Verschlüsselte Aufnahmen nicht abspielbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschlüsselte Aufnahmen nicht abspielbar

      Servus,

      habe mir nun endlich ne zweite VU Uno 4k geholt und share die HD+ mit gbox.
      Als die zweite Box ankam, hab ich beide neu aufgebaut. Je mit VTI 14 Image.

      Eine Box hat nun ein Alphacrypt mit One4...2.5 mit Sky V13 Karte (Cinema und Entertain) und im CardReader ist die HD+ Karte. Im Menü ist „Sender automatisch zuweisen“ aktiv, ich musste jedoch im Cam (Alphacrypt) den Provider zuweisen, da er sonst bei jedem HD+ Kanal die CI-Meldung bringt „Kann mit Alphacrypt nicht entschlüsselt werden“ (sinngemäß).

      Funktioniert soweit alles, ich kann alle Sender schauen, egal ob Sky oder HD+. Auf der zweiten Box auch alle HD+ geshared mit gbox.

      Aber ... seit dem Neuaufbau kann ich keine verschlüsselten Sky-Aufnahmen mehr abspielen (HD+ Aufnahmen funktionieren).

      Es ist „verschlüsselt aufnehmen“ eingestellt und „nachts im Standby entschlüsseln“. Das hat bei mir mit VTI 13 nie funktioniert, dort konnte ich aber die Dateien dann abspielen. Jetzt mit VTI 14 erstellt er 0 KB Dateien. Der Film existiert dann zwei mal, einmal mit rund 5-6 GB und einmal mit 0 KB. Keiner der beiden kann abgespielt werden. Bild bleibt schwarz und es stehen seltsame Zeit-Zahlen teils im Minusbereich (wie in einem anderen Thread eines anderen Users).

      Hab dann versucht auch die Sender mal einzeln zuzuweisen, funktioniert aber auch nicht.
      Es scheint dennoch als würde er das Cam nicht nutzen zum Entschlüsseln.
      Kann das mit de GBox zusammenhängen, dass er das nehmen will?

      Bin ratlos. Was kann das sein?

      Danke für Unterstützung!
      Alles eine Frage der Zeit ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VU_me ()

    • * Sky V13 mit Alphacrypt
      * HD04 im Reader mit GBox
      * Automatische Senderzuweisung = ja
      * Zuweisung CAID = keine
      * Zuweisung PROVIDER = Sky (das sonst bei jedem HD+ Kanal die Meldung kommt "Alphacrypt kann nicht entschlüsseln")
      * Startkanal = ARD (non HD)

      Was bisher geschah:

      - Neue Box kam an.
      - Neues VTI 14 runtergeladen und auf USB Stick kopiert


      An bisheriger Box

      - alles abgeklemmt und USB Stick rein, Installation erfolgreich (VTI 14)
      - komplett neue USB-Festplatte angeklemmt (hinten) = extern USB 2.5", 2TB, 1 Partition, eingehängt "usb/hdd" und initialisiert
      - 1 SAT Kabel (kein Unicable) angeschlossen
      - einen kompletten Kanal-Suchlauf gestartet
      - HD04 rein und GBox installiert
      - Alphacrypt rein, Providerzuweisung Sky
      - per Dreambox-Edit auf die Box und die Sender nach meinem Gusto sortiert und zurück gespielt

      Sender schauen funktioniert, bis dahin dachte ich alles gut (Aufnahmen noch nicht getestet)

      - Sicherung auf USB Stick (Seite) ausgeführt (Image, sowie Backup-Suite alle 3 Möglichkeiten)


      Neue Box

      - nichts angeklemmt, USB Stick rein, Installation erfolgreich (VTI 14)
      - 1 SAT Kabel (kein Unicable) angeschlossen
      - alte Festplatte von der alten Box drangeklemmt (hinten) = extern USB 2.5", 1TB Partition, eingehängt "usb/hdd" und initialisiert
      - BackupSuite USB Stick (Seite) alle 3 Möglichkeiten eingespielt (mit Plugins angefangen und dann Einstellungen)
      - Namen im Netzwerk noch angepasst damit es keine Kollisionen gibt. IPs werden per DHCP vergeben und sind danach "festgetackert"

      Sender schauen funktioniert, super alles gut

      - Sicherung wie oben ausgeführt


      An beiden im Anschluss

      - GBox cwshare.cfg per FileZilla draufkopiert

      Jetzt geht auch HD+ auf beiden Boxen, hey genial ... freu.


      Wie schon geschrieben hängt die alte Festplatte an der neuen Box.

      Um die bestehenden Filme von dieser auf die neue Festplatte der alten Box zu bekommen, bin ich mit dem Win10 Explorer per \\192.168...... auf beide Boxen (2 Instanzen) und habe einfach wie im Explorer üblich kopiert. Alles wunderbar. Die Filme sind nun auf der alten Box mit der neuen Festplatte.

      Da bei mir mit VTI 13 das nachträgliche Entschlüsseln nie funktioniert hat, sind die Sky Filme nach wie vor verschlüsselt.
      Aber, selbst nach dem Kopieren kann ich die Filme wieder auf der alten Box abspielen.

      Bis dahin alles gut ich war zufrieden und dachte "yes - that´s it".


      Und dann das Problem

      Es vergingen ein paar Tage und die ersten neuen Aufzeichnungen wurden gemacht - alte Box mit neuer Festplatte. HD+ alles kein Problem. Allerdings sind die Sky-Aufnahmen nicht abspielbar. Jetzt auch die alten nicht mehr, die zuvor gingen. Ein erster Test war dann alle verschlüsselten Filme von der Platte zu löschen und nochmal einen Sky-Film aufzunehmen. Gleiches spiel. Lässt sich nicht abspielen.
      Dann habe ich den ersten Posteintrag dazu (siehe oben) geschrieben.


      Heute dann die weiteren Tests

      Auf der alten Platte an der neuen Box sind ja noch die alten verschlüsselten Aufzeichnungen (vom VTI 13). Also Alphacrypt dort eingesteckt und Film gestartet. Und siehe da, der Film wird abgespielt (beim Schauen entschlüsselt).

      Also die Idee, eine neue Aufnahme (VTI 14) von der alten Box auf die neue Box mit alter Festplatte kopieren, um zu schauen ob sie da auch abspielbar sind.

      Entsprechend wieder 2 Win10 Explorer Instanzen aufgemacht und versucht zu kopieren:
      Aber das Kopieren des neuen Films geht nicht, da die Datei angeblich zu groß ist.

      Der Film wird als 7.484.280 KB angezeigt. Auf der neuen Box, alte Festplatte sind noch 300 GB frei. Sollte also eigentlich gehen - aber nix. Nächster Versuch, wollte den Film auf einen USB Stick kopieren. 128 GB frei und auch da nicht möglich, da Datei angeblich zu groß.

      Na dann mal andersrum. Wieder einen alten VTI 13 aufgenommenen Film auf die alte Box schieben (ging ja zuvor) aber auch da plötzlich nicht möglich, da Datei zu groß bzw. angeblich zu wenig Platz. Dort sind aber noch fast die ganzen 2 TB frei.

      Ich bin irritiert.

      Also mal ein FTP Programm nutzen - FileZilla. Nun lässt sich der neue VTI 14 aufgenommene Film auf die neue Box mit alter Platte kopieren. Im Anschluss lässt er sich dort aber nicht abspielen. Interessanterweise nun auch die alten VTI 13 aufgenommenen Filme nicht mehr!?

      Jetzt bin ich völlig irritiert.

      Weiter interessant ist, dass wenn der neue Film weiterhin drauf liegt und ich die Box neu starte, ich die alten Filme (VTI 13 aufgenommen) wieder abspielen kann. Aber auch nur solange, bis ich einmal den neuen Film versucht habe abzuspielen. Denn das geht nach wie vor nicht. Danach geht wieder gar nichts in Bezug auf Aufnahmen.

      Schmeiße ich den neuen Film runter und starte die Box neu, funktionieren alle alten Aufnahmen einwandfrei - egal wie oft stoppen und wieder anfangen und egal welcher Film und in welcher Reihenfolge. Es ist aber auch kein einzig neuer (mit VTI 14) aufgenommener Film mehr drauf.

