeben und die SMR-Problematik war bei VU+ noch nicht am Schirm (sonst hätte man diese HDDs ja hoffentlich nicht verkauft).

      Irgendwie bin ich angesäuert - habe 2 Stück 4 TB Seagates sowie (mindestens) eine 2 TB mit SMR im Einsatz (FeWo muss noch geklärt werden) und muss die jetzt austauschen, wenn ich keine Verpixelungen haben möchte.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)