Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      der Thread ist ja schon älter, aber ich hätte auch aus gegebenen Anlass einige Fragen dazu.

      Bei meiner Schwester kam es beim Ansehen von Aufnahmen immer häufiger zu Spinnern. (VU+ Duo2) Ganz besonders wenn zusätzlich Aufnahmen liefen. Auch so, dass das Ansehen plötzlich stoppt.
      Nun habe ich per WLAN versucht zumindest einen Teil auf eine externe Platte zu sichern. Nachdem das ewig langsam war habe ich per VTI Filebrowser (ich glaub so heisst er?) gleichzeitig auch noch andere Aufnahmen auf einen angeschlossenen USB Stick kopiert. Dies war auch nicht gerade schnell. Als sich dann eine geplante Aufnahme gleichzeitig auch noch eingeschaltet hat, war die Festplatte (2TB) plötzlich aus dem Gerätemanager verschwunden. Leider weiß ich nicht welche Platte da eingebaut ist. Habe es verabsäumt mir die Nummer abzuschreiben.
      Nach einiger Zeit 10 Minuten und einem Neustart wurde die Platte zwar gefunden machte aber Probleme beim einhängen. Die nicht eingehängte Platte mit blau zu testen ergab eine sofortige Meldung, dass keine Probleme im Dateisystem vorhanden sind... (das sollte eigentlich länger dauern?)
      Nach einem weiteren Neustart konnte ich die Platte dann nach längeren Versuchen einhängen und habe dann per Filezilla weiter übers WLAN heruntergesichert.

      Das Gerät inkl. Platte ist vom Boardsponsor und erst 2 Jahre alt. VTI ist allerdings nicht aktuell - lief aber jetzt 2 Jahre problemlos. (abgesehen von der Fernbedienung die sie schon mal einschicken musste und das ging gar nicht reibungslos ab)
      Daher möchte ich es eher vermeiden, dass sie das Gerät einschicken muss.

      Wäre es eine gute Idee mal eine WD Purple 3TB 3.5'' zu kaufen und diese testweise einzubauen und zu schauen ob das Problem weiter existiert? In einem anderen Forum für PVR habe ich gelesen, dass die Purple angeblich gar nicht so gut ist, weil diese nicht für starten und stoppen, sondern für den Dauerbetrieb geeignet ist, genauso sollen auch WD red nicht sonderlich geeignet sein. Allerdings welche ist dann geeignet? Ich habe meine VU+ Duo2 inkl Platte schon seit mehr als 6 Jahren und gsd keine solchen Probleme... da ist glaube ich eine Hitachi drinnen...

      Aktuell habe ich bei ihr einen 128GB Stick angeschlossen und lasse die Aufnahmen mal auf den laufen um die Platte zu schonen und für Sicherungen frei zu halten. Nachdem aber eben noch Garantie auf dem Gerät sein müsste wollte ich hier um Rat fragen und speziell auch zu dem Thema 24/7 Festplatten wie die WD Purple - geeignet odr nicht?
      Danke!

      PS. leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren daher hier noch die zusätzlichen Fragen zu der Empfehlung von SSDs. Wie lange hält denn so eine SSD wenn man die für Aufnahmen verwendet um dann die Aufnahmen woanders hin zu verschieben und dann wieder neue Aufnahmen auf die SSD gespeichert werden? Besonders bei eine QVO habe ich da irgendwie bedenken? Wird bei einer Duo2 mit VTI dann auch ein TRIM automatisch durchgeführt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • "Leider weiß ich nicht welche Platte da eingebaut ist."

      in den VTI Systeminformationen unter Festplatten-Temperatur oder Image-Informationen steht die genaue Bezeichnung der Festplatte.
      Falls die Platte mit SMR arbeitet könnte das Probleme verursachen.
      Bei evtl Neukauf drauf achten das du eine Platte ohne SMR nimmst.

      ich merke gerade, es gibt keine 2TB 3,5 Zoll mit SMR, das kann es also schon mal nicht sein.
      ich würde dann die Platte mal an einem PC hängen und die SMART-Werte auslesen,
      zB mit CrystalDiskInfo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BmwM3Michi ()

    • Danke @BmqM3Michi - ja werde ich machen, allerdings würde ich da dann schon gerne eine neue Platte einbauen, sobald ich die aktuelle ausbaue, damit meine Schwester Ersatz hat. Prüfen würde ich die Platte dann bei mir zu Hause da hab ich Linux Mint und da gibts sicher etwas, was für ext Platten geeignet ist um diese passend zu prüfen.
      Die WD Purple hat ja scheinbar kein SMB aber wie ist das mit dem Anfahren und Parken der Platte - ist das so eine PVR Legende oder stimmt es, dass eine ganz normale Platte für Receiver besser geeignet ist, als eine 24h/7Tage Platte die für Videoüberwachung geeignet ist?

      PS: Danke den Admins fürs Zusammenfassen der 2 hintereinanderstehenden Kommentare
    • Muss mich jetzt auch noch einmal einmischen. Habe ja eine Seagate 4 TB gehabt, die immer Fehler machte. Jetzt habe ich auch eine 2TB SSS von Samsung aus der 850 Serie eingebaut. Da sind es jetzt keine Klötzchen mehr, sonder Standbilder .Meistens wenn ich mehr als 2 Aufnahmen gleichzeitig starte (Timer).
      Habe heute den Rat bekommen von 4K auf HD umzustellen. Werde es mal beobachten.
    • Was meinst du mit Umstellung von 4K auf HD? Meinst du die Videoeinstellung für den HDMI Port?

      Das hat aber erstmal mit den Aufnahmen nicht wirklich etwas zu tun.