      Das lässt sich reproduzieren!
      Sobald ich einen mit VTI 14 aufgenommenen Film auf der Platte habe geht nichts mehr!


      Fazit

      Für mich jetzt erst mal ein deutliches Zeichen dafür, dass die TS-Datei nicht ordnungsgemäß erstellt wird.
      Das erklärt z. B. auch, warum beim Versuch des Abspielens auf der Box komische Zeit-Zahlen angezeigt werden.

      Sobald eine solch "korrupte" Datei auf den Filesystemen existiert (übrigens "ext4"), lässt sich auch mit dem Win10 Explorer nichts mehr kopieren, da das Filesystem zu wenig Platz meldet.

      Es ist dabei egal in welche Richtung. Dieser korrupte Film belegt (in logischer Form) anscheinend alles und ist zu groß um woanders gespeichert zu werden bzw. es kann auch nichts mehr dort hin kopiert werden wo der Film liegt, da ja das Filesystem voll zu sein scheint.

      Fragen:

      a)
      Habt Ihr denn in Bezug auf Aufnahmen (TS-Dateien) etwas geändert?

      b)
      Wie erwähnt habe ich einen komplett neuen Sendersuchlauf gestartet (wegen der ganzen Sky-Senderumstellung), ggf. wurde dort etwas geändert wie die streamen bzw. der Stream neuerdings aufgebaut ist?

      c)
      Ggf. liegt es aber auch am Alphacrypt wie die TS Dateien erstellt werden, bin da nicht in der Materie drin. Vielleicht funktionierte deshalb zuvor schon die nachträgliche Entschlüsselung nicht (VTI 13). Verwunderlich dann aber das es mit VTI 13 wenigstens noch abspielbar war und jetzt mit VTI 14 sowas komisches passiert wie oben geschildert.

      d)
      Woran kann das derzeitige Verhalten liegen?


      Es kostet halt alles viel Zeit und Nerven (Tests und das hier niederschreiben etc.) und ich habe schon mehrere Tage im Urlaub damit verbracht und so langsam die Schnitte voll.
      Alles eine Frage der Zeit ...
    • Habe ich das richtig verstanden: Du kopierst die Dateien auf dem PC einfach per Drag und Drop mit dem File-Explorer über die Samba-Freigaben?

      Gehst Du dann einfach in die rootfs-Freigaben?

      Da gibt es ein bekanntest Problem... Eigentlich freigegeben ist nur das Flash-Filesystem /rootfs. Darin liegen dann auch die Festplatten (z.B. /media/hdd). Diese ist aber ein anderes Filesystem. Sauber wäre es hier, wenn Samba die Inhalte von /media/hdd hier überhaupt nicht anzeigen würde... Bei NFS ist das so. Es wird nur das freigegeben, was in dem eigentlichen Filesystem liegt.

      Das Problem ist jetzt, dass der Windows-PC ja nicht wissen kann, dass /media/hdd ein eigenes Filesstem ist, in dem noch viel Platz frei ist. Der Windows-PC kennt nur das Filesystem /rootfs, und da ist nicht so viel Platz, um die zusätzliche Datei aufnehmen zu können.

      Um dieses Problem zu umgehen, gibt es diverse Lösungen:
      • Du konfigurierst in smb.conf eigene Freigaben für die Festplatten. Dann wird über diese Freigaben und nicht mehr über das rootfs auf die Platteninhalte zugegriffen.
      • Per Drag und Drop über Samba von Box zu Box zu kopieren ist nicht sehr efizient. Die Daten laufen zweimal über das Netzwerk, von Box1 auf den PC und dann vom PC auf Box2.
      • Du kopierst die Datei mit FTP von der Box auf den PC und dann von dort auf die zweite Box. Genau so ineffizient, hat aber nicht das Problem mit der falschen Berechnung der Filesystem-Größe
      • Besser: Du verbindest Box1 über eine Netzwerkfreigabe direkt mit Box2. Dann kannst Du die Dateien direkt von Box1 nach Box2 kopieren, ohne dass die Daten über den PC laufen müssen. Das kopieren geht dann z.B. mit dem VTI-Filesmanager aus dem GUI oder per Telnet/ssh von der Kommandozeile
      Das ganze hat aber nichts mit "nicht ordnungsgemäß erstellten TS-Dateien" zu tun... Da bist Du auf der falschen Fährte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Danke für diese Infos, die waren mir in der Art nicht bekannt.

