Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

      Wenn eine HD so weich aufgehängt ist, daß die heute eigtl fast unhörbaren Kopfbewegungen abgefedert werden, dann kommt sie quasi ins Schwimmen und die Performance bricht ein. Tut sie auch bei Erschütterungen durch benachbarte HDs, deswegen stimmen NAS-HDs ihre Bewegungen aufeinander ab. Hörbar sind Parkvorgänge auf der Rampe samt Haltemagnet, und die sollten ganz unterbleiben und da müsste man eingreifen per Idlectl Patch(nur WD und funzt nur noch unter Linux) oder per APM, aber nur Toshiba unterstützt noch APM oder Seagates EPC, das kann man mit den Seatools unter Windows permanent deaktivieren oder es wird vom NAS kontrolliert, das fällt aber hier flach.
      Jedenfalls wird meine nächste HD im PC eine Seagate Ironwolf und Klapperadatsch ganz abgeschaltet. Toshiba wäre die einzige Alternative. In nem Nas oder auch Vu spricht für die WD Reds, daß die neueren und größeren HDs die Köpfe im Idle nicht mehr so schnell und damit oft parken, 8s war ja lange Standard bei WD, eingeführt mit den WD Green, Nachfolger ist wohl die Blue-Reihe, die man darob meiden sollte.
    • Inzwischen haben sich mehrere Hersteller zum SMR-Einsatz bekannt, obwohl das bisher nicht in den Datenblättern aufgeführt wurde:

      https://www.computerbase.de/2020-04/festplatten-seagate-smr-ohne-kennzeichnung/ schrieb:


      • Seagate Barracuda 2TB ST2000DM008 (3,5 Zoll, 7.200 U/min, SATA)
      • Seagate Barracuda 4TB ST4000DM004 (3,5 Zoll, 5.400 U/min, SATA)
      • Seagate Barracuda 8TB ST8000DM004 (3,5 Zoll, 5.400 U/min, SATA)
      • Seagate Desktop HDD 5TB ST5000DM000 (3,5 Zoll, 5.900 U/min, SATA)



      In einer anderen Meldung derselben Seite geht es um WD:

      https://www.computerbase.de/2020-04/wd-red-festplatten-smr-ohne-kennzeichnung/ schrieb:

      Gegenüber den Webseiten Blocks & Files sowie Tom's Hardware hat Western Digital inzwischen bestätigt, dass die WD Red mit Kapazitäten von 2 TB bis 6 TB SMR nutzen, während die Modelle mit 8 TB bis 14 TB auf CMR basieren. Weder auf den Produktseiten noch im Datenblatt (PDF) wird jedoch darauf hingewiesen. Vor dem Statement habe ein Manager von Western Digital zwischenzeitlich noch erklärt, dass alle Modelle CMR nutzen würden.
      Der WD-Support hat in einem Beitrag auch geschrieben, daß SMR-Platten den TRIM-Befehl unterstützen. Das läßt sich mit diversen Tools wie CrystalDiskInfo auslesen.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sellerie0815 ()

    • Naja immerhin sprechen die jetzt endlich mal darüber. Vermutlich wurde der Druck doch zu groß, da man als Kunde ja Nachteile hat, die den meisten vorher nicht klar sind.
    • Hi,

      ich muss diesen Thread aus gegebenem Anlass aus der Versenkung holen. Habe zwei Duo 4k im Einsatz, in jeder steckt eine 4TB HDD - jeweils eine Seagate ST4000LM016-1N21, im Datasheet (PDF) steht nix ob CMR, bei Geizhals ist aber CMR angegeben.

      Jetzt bemerke ich bei der Duo 4k im Schlafzimmer - das ist jene, die weitaus häufiger genutzt wird - in letzter Zeit (selten, aber) doch Aussetzer mit Klötzchen. Heute Nacht wieder: mitternächtlich eine 2-Stunden-Sendung aufgenommen - zu der Zeit wurde nix herum gedreht, alle anderen Geräte waren aus - und mittendrin wieder ein kurzer Aussetzer.

      Fragen:
      • Ist die besagte Platte nun CMR bzw.
      • warum trotzdem seit kurzer Zeit Aussetzer?
      • Hängt das mit dem Füllgrad (nur 55% voll) und/oder der Fragmentierung (es wurde schon viel wieder gelöscht) zusammen?
      • Abhilfe???
      Thx für Hinweise.
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Die st4000lm024 ist auf jeden Fall SMR, also das problematische Verfahren. Die st4000lm016 soll angeblich noch das gute CMR machen, weil sie eine Scheibe mehr als die st4000lm024 haben soll. Aber merkwürdig ist trotzdem, dass sie so einen großen Cache hat, was normalerweise nur SMR HDDs haben. Ich glaube außer seagate wird das keiner 100%tig sagen können.
    • Danke. Ich könnte ja bei Seagate mal anfragen, ob die Seagate ST4000LM016 CMR oder SMR macht - wird aber sicher dauern, bis eine Antwort da ist.

