Neue Uno4kse- Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Uno4kse- Anfängerfragen

      HI,
      nach meinen anfänglichen Problemen -die erste Box war DOA- nun mein erster Eindruck und ein paaar Fragen:

      Als Umsteiger von der Gigablue Quad 4k auf die Vu Uno 4k SE muß ich sagen: Es ist schon geil mit der Uno, auf das FCC fahr ich richtig gut ab! Box ist flott, das Display ist zwar kleiner, aber auch qualitativ besser. Mediaportal hat erst nicht funktioniert, ich habe mich hier eingelesen und rausgefunden, daß es momentan an der Wall-Ansicht liegt, daß die Box neu bootet. Ist für mich ok, da ich sowieso die Listenansicht bevorzuge. LCD4Linux funktioniert auch, wie es soll, und es gibt keinen negativen Effekt in Bezug auf FCC, Gottseidank. Als Skin habe ich KravenFHD genommen, obwohl ich den Metrix irgendwie noch besser finde, aber den kann man (oder zumindest ich) nicht so durchkonfigurieren wie auf der GB mit ATV. Nun noch ein paar Fragen, die ich so alleine nicht lösen kann:

      -Ein paar Programme auf Astra 28 bleiben schwarz, dies sind unter anderem BBC1-4, ITV1HD. ITV2-4 läuft, und auch 4HD und 5HD. Kann ich mir nicht erklären. Die Kanalliste habe ich in DreamboxEdit von der GB kopiert und dann in die Vu gespielt. Ist denn vielleicht der Tuner in der Vu nicht so empfindlich wie in der GB und HD51? Ich habe beide Antennenkabel mal vertauscht, daran liegts nicht.

      -Kraven FHD: Wo kann man einstellen, daß in der Kanalliste nur jeweils 10 Programme zu sehen sind? Im Moment kann ich das nur annähernd mit der Schriftgröße beeinflussen, aber das ist nich der wahre Jakob.

      -Kann man die weiße LED im Power-Knopf abschalten?

      -Würde theoretisch der Metrix Skin, den es ja auch für VTi gibt, wenn ich ihn manuell installieren würde, die vorher gesicherten Einstellungen aus der GB übernehmen?

      Danke für eure Antworten im voraus,
      maus
    • Zu Astra 28 kann ich nichts sagen.

      Bei Kraven hab ich mit der folgenden Einstellung 10 Sender in der Liste:

      grab.jpg grab1.jpg

      Die weiße LED kann man im Deepstandby nicht ausschalten.

      Der Skin Metrix ist Geschichte. Irgendwelche Einstellungen aus der GB würde ich ganz sicher nicht übernehmen (außer vielleicht die Senderliste).
    • Maus Lallo schrieb:

      Würde theoretisch der Metrix Skin, den es ja auch für VTi gibt, wenn ich ihn manuell installieren würde, die vorher gesicherten Einstellungen aus der GB übernehmen?
      Die Einstellungen von der Gigablue werden auf der VU (anderes Image) nicht funktionieren.
      Installiere Dir den Metrix FHD von @muertal manuell und richte ihn per Hand ein, ist auch kein Hexenwerk.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Hier nochmal eine Rückmeldung, wie es inzwischen gelaufen ist.

      -Was die Engländer auf 28° betrifft: Alle Tests mit VTI 14.0.0 und ATV haben nichts gebracht, es lag nicht an den Images. Ich mußte einen Sendersuchlauf machen, was ich schon ein paar Jahre nicht mehr machen mußte, da ich immer mit Dreamboxedit meine Senderliste zurückgespielt hatte. Das hat immer auf allen Boxen funktioniert (Edision, Xtrend, Gigablue, Mutant).
      Auf der VU eben nicht. Nachdem der Suchlauf durch war, waren alle mir wichtigen Sender wieder da. Dafür mußte ich händisch nochmal alle in die Favoritenliste eintragen. Ist zwar einmalig viel Arbeit, aber was solls, jetzt sind alle wieder da und besser, wenn es da keinen Weg gegeben hätte..

      -Als Skin habe ich mich mit Fluid teal angefreundet. Hat auch einen moderneren Charakter und verstärkt für mich das Gefühl, eine neue Box zu haben. Pluspunkt.

      -Plugins: Alles ans Laufen gekriegt: LCD4Linux, Oscam, Mediaportal

      -ABER. Ich krieg keine Verbindung zur HD51 bzw. umgekehrt. Die HD51 kriegt keine Keys vom Oscam in der Vu. Oscambutler meiner Meinung nach richtig eingestellt. HD51 bleibt schwarz. Bin jetzt schon ein paar Stunden dran, aber komm nich zum Ziel. Ich weiß auch nicht, ob ich neue Configs für die 51 brauch, wenn statt der GB Quad nun eine Uno4kse da steht. IP-Adresse ist dieselbe wie damals.
    • Nachtrag: Habe jetzt gelernt, wie das mit dem Oscam geht. Den Butler brauch ich jetzt nicht mehr.
      Übrigens: In Fluid kommt man nicht an die Erweiterung Oscambutler, da nur 12 Kacheln anwählbar sind. Also man kommt dort nur an die ersten 12 Erweiterungen, für weitere muß man den Skin wechseln. Aber das ist ja sicher schon bekannt..
      gruß
      maus
    • Ich nutze Fluid nicht, bin aber sicher, das man durchblättern kann, CH+/- meine ich


      Nach einem Sendersuchlauf musste ich noch nie meine Favoriten neu erstellen, nur mal anpassen an geänderte Transponder o.ä.
      Den Oscam-Butler braucht man nur, um eine Konfiguration für Oscam zu erstellen, steht auch im Oscam-Butler-Thread
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Maus Lallo schrieb:

      [..] In Fluid kommt man nicht an die Erweiterung [...]
      Der Trick besteht darin, den Eingangspost des Skinerstellers im Fluid-Thread zu lesen :D . Dort steht alles und noch viel mehr.

      Im übrigen funktioniert es so wie von @GaborDenes geschrieben: CH +/-
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hah, das war ja klar, konnte ja nur an mir liegen. Pebcak.. So'n Ding wär ja auch heftig. Ch.+/- funktioniert natürlich.
      So, damit wäre jetzt alles klar und am Laufen! Vielen Dank für eure Hilfe nochmal :thumbup:
      maus