      Aber:

      Vom PC zwei File-Exlorer Instanzen:

      \\192.168.xxx.111\rootfs\hdd\movie
      \\192.168.xxx.222\rootfs\hdd\movie

      Die mit VTI 13 aufgenommenen Filme lassen sich so wunderbar kopieren, solange kein VTI 14 aufgenommener Film auf der Platte liegt. Er kopiert mit rund 80 MB / Sekunde über das Netzwerk. 100 GB waren in einer knappen halben Stunde durch. Und es funktionierte. Ich konnte die weiterhin verschlüsselten Dateien nach dem Kopieren abspielen.

      Also daran kann es nicht liegen, auch wenn es da bekannte Probleme gibt, wie von Dir geschildert.

      Sobald dann ein neu aufgenommener Film auf der Platte liegt (auch "\rootfs\hdd\movie") geht mit dem File-Explorer PC nix mehr.
      Und auch auf der Box lassen sich plötzlich keine mit VTI 13 aufgenommen Filme mehr abspielen, sobald der neue einmal versucht wurde abzuspielen.

      Schmeißt man den VTI 14 aufgenommenen Film wieder runter, funktioniert wieder alles (Kopieren und alte Aufzeichnungen abspielen)
      Alles eine Frage der Zeit ...
    • Das hört sich sehr merkwürdig an...

      Samba kennt nur Dateien... und ine Datei ist eine Datei ist eine Datei...
      Samba weiß doch garnicht, ob es eine unter VTI13 oder unter VTI14 erzeugte Datei ist, die da kopiert werden soll.
      Dass dann sogar Zugriffe auf andere Dateien nicht mehr funktionieren, weil eine unter VTI14 erzeugte Datei im Filesystem liegt, ist auch nicht zu erklären.

      Das einige, was sein könnte ist, dass das Filesystem insgesamt korrput ist. Das müsste man mit einem Filesystem-Check überprüfen.
    • Dateien haben ja einen Header wo diverse Informationen gespeichert sind. Wenn das File korrupt ist und auch die Headerinformationen nicht stimmen, dann ist das solange irrelevant, bis einer versucht das auszulesen. Und genau das spiegelt es ja wieder. Solange nur kopiert wurde ist es egal. Sobald einmal angefasst, fangen die Probleme an.
      Alles eine Frage der Zeit ...
    • Du sagst aber, dass die unter VTI13 erstellte datei A nicht mehr mit dem File-Explorer bearbeitet werden kann, wenn die unter VTI14 erstellte Datei B reinkopiert wurde...

      Das glaube ich so einfach nicht... Dem Filesystem und dem Explorer ist das egal, was an Informationen in Datei B steht, wenn Datei A geöffnet werden soll.
    • Ja und die Datei zuvor manuell von mir mal angestartet wurde. Erst danach geht nichts mehr.
      Inzwischen (vor ca. 10 Minuten) musste ich lernen, dass wohl auch noch andere Prozesse auf die Filme zugreifen. Vermutlich die Filmdatenbank oder so. Keine Ahnung. Ist alles original Image ohne weitere zusätzliche Plugins. Denn selbst nach einem Neustart und ohne die neue Datei mal selbst angefasst zu haben, geht nach einiger Zeit nix mehr mit den Aufnahmen (egal ob alt oder neu).

      Und immer noch: wenn gar keine mit VTI 14 aufgenommene Datei vorhanden ist, funktioniert alles einwandfrei. Auch nach längerer Zeit.

      Die Frage ist jetzt, wie kommt es zu solch korrupten Dateien?
      Wie auch schon andere mit ähnlichem Problem schrieben, zeigt auch die Box beim Versuch des Abspielens komische Zeit-Zahlen an. Auch ein Hinweis, dass mit der Datei (oder dem Header) was nicht stimmt.

