Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus

      Hab mir jetzt auch diese gekauft für VU+ Ultimo 4k.
      Samsung 860 EVO Basic (1000GB, 2.5")

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Die geht auch oder ?
      :295:
      Meine Boxen: Vu+ Ultimo 4K und Vu+ Uno 4K SE
      Image: Vti 15
      Bildschirm: LG CX 48" und 65"
      Skin: VU HD 1080p

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich benutze eine Samsung SSD 860 PRO 512 GB. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich nehme damit auf und schiebe die Aufnahmen auf eine externe Seagate Expension 2TB. Vorteil der SSD:
      - Sehr viele gleichzeitige Aufnahmen möglich ohne dass TransportStream-Fehler auftreten.
      (Die Aufnahmen sind im TS-Format also im TransportStream-Format)
      - Löschen von Aufnahmen wenn mehrere Aufnahmen gestartet sind ohne dass bei den Aufnahmen,TransportStream-Fehler auftreten.
      SSD ist in ext3 formatiert.
      Die SSD ist perfekt und lautlos.

      Wenn man keine SSD-Festplatte wählt so soll sie wenigstens mit 7200 rpm laufen. Dann können mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen ohne dass TransportStream-Fehler auftreten. Beim Löschen von einer Aufnahme wenn andere Aufnahmen gerade laufen hat zur Folge dass viele TransportStream-Fehler bei den Aufnahmen passieren.

      Von Festplatten mit nur 5400 rpm rate ich dringend ab. Tut man mehrere Aufnahmen gleichzeitig so braucht man sich nich zu wundern wenn die Aufnahmen voller TransportStream-Fehler sind. Beim Löschen von einer Aufnahme wenn andere Aufnahmen gerade laufen hat
      zur Folge dass viele TransportStream-Fehler bei den Aufnahmen passieren.

      Die vuduo4k hat keinen Lüfter. Mit SSD ist die vuduo4k lautlos.

      Hat ein Gerät einen Lüfter so ist dieser oft viel lauter als eine mechanische Festplatte.
      Die 7200 rpm Festplatten sind kaum lauter als 5400 rpm Festplatten.
    • Und gerade durch EXT4 sind meiner Erfahrung nach die Störungen bei laufenden Aufnahmen durch das Löschen von großen Dateien auch nicht mehr vorhanden. Bei EXT3 gab es das und manche Images hatten genau deshalb eingebaut, dass das Löschen der großen Filmdateien nicht auf einmal passiert, sondern die Datei im Hintergrund immer weiter verkleinert wurde, bis sie dann problemlos gelöscht werden konnte.

      5400er HDDs sind auch bei mir überhaupt kein Problem
    • duofan2 schrieb:

      Von Festplatten mit nur 5400 rpm rate ich dringend ab. Tut man mehrere Aufnahmen gleichzeitig so braucht man sich nich zu wundern wenn die Aufnahmen voller TransportStream-Fehler sind.
      Das scheint aber ein Problem deiner Konfiguration zu sein, angesehen davon, das ich keine laute, heiße HDD mit 7200rpm in den SATreceiver einbauen würde.
      Wenns denn noch ne HDD sein soll, kann ich nur zu solchen mit max5400 rpm raten. :thumbup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • duofan2 schrieb:

      Ich benutze eine Samsung SSD 860 PRO 512 GB. Ich bin sehr zufrieden damit.
      Und ich nutze für mein Vu+ billige Crucial SSDs für unter 20 Euro, hab z.b. Mal bei okluge ne BX500 mit 240gb für 16,99 als Neuware bekommen. Reicht für die Vu völlig bei mir, auch bei parallelen Aufnahmen. Sind bisher keinerlei inconsistencies gefunden worden beim Scan der TS streams...

      Gute Samsung SDDs habe ich auch mehrere, aber dann in Systemen wo man vom teuren Preis am Ende auch ne spürbare Mehrleistung bekommt :thumbup:
    • Ach, naja.
      Ich habe vor einem Jahr SanDisk Ultra Nand 3D SSD 1TB (Baugleich WD) im Angebot für 62€ bekommen, also hat meine Vu nun auch die teuren die auch im PC stecken

      Aber ansonsten natürlich: JA! Eine SSD ist das beste was man in eine VU/PVR/STB stecken kann. Leise, schnell, keine Anlaufzeit, Toll! Mein PC hat auch schon seit 5 Jahren keine HDD mehr. Alte Platten nur noch per USB als Backup.

      GaborDenes schrieb:

      Wenns denn noch ne HDD sein soll, kann ich nur zu solchen mit max5400 rpm raten. :thumbup:

      Der Unterschied 5400 zu 7200 ist soweit mir bekannt auch lange nicht mehr relevant. Früher war es tatsächlich mal so, das schneller drehende Platten eine schnellere Zugriffszeit hatten. Die Datenrate jedoch sehr vergleichbar war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Große schnelle Festplatten machen heute eigentlich nur noch bei der Film/Video-Bearbeitung Sinn.
      Da stört dann auch die Lautstärke nicht.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Tr8or schrieb:

      Der Unterschied 5400 zu 7200 ist soweit mir bekannt auch lange nicht mehr relevant. Früher war es tatsächlich mal so, das schneller drehende Platten
      warum zitierst du meinen Beitrag? Ich habe nichts zum Thema Geschwindigkeit geschrieben, sondern auf Lautstärke und Temperatur hingewiesen :D
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      warum zitierst du meinen Beitrag? Ich habe nichts zum Thema Geschwindigkeit geschrieben, sondern auf Lautstärke und Temperatur hingewiesen :D
      Weil es thematisch Verwandt war und einen guten Ansatzpunkt lieferte :)
      Das alle gleich so empfindlich reagieren... "Ohje, er hat mich zitiert... Ist das etwa Kritik? Schreibt er etwa ich habe quatsch geschrieben? Das war aber richtig was ich geschrieben habe!"
    • OT:
      Ich bin nicht verantwortlich für das, was du in meine Aussage reininterpretierst, und ich habe nicht empfindlich reagiert. Es ist nur sinnlos, Text zu zitieren, der nichts mit deiner Aussage zu tun hat. Da wäre es deutlich sinnvoller gewesen, den Originaltext zu zitieren, der sich auf eventuelle Geschwindigkeitsvorteile bezog, die es, wenn überhaupt nur marginal gibt, wie du richtig schreibst.


      Natürlich war es richtig, was ich geschrieben habe :crazy1:
      OT end
      zurück zur Frage: Ich würde Stand heute keine Festplatte mehr verbauen, sondern eine SSD und da würde ich eine aus der Crucial MX-Reihe nehmen (Crucial MX habe ich im Notebook und im Desktop und extern im USB-Gehäuse). MMn ist es bei SSD auch nicht wichtig, welche man nimmt, da praktisch alle schneller sind, als die HW einer VU leisten kann.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: