Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die Klötzchenbildung nur bei Aufnahmen stattfinden und nie beim LIVE TV, kann eine HDD mit SMR Aufzeichnung schon mal die Ursache sein, insbesondere, wenn die voller wird und darauf auch immer wieder Filme gelöscht werden.

      Natürlich gibt es noch x andere Möglichkeiten, insbesondere, wenn man während der Aufnahme entschlüsselt usw. usw.
    • Ich hatte am Anfang auch eine 2.5 Zoll mit 4TB eingebaut und hatte auch hin und wieder Probleme, da SMR.
      Ich hab mein Setup angepasst und intern einen 1TB SSD eingebaut und per USB eine 4TB Platte angeklemmt. Aufnahmen werden auf die interne Platte gemacht und anschließend mit dem Plugin AutoMove auf die externe 4TB Platte verschoben, funktioniert bisher 1a.
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)
    • Ich habe es jetzt noch einmal getestet. Mehr als 2 Aufnahmen haben die Aufnahmen ständige Klötzchen. Unter 2 Aufnahmen alles OK.
      Die Kabel sind alle neu, sie wurden in den letzen6 Wochen alle ausgetauscht. Die Kabel von Dose zum Receiver sind keine preiswerten Kabel. HDM Kabel wurde getausht. Der FIRE Stick ist aus dem TV entfernt. TElefon und sonstigee DEC Geräte stehen midesten 4 Meter entfernt. Als letztes wurde am Motag der Hausverteiler im Keller neu eingebaut und alle Wohnungen haben neue Kabelzuführungen bekommen.
      Nun war ich mal ganz tief im Amazonas und habe nach kleineren Festplatten gesucht, mit einer Kapazität von 2 TB. Kleiner möchte ich eigentlich nicht und habe diese 3 gefunden:
      • Seagate SpinPoint M9T 2TB 6,3 cm interne Festplatte ST2000LM003
      • ST2000LM003 HN-M201RAD interne Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 32MB, SATA)
      • Seagate ST2000LX001 FireCuda 2 TB interne Hybrid Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) 64 MB Cache, Sata 6 Gb/s


      Könnt ihr mir eine davon empfehlen ?
    • Nimm eine 2 TB SSD, dann bist du auf der sicheren Seite. (auch wenn die etwas kostet ~200€ aktuell)
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h4nk0r ()

    • die st2000lm003 ist jedenfalls eine klassische CMR und kann bedenkenlos genommen werden. Die St 2000lx001 macht SMR und kann ich nicht empfehlen.

      @Christian 12045:
      Wenn du mehr als 2 Aufnahmen oarallel machst und dort Klötzchen hast, ist dann parallel LIVE TV immer noch problemlos? Wie ist deine HDD mit eigentlich formatiert ext4 oder was anderes?

      Edit: sehe gerade, du hast die in EXT3 formatiert. Wenn das noch so ist, würde ich die definitiv auf ext4 formatieren. Ext4 ist performanter als ext4, grade was die Besorgung neuere freier Blöcke auf der HDD angeht und das passiert bei Aufnahmen ständig. Vorher dann wichtige Filme sichern und später zurückspielen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @Christian12045

      Welche 4tb ist das bei dir? Die st4000lm016 oder st2000lm024? Die 016 sollte meiner Info nach noch CMR machen und die 024 macht definitiv SMR.

      Wenn es die 016 ist, dann solltest du wirklich erstmal die HDD auf ext4 formatieren
    • Ich habe in meiner Duo4k auch die ST4000LM016 und habe die gleichen Probleme wie @Christian12045.
      Im Live TV keine Klötzchen oder sonstige Aussetzer aber bei gleichzeitig gemachten Aufnahmen treten immer mal wieder "Standbilder" von 3 bis 5 Sekunden auf. Meine Platte ist Ext4 formatiert. Daran scheint es also nicht zu liegen.

      Ich werde auf eine kleinere CMR-Platte umsteigen.
    • welche kleinere wolltest du nehmen? Hast du während der Aufnahmen noch andere Dinge auf der HDD gemacht?

      Man könnte noch einen Versuch machen und den Linux HDD Scheduler Einstellungen von cfq auf Deadline ändern. Das geht mit einem Kommando auf der Linux cli, müsste aber in ein Startscipt eingebaut werden, damit es auch einen Neustart überlebt.