      Kann das was mit der Vorlauf- / Nachlaufzeit von Aufnahmen zu tun haben? Habe diese jeweils auf 3 Minuten stehen. Wobei das zuvor mit VTI 13 auch schon war.

      Ich baue jetzt noch einmal komplett neu auf.
      Alles eine Frage der Zeit ...
    • - der neue Film lässt sich nicht abspielen - komische Zeit-Zahlen werden angezeigt
      - alte Filme lassen sich danach auch nicht mehr abspielen (auf der Box)
      - kopieren von Dateien mit File-Explorer über PC geht danach nicht mehr

      Nach einem Neustart der Box kann ich die alten Filme wieder abspielen.
      Nach manuellem Anstart der 14er Datei geht das wieder nicht mehr.
      Alles sehr zeitnah ausgeführt.

      Nach einem Neustart der Box kann ich eine Zeit lang wieder die alten Filme abspielen.
      Nach einiger Zeit (waren ca. 25 Minuten), ohne das ich was mache, geht das aber auch wieder nicht.
      Vermutung: i-was anderes hat den Film zwischenzeitlich angefasst ( Filmdatenbank z. B. ? )

      Alles andere funktioniert einwandfrei. Ich kann alle Sender schauen, inkl. Sky und auch Timeshift dabei.
      Nur mit den Aufnahmen gibt es die Probleme.
      Alles eine Frage der Zeit ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VU_me ()

    • Zu … Ich baue jetzt noch einmal komplett neu auf.

      Schritt 1 - Sicherung

      - VTI Backup-Suite = alle 3 Möglichkeiten gesichert auf extern USB Stick

      Schritt 2 - Externe Festplatte vorbereitet

      - ausgehängt
      - initialisiert (1 Partition)
      - formatiert (ext4)
      = komplett platt und "sauber"

      Schritt 3 - Neuinstallation

      - Box ausgeschaltet (Schalter = 0, also komplett stromlos)
      - USB Festplatte von Box abgestöpselt
      - USB Stick mit blankem VTI 14 install rein
      - Box angeschaltet (Schalter = 1, also wieder Strom)
      - gewartet bis Firmware-Update fertig (Lampe nur noch blinkt)
      - Box ausgeschaltet (Schalter = 0, also komplett stromlos)
      - USB Stick raus

      Schritt 4 - Box wieder einrichten

      - USB Platte hinten wieder angeschlossen
      - Box angeschaltet (Schalter = 1, also wieder Strom)
      - Den üblichen anfänglichen Assistenten durchlaufen (Sprache, Netzwerk etc., "Einstellungen wiederherstellen" geht nicht, da bei mir auf USB Stick und den hat man hier nicht im Zugriff, und am Ende dann keine Grundeinstellungen vornehmen sondern Assistenten beenden)
      - Festplatte ist danach bereits eingehängt
      - USB Stick rein und einhängen
      - VTI Backup-Suite - alle 3 Möglichkeiten wiederherstellen, angefangen mit PlugIns)

      Läuft jetzt erst mal wieder.
      Das ganze habe ich mit beiden Boxen gemacht.

      Alle bisherigen Aufnahmen natürlich weg aber das war mir jetzt mal egal, so wichtig sind die nicht. Ich will sichergehen, dass nicht wieder i-welche korrupten Dateien da sind.

      An der Box mit dem Alphacrypt auf Sky geschaltet. Sender ist da. Aufnahme gestartet (Aktuelle Sendung). 5 Minuten aufgenommen. Datei lässt sich im Anschluss abspielen. Sieht jetzt vielversprechend aus.

      Wie geht´s weiter

      Habe jetzt den nächsten Film als Aufnahme programmiert. Wie üblich 3 Minuten Vor- und Nachlaufzeit ist konfiguriert.
      Box ausgeschaltet (Einmal rechts oben auf Fernbedienung kurz drauf gedrückt).

      Jetzt heißt es abwarten und um ca. 18:30 Uhr schauen, wie es mit dem Film ausschaut.

      Frage: Aufnahmeende ist ca. 18:20. Sollte ich lieber noch länger warten, um zu schauen ob er auch entschlüsselt im Nachgang oder wie verhält sich die Box in den Fällen, wenn sie ausgeschaltet bleibt bzw. direkt nach Aufnahmeende eingeschaltet wird ?