      Angenommen, sie macht doch SMR (obwohl bei Geizhals anders angegeben bzw. wie ich sie gekauft habe es geheißen hat, sie macht CMR) - das bringt mich zu 3 Fragen:
      1. Wodurch tritt der Fehler genau auf? Durch Fragmentierung mit der Zeit? Macht's Sinn, alles weg zu kopieren, die HDD neu zu initialisieren und alles zurück zu kopieren? Ist dann für eine Zeit lang Ruhe?
      2. Wenn ich Aufnahmen auf SSD (via USB) mache, sie am PC mit tsdoctor nachbearbeite und dann auf besagte Seagate ST4000LM016 in der Duo übers Netz kopiere - besteht dann bei dem Kopiervorgang auch die Gefahr von Aussetzern?
      3. Variante: SSD per USB dran, diese zum Aufnehmen nutzen & Aufnahmen automatisch auf die interne Seagate umkopieren - wär das eine Idee bzw. betriebssicherer?
      Irgendwie muss ich das Problem in den Griff kriegen...

      Thx
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Zu Punkt 3
      Das mache ich seit Monaten und hab keine Probleme mehr mit meiner SMR-Platte.

      Verschoben wird automatisch mit dem Plugin Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

      Habe auch Punkt 3, allerdings andersrum. SSD intern, externe 4GB WD 2.5 Zoll, funktioniert bestens.

      Edit: Geht bei mir aber nur mit einem aktiven USB 3.0 Hub, sonst reicht der Strom vom USB Port der Duo4k nicht. SSD extern sollte das Problem nicht haben.
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h4nk0r ()

    • Also beim drauf Kopieren packt's eine SMR-Platte(?) ... anscheinend wartet ein Kopierprogramm, wenn sich die Platte 'verschluckt'.?

      Und packt eine SSD dann auch 2-3 Aufnahmen gleichzeitig (ohne bei irgend einer der parallelen Aufnahmen einen Pixelsalat einzubauen)?

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Die packt auch 10 gleichzeitige Aufnahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke!

      Ich nehme an, es ist weitgehend egal, welche SSD (Samsung SSD 860 QVO 1 oder 2 TB tät' mir als erstes ins Aug' springen).

      EDIT: oder eine kleine mit 500 GB, wenn eh umkopiert wird.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Die SMR-Platten haben meist einen grösseren Cache. Bei der WD40EFRX (CMR) beträgt dieser 64MB und beim Nachfolger WD40EFAX (SMR) dagegen 256MB. Bei SMR-Platten soll angeblich der TRIM-Befehl funktionieren.

      Mit SMR-Platten hast du solange Ruhe, wie genügend zusammenhängender freier Speicherplatz verfügbar ist. Problematisch ist, daß kein OS von sich aus den freien, zusammenhängenden Speicherbereich möglichst wenig noch weiter zerstückelt und immer fortlaufend weiterschreibt. Selbst im optimalen Fall bei fortlaufender Schreibweise bekommt man spätestens dann ein Problem, wenn eine mittelalte Aufnahme gelöscht wird. Das dabei entstehende Loch könnte, aber muß nicht für eine neue Aufnahme ausreichen. SMR-Platten sind daher für mich solange brauchbar, solange man nur sequentiell lesen oder bei ausreichend Platz schreiben und nicht damit arbeiten muß. Gleichzeitiges Lesen und Schreiben wie es nun mal in den meisten Raids vorkommt, sind also eher kontraproduktiv und weil das Schreiben wie bei vollen SSDs nur deutlich langsamer abläuft, besteht dann die Gefahr, daß der Controller die Platte aus dem Verbund wirft.

      Der Aussage von hgdo mit den 10 Aufnahmen stimme ich nur unter der Bedingung zu, daß die Platte weitestgehend leer ist. Ansonsten müßte man genau ermitteln, wieviel Datenrate die Platte wegschreiben soll und wie stark der Plattencache das vom Medium entkoppeln kann. Spätestens wenn die Dateisystemstrukturen an ihren bestimmten aktualisiert werden müssen, könnte es zu Engpässen kommen. Allerdings könnte dann der Plattenanschluß per USB etc bereits vorher längst zum Showstopper geworden sein. Ich habe keine Ahnung was bei unseren Boxen passiert, wenn das Medium beim Schreiben nicht hinterherkommt.