      Es hat aber nicht mit zu vielen parallelen Entschlüsselungen zu tun oder passiert das auch bei öffentlichen Sendern?

      Hier
      Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?
      steht, wie das Kommando geht.

      Wenn es hilft, dann müsste das noch in ein geeignetes Startscipt

      Du musst dann die Befehle für das /dev/sda Device machen, wenn du nur eine HDD hast.

      Bei mir laufen die HDDs immer mit deadline, weil ich parallel zu den Aufnahmen auch schneide und verschiebe, das geht mit dem cfq Scheduler nicht aber mit dem deadline Scheduler klappt das.
      Zusätzlich habe ich aber die HDD auch mit großen Clustern (256K anstatt 4K) formatiert, das spart auch Verwaltungsaufwand, ist aber möglicherweise auch mit 4K kein wirkliches Problem. Wird aber beim openpli so im Default gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich habe mich noch nicht entschieden, aber 2TB sollte die Platte haben.

      Das Problem tritt auch bei ö-r Sendern auf und mehr als 3 gleichzeitige Aufnahmen habe ich eigentlich nicht. Während der Aufnahmen kann es sein, dass ich gleichzeitig eine bereits existierende Aufnahme anschaue. Da ich nur entschlüsselt aufnehme, dürfte das auch nicht das Problem sein. 3 Aufnahmen und eine ansehen sollte die Box verkraften. Zumindest hatte meine alte Duo2 damit nie ein Problem.
    • Wegen den Links, bitte ich um Entschuldigung. Hatte eigentlich alle rausgenommen.

      LIVE TV ist in Ordnung. Habe auch schon LIVE TV aufgenommen und die geliche Sendung aufgenommen. Live OK - Aufnahme verpixelt. Die Festplatte ist eine Seagate ST4000LM016. Beim Board Sponsor mitgekauft.
      Ich kann leider aus gesundheitlichen Gründen immer nur 10 - 15 Minuten am PC sitzen und würde mich freuen welche HD´s mit 2 TB zu empfehlen sind. Könnt i9hr überhaupt von den 3 Festplatten eine empfehlen:

      • Seagate SpinPoint M9T 2TB 6,3 cm interne Festplatte ST2000LM003
      • ST2000LM003 HN-M201RAD interne Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 32MB, SATA)
      • Seagate ST2000LX001 FireCuda 2 TB interne Hybrid Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) 64 MB Cache, Sata 6 Gb/s


      Und welche ssd ist denn zu empfehlen ?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian12045 ()

    • die ersten beiden genannten HDD sind die selben, nur etwas anders bezeichnet. Die kommen noch aus dem Hause Samsung und hieß dort spinpoint M9T. Seagate hat die nach der Übernahme der HDD Sparte Club Samsung ST2000LM003 genannt. Die wird schon länger nicht mehr gebaut, aber kann man dennoch hier und da noch kaufen. Ich habe die selber und bin sehr zufrieden damit. Ist noch eine. klassische CMR HDD. Die st2000lx001 kann ich nicht empfehlen, die nutzt schon das nachteilige SMR
    • ich kenne keine 4TB mit CMR und schon gar nicht mehr 10mm Höhe. 3TB mit 10mm gibt es auch nicht, höchstens eine ältere Toshiba mit 3TB, die auch CMR hat, die ist aber 15mm hoch. Die bekommt man prinzipiell ohne Schublade in die Halterung der Solo4k.

      Bei 2TB gibt es auch einige mit 15mm und CMR von WD und Toshiba.

      Mit maximal 10mm und CMR kenne ich nur die alte st2000lm003
    • bei mir werkelt die st2000lm003 und damit tut das alles gut

      Sonst gibt es nur eine aktuelle 1TB L200 mit 8MB Cache von toshiba, die CMR macht und 9,5mm Höhe hat. Bei der Duo4k ist es einfacher, da passen 15mm rein
    • ich nehme nur HD Sender auf und ein Film ist dann so 6-8Gbyte groß. Sind dann 200-300 Filme

      Meine Frau räumt da aber regelmäßig auf und schiebt Filme, die wir behalten wollen, auf unsere NAS Speicher. Da haben wir deutlich mehr Platz.

      Im Grunde würde auch eine 1TB reichen, nur wenn wir in Urlaub sind, wäre das manchmal zu knapp, die 2TB reichen da aber bei uns