      Ergänzend:

      Auf der anderen Box merke ich gerade, das GBox nicht gestartet ist. Inwieweit das jetzt Auswirkungen hat (positiv) keine Ahnung.
      Wird entsprechend bei der jetzt aufnehmenden Box auch nicht gestartet sein. Will da aber jetzt nicht eingreifen.
      Alles eine Frage der Zeit ...
    • VU_me schrieb:

      - kopieren von Dateien mit File-Explorer über PC geht danach nicht mehr
      Genau das finde ich aber äußerst seltsam. Wie soll es den Samba-Server beeinflussen, wenn eine Datei nicht abgespielt werden kann. Das Öffnen der Datei zum Abspielen müsste dann ja weitreichende Auswirkungen auf das Linux-System haben.

      Erklärbar wäre das durch ein korruptes Filesystem (darum der Hinweis auf den Filesystem-Check) oder durch ein Memory-Leak, das den Hauptspeicher belegt oder ähnliches...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @dg4sj
      Mit dem vorherigen Update ein guter Hinweis … leider zu spät. Für andere dann ggf. mal relevant.
      Ich ziehe es im Anschluss nach. Nach den weiteren Tests.

      @RickX
      Korruptes Filesystem würde mich wundern (kann es aber nicht ausschließen), da ja das Kopieren zuvor mal ging bzw. geht wenn keine 14er Dateien vorliegen. Irgendwas scheint da die Informationen zu cachen, wenn die Datei mal angefasst wurde. Ich finde es ja selbst als Informatiker und beruflicher Softwareentwickler seltsam, aber es ist genau so wie ich es beschreibe.

      Am ehesten erklärt eine korrupte Datei die Symptome (falsche Headerinformationen). Und die Programme nutzen diese Headerinformationen und spacken dann (Box beim Abspielen zeigt falsche Zeit-Zahlen, File-Explorer beim Kopieren sagt die Datei sei zu groß. Der schaut vermutlich auch in den Header und kopiert nicht raw). FileZilla hingegen kopiert die Datei im raw-mode und es funktioniert demnach. Abspielen auf der Box ja dann wiederum nicht. Sobald das System die Datei wieder aufgegriffen hat, ist Feierabend. Die Info dann wieder gecacht und nix geht mehr weil es dann so aus dem Cache geliefert wird. Wie es zu der korrupten Datei kommt keine Ahnung - das wäre halt zu klären. Ich vermute die Header Information wird am Ende falsch aktualisiert (erst am Ende steht die genaue Laufzeit fest und die muss in den Header geschrieben werden und die stimmt dann nicht).

      Um aber eben das korrupte Filesystem auszuschließen, habe ich ja jetzt den kompletten Neuaufbau gestartet.
      Alles eine Frage der Zeit ...
    • Auch der File-Explorer kopiert im „RAW-Mode“... es ist einfach eine Datei, die Bytes enthält.
      Es ist sowohl dem File-Explorer als auch dem Samba-Server egal, was für Header-Informationen in der Datei stehen, weil beide diese Information beim Kopieren überhaupt nicht auswerten.

      Meiner Meinung nach bist Du da auf der falsche Fährte...

      Ich könnte mir vorstellen, dass der Enigma-Prozess und der Medien-Player sich verklemmen, wenn eine problematische Datei abgespielt wurde und erst nach einem Neustart wieder funktionieren.

      Der Samba-Server ist aber nicht in Enigma eingebettet, sondern läuft im Linux unabhängig von Enigma, genau so wie der FTP-Daemon.

      Ein Neuaufsetzen der Box ändert übrigens nichts an einem korrupten Filesystem auf deiner Festplatte. Der Inhalt der Platte wird beim Neuaufsetzen überhaupt nicht angefasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Auf der derzeit nicht aufnehmenden Box fällt nach dem Neuaufbau in Bezug auf aufgenommene Dateien folgendes auf (kurz eine laufende ZDF Sendung 5 Min aufgenommen):

      Die Ablage der Aufnahmen (nicht Timeshift) hat sich geändert

      ALT: rootfs\hdd\movie
      NEU: rootfs\hdd

      Ich schaue unter:
      Menü -> Einstellungen -> System -> Aufnahmepfade

      Dort ist überall (4x) <Standard-Speicherort für Filme> hinterlegt und das Timeshift-Verzeichnis steht auf "media/hdd". Das war vor dem Neuaufbau auch alles so eingestellt.