      Im LIVE TV keine Probleme?

      Wenn kommen denn die Standbilder genau?
    • Klingt extrem unsinnig.
      die wenigen 4K-Sender, die es gibt (auf Astra) senden mit weniger als 20mb/s, das sollte eine SSD locker schaffen, selbst 5 paralelle Aufnahmen plus Wiedergabe.
      Bei der HDD ist vermutlich nicht die Übertragungsrate, sondern das Aufzeichnugsverfahren das Problem. Bei der SSD gibt es das Problem m.W. nicht.
      Du musst ein anderes Problem haben... Hast du das gleiche Anschlußkabel verwendet? Vllt mal austauschen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @BmwM3Michi und @anudanan
      Danke für eure Hilfe. Habe jetzt eine WD Blue eingebaut. Diese hört man zwar doch etwas, aber nachdem niemand im Raum schläft macht das ja nichts.

      Übrigens die vom Forensponsor beim Kauf schon eingebaute Platte ist übrigens eine "i.norsys". Ich muss gestehen ich habe diesen HDD Hersteller bisher nicht gekannt und bin über die Qualität etwas skeptisch, da jetzt schon Probleme nach weniger als 2 Jahren. Inzwischen denke ich mir ich würde mir wohl keine Gerät mehr mit bereits eingebauter Platte kaufen. Nach den Unannehmlichkeiten und Zusatzkosten (wegen Zurücksendung) der Fernbedienung in den ersten 2 Monaten, jetzt nach nicht einmal 2 Jahren die Überraschung Festplattenprobleme, und diese "komische" Festplatte im Gerät. Das alles macht für mich nicht den besten Eindruck.
      Vor allem da beim Kauf schon von unserer Seite angesprochen wurde, dass wir gerne eine funktionierende Fernbedienung haben würden und uns da bestätigt wurde, dass die "neuen" Duo2 Fernbedienungen keine Probleme haben. Dann ist der Shop für die Rücksendung aber dennoch nicht aufgekommen...
      Ich denke wegen der HDD wird das wahrscheinlich jetzt wieder Probleme geben werden.
      Nicht falsch verstehen ich bin froh, dass dieser Shop das Forum sponsert und die VU+ Geräte sind echt spitze, aber nachdem es mich nicht selber betrifft sondern meine Schwester und ich ihr zu dem Shop geraten habe, ist das schon sehr unangenehm.

      @Christian12045 Wenn du die Aufnahmen auf einen Computer kopierst, hast Du dann ebenfalls dort diese Störungen. Wie schon Anudanan gefragt hat, beim normalen Fernsehempfang ohne Aufnahme, hast Du dann diese Störungen nicht?
    • wiwowilli schrieb:

      Hallo an alle.

      Habe am Samstag eine "Toshiba MQ-Series 3TB, SATA 6Gb/s (MQ03ABB300)" in meine VU+ UNO 4K eingebaut.
      Schublade raus. Halterung ausgebaut. Festplatte eingesetzt. Unter die Festplatte schmale Filze aufgeklebt, damit die Festplatte aufliegt. Weil Festplatte 15mm hoch ist.
      Halterung wieder eingebaut.
      Alles ok.

      Einige HD Aufnahmen gemacht. Die Filme dann am PC bearbeitet, Werbung rausgeschnitten.

      Keine Aussetzer mehr feststellbar.
      Möchte hier nach 2 Monaten mal eine Rückmeldung geben.
      Alle Aufnahmen die ich mit der neuen Festplatte gemacht habe sind sauber.
      Keine Ruckler und auch keine Aussetzer mehr.
    • Hallo, bin auch von Rucklern betroffen!
      Eingebaut ist eine Seagate BarraCuda St 1000 LM 048
      Habe jetzt eine:
      Seagate ST3000DMZ07 BarraCuda 3 TB intern Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 u/min, 256 MB Cache, SATA 6 Gb/s bestellt.
      Gibt es über diese Erkenntnisse?
      Gruß P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sollte eine CMR-Platte sein - auf heise.de finde ich allerdings nur die Bezeichnung ST3000DM007.

      Und Links zu Shops außer HM Sat solltest du nicht einstellen - verstösst gegen die Bordregeln.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      Und Links zu Shops außer HM Sat solltest du nicht einstellen - verstösst gegen die Bordregeln.
      Entschuldigung bin noch nicht so richtig in! :S
      Wenn die laufend mit läuft,- dann ist wohl eine NAS Festplatte besser?
      Seagate ST4000VNZ08 IronWolf 4 TB NAS intern Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900 u/min, 64 MB Cache, SATA 6 GB/s,
      Oder?
    • Das ist denke ich ziemlich egal. Eigentlich sollte sich jede moderne Platte in den Schlafmodus versetzen lassen. Und die ST4000VN008 ist laut Heise auch ein (gute) CMR Platte.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • ich habe die Toshiba 2,5" 3TB MQ03ABB300 die läuft super! ca 99 Euro. 15mm Bauhöhe.
      die geht auch nicht über 43 Grad raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BmwM3Michi ()

    • DIe 3TB MQ03ABB300 von Toshiba würde ich auch empfehlen, dass ist die größte 2,5er mit CMR Technik, die man aktuell noch kaufen kann.

      Ab und zu gibt es auch noch eine aufbereitete ST4000LM016 (z.b. bei HM-SAT), von der man auch lesen kann, dass diese noch CMR macht, trotz 128MB Cache. Die passt auch in die Duo4k.
      Der Nachfolger st4000LM024 macht allerdings SMR, weil der eine Scheibe weniger als die ST4000LM016 eingebaut hat