      [add]
      echt jetzt A n a l y s e ist ein zensiertes Wort??? ich habe es mit "ermitteln" ersetzt...
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sellerie0815 ()

    • Sellerie0815 schrieb:

      Der Aussage von hgdo mit den 10 Aufnahmen stimme ich nur unter der Bedingung zu, daß die Platte weitestgehend leer ist.
      Bei meiner Aussage ging es um keine Platte, sondern um eine SSD. Geht aus dem vorhergehenden Beitrag doch klar hervor.
    • @ hgdo ... Du warst schneller.

      -----

      Der technische Hintergrund von SMR ist mir klar. Ich verstehe auch, dass SMR-Platten erst mal tadellos funktionieren, bis sie mal ca. halb voll sind bzw. bis mal viel gelöscht wurde - dann fangen die Probleme an. Hängt anscheinend auch von der Datenrate ab (hab' heut' Nacht von einem SD-Sender 4 Stunden aufgenommen - kein Problem).

      Interessant wäre zu wissen, ob
      • weg kopieren
      • SMR-Platte neu initialiseren
      • zurück kopieren (halb voll)
      etwas bringt bzw. wieder für eine Zeit lang ein problemloser Betrieb möglich ist (ich müsste mir allerdings erst mal eine zusätzliche HDD anschaffen, um die Datenmengen runter zu kriegen).

      -----

      Weiters bin ich erstaunt, dass die Seagate ST4000LM016 eventuell doch eine SMR-Platte ist - vor dem Kauf hab' ich mir sehr wohl erkundigt und irgendwo die Auskunft erhalten, sie sei eine CMR (steht ja noch immer auf geizhals.at). Anfrage an Seagate ist jedenfalls draußen (wird aber nix bringen, das Problem ist so und so irgendwie zu lösen).

      -----

      Habe vorläufig eine ältere 512 GB HDD - ST950032(5AS) - via USB fürs Aufnehmen angestöpselt - von der geh' ich aus, dass die CMR tut. Werde jetzt mal damit Erfahrungen sammeln und mir überlegen, ob ich eine SSD brauch'. Die Frage ist nur, was tu' ich mit den 2 Stück Seagate ST4000LM016, wenn man da nicht zuverlässig aufnehmen kann...

      Thx
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Du kannst sie immer noch als Archiven HDD z.B. über USB nutzen. Filme auf eine SMR Hdd von einer SSD oder cmr HDD zu kopieren, ist nie ein Problem, nur Aufnahmen gehen ja nicht problemlos. Abspielen ist auch unproblematisch.
    • Ihr schmeisst da aber einiges durcheinander. Der RAM Cache ist für die SMR Problematik eher weniger relevant. Die gängigen 256 MB sind ja auch nach wenigen Minuten voll.

      Relevanter ist der on Disk Cache, das ist ein reservierter Bereich der Platte (meistens aussen auf den plattern) wohin die Daten weiterhin mit CMR geschrieben werden, also ohne Überlappung, d.h ziemlich schnell.

      Diese Daten werden normalerweise zu geeigneter Zeit in den SMR Bereich umgelagert um im CMR Bereich wieder Platz für schnelle neue Schreibvorgänge zu schaffen. Das frisst Zeit, weil die Datenspuren dort überlappend geschrieben werden, also auch alte Daten ggf. erstmal neu gelesen und neu verpackt werden müssen.
      Wann geeignete Zeit dafür ist, könnte am sinnvollsten das System entscheiden wo die Platte drin steckt (Host Managed SMR), das ist aber komplex und wird außerhalb von Rechenzentren noch nicht genutzt. Consumer HDDs versuchen das selbst zu entscheiden (Disk Managed SMR) und das ist halt raten.

      So oder so ist eine pausenlose TV Aufnahme ein Killerkriterium für SMR, da der Platte keine Ruhepause bleibt um aus dem Disk Cache in die SMR Bereiche umzulagern. Wenn der voll ist, bricht schon die Schreibrate ein. Und der Receiver kann anders wie bei einem Kopiervorgang nicht einfach auf die Platte warten, da ständig neue Daten nachkommen, die er notfalls verwerfen muss (= Aussetzer)

      Ob und wie viele Lücken auf der platte im SMR bereich noch frei sind, ist dann eher nochmal ein untergeordneter Faktor.