      Das Timeshift wurde schon immer dort abgelegt. Soweit ok.
      Warum hat sich aber nach dem Neuaufbau der Ablageort für Filme auch dort hin verlegt und nicht mehr unter "movie" ?

      Mir ist eine bei der vorherigen Installation selbst hervorgerufene Ablage in "movie" (eigene Konfiguration) nicht bewusst, zudem hätte er ja bei den Einstellungswiederherstellung dies auch wiederherstellen müssen.


      EDIT:
      "Ein Neuaufsetzen der Box ändert übrigens nichts an einem korrupten Filesystem auf deiner Festplatte"
      Deshalb ja oben Schritt 2
      Alles eine Frage der Zeit ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU_me ()

    • Ergänzend, nebenbei "offtopic" ...

      Der File-Explorer hat einige seltsame Eigenschaften. Da wäre ich mir entsprechend nicht so sicher ob der wirklich raw kopiert (vielleicht kopiert er raw aber prüft zuvor einiges).
      Als Beispiel. Nimm ein aktuelles Eclipse Java EE. Dort sind PlugIns enthalten mit einer sehr tiefen Pfadebene.
      Entpackst Du die runtergeladene ZIP funktioniert alles einwandfrei. Kopierst Du das ausgepackte Eclipse mit dem File-Explorer z. B. auf eine VM (shared Verzeichnis) bricht er ab, weil die Pfadebene zu tief ist)
      Alles eine Frage der Zeit ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU_me ()

    • Die erste Aufnahme ist rum und der Film lässt sich abspielen - puh.
      Dort wo der Film aufgenommen wurde und das Alphacrypt drinnen ist. Er ist verschlüsselt aufgenommen und wird während des Abspielens entschlüsselt. Die Box war dabei ausgeschaltet und wurde nicht weiters genutzt.

      Mal gespannt ob er morgen entschlüsselt ist. Das hatte ja noch nie funktioniert bei mir, das nachträgliche (nächtliche) Entschlüsseln.
      Und ob weitere Aufnahmen auch noch funktionieren.
      Ich werde berichten.

      Über die Zeit wird sich zeigen ob auch Aufnahmen funktionieren während man die Box anderweitig nutzt. Also z. B. andere Programme schaut während einer Aufnahme.

      Keine Ahnung was das war. Am Ende dann doch das Filesystem, wobei das seltsam wäre. Schauen und Timeshift gingen ja, nur die Aufnahmen nicht.

      Folgende Abweichungen habe ich nun zu vorher:

      - komplett neu aufgesetztes Filesystem (neu partitioniert und neu formatiert)

      - noch nie mit dem File-Explorer von Win10 drauf gewesen

      - noch nie mit Filezille drauf gewesen

      - der Aufnahmepfad von Aufnahmen ist jetzt dort wo auch die Timeshift-Dateien liegen
      [i]Timeshift ging ja auch zuvor, vielleicht gehen deshalb auch jetzt die Aufnahmen - wäre seltsam aber auszuschließen ist es auch nicht. Ich selbst habe diese Konfig bezgl. Pfad nie verändert. Wieso das jetzt so kam keine Ahnung.[/i] Zur Erinnerung:
      ALT = rootfs\hdd\movie (Aufnahmen), rootfs\hdd (Timeshift) [Timeshift ging (inkl. Sky), Aufnahmen (Sky) nicht, HD+ ging allerdings alles, wobei diese bereits unverschlüsselt aufgenommen werden]
      NEU = rootfs\hdd (Aufnahmen), rootfs\hdd (Timeshift) [beides scheint nach jetzigem Stand zu gehen]

      - An den Einstellungen insgesamt kann es nicht gelegen haben, da diese ja wieder importiert wurden
      Alles eine Frage der Zeit ...