EPG laufend aktualisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG laufend aktualisieren

      Hallo,
      Ende 2018 hatte ich nach Crash meinen VU+ Ultimo 4K komplett neu installiert.
      (meine Erstinstallation nach Kauf hatte damals mein Händler für mich erledigt)

      Ich sehe sehr überwiegend öffentlich-rechtliche Programme. Darum wollte ich auch VPS benutzen.
      EIT sollte dazu aber nicht benutzt werden.
      Vor wenigen Tagen bemerkte ich, dass mein EPG überhaupt nicht mehr aktualisiert wird.
      Der Versuch, per EPG-Refresh EPG wiederherzustellen, klappte nicht. Das Löschen einer vermeintlich defekten EPG.dat führte dazu, dass EPG fortan völlig leer blieb. Auch wiederholte Anwendung von EPG-Refresh half nicht.
      Auch das Verweilen auf einem Channel, um diesen mit EPG-Daten zu füllen, klappte niemals.
      Mit EPG-Share wurde der EPG wieder gefüllt, aber es fehlten einzelne Kanäle, z.B. NDR Schleswig-Holstein.

      Nach tagelanger Suche aktivierte ich in den VTi-EPG-Einstellungen EIT-EPG aktivieren - Ja.

      Seit dem klappt die Aktualisierung von EPG wieder.

      Ich habe sehr viel in vuplus-Support zum Thema aktualisiert nicht gesucht und gefunden, nirgends aber fand ich einen Hinweis, dass EIT-EPG zwingend aktiv sein muss, um den EPG zu aktualisieren. Was habe ich übersehen?

      Weitere Fragen:
      Für nächtliche EPG-Aktualiierung soll ja eine Zeitspanne angegeben werden, wann aktualisiert weden soll.
      Warum? Im Falle von FBC-Tunern habe ich doch jederzeit reichlich genug freie Tuner zur Verfügung für jederzeitige Aktualisierung?

      Mein Timer beginnt 10 min vor einer Aufzeichnung mit einer Aufnahmebereitschaft und wartet dann auf das VPS-Signal.
      Strategisch dürfte es doch nützlich sein, genau dann mal den Guide für genau diesen Channel zu aktualisieren?
      Warum passiert das nicht? Oder passiert das bereits?
    • Hallo
      Das es über Nacht sein muss ist schon länger nicht mehr aktuell.
      Das hatt man früher gemacht als man nur einen oder Dual Tuner hatte und tagsüber die Box nutzte und nachtsüber es Sinn machte die EPG Daten mit Refresch zu aktuallisieren.
      Heute hat man mehr Tuner frei in den neuen Boxen kannst es also jederzeit laufen lassen wann du es willst.

      Das mit dem EIT EPG kann ich dir leider nicht sagen was das ist da habe ich keine Ahnung.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @sprotte24

      Zu EIT EPG gibt es - zumindest derzeit - doch diesen Artikel im Wiki: EIT-EPG – Vu+ WIKI

      Soweit ich weiß, ist die Option "EIT EPG verwenden" standardmäßig auf "Ja" eingestellt, so dass es normalerweise nicht diese Probleme mit der EPG-Aktualisierung geben dürfte. Standardeinstellungen sollte man nur ändern, wenn man weiß, was man tut.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich glaube, da gehen ein paar Begriffe durcheinander...

      EIT EPG ist grundsätzlich die im DVB-Stream mitgesendete EPG-Information.
      Da kommen die EPG-Informationen her, wenn ein Sender empfangen wird.
      EPGrefresh macht dann nichts anderes, als eine Liste von Sendern durchzuzappen, um von allen die EPG-Informationen einzusammeln.

      Dann gibt es die Steuerung von Anfang und Ende von Aufnahmen. Das geht mit dem VPS-Signal und neuerdings alternativ auch mit der Überwachung der EPG-Informationen. Das kommt dann auch aus dem EIT-EPG, hat aber nichts damit zu tun, ob und wie der EPG gefüllt wird.

      Wenn der EPG leer ist oder bleibt:
      • Ist der EIT-EPG aktiviert?
      • Was passiert, wenn Du auf einen Sender gehst? Wird der EPG dann für diesen Sender gefüllt?
      Wenn das funktioniert, muss das auch mit EPGrefresh funktionieren... da muss dann nur überprüft werden, ob EPGrefresh richtig konfiguriert ist und ob die richtigen Kanäle oder Bouquets durchgezappt werden.
    • sprotte24 schrieb:

      Mein Timer beginnt 10 min vor einer Aufzeichnung mit einer Aufnahmebereitschaft und wartet dann auf das VPS-Signal.
      Strategisch dürfte es doch nützlich sein, genau dann mal den Guide für genau diesen Channel zu aktualisieren?
      Warum passiert das nicht? Oder passiert das bereits?
      Würde ich auch meinen, dass das "strategisch" nützlich ist - und ich denke, das passiert auch so. Bei dir nicht?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • RickX schrieb:

      Das passiert, wenn der EIT-EPG aktiviert ist...
      D. h.:
      Wenn eine wöchentlich wiederholende Aufnahme im Timer steht, z.B.
      ZDF WISO Montags 19.25h mit VPS-Ja
      und der Sender hatte kurzfristig und für diesen Tag Sondersendung eingeschoben aus aktuellem Anlass,
      19.25-19.40
      Es ist 19.15h. Timer beginnt mit Warten auf VPS-Signal von WISO 19.25h.
      Nach Verzögerung sollte die Aufzeichnung um 19.40h mit VPS-Label 19.25h korrekt starten,
      Da im Timer steht:
      Aufnahmezeiten automatisch an EPG-Daten anpassen - Nein
      Da sollte der Guide den einzelnen Eintrag "Aktuell" einfügen, auch die Sendung WISO verschieben im Guide,
      aber der Timer sollte weiter mit VPS-Label 19.25h arbeiten, auch für kommende wöchentliche Wiederholungen?
      Richtig?
    • Das "Aufnahmezeiten automatisch an EPG-Daten" im Timer hat nichts mit VPS zutun,das ist eine neuere Einstellung im VTI
    • sprotte24 schrieb:

      Da sollte der Guide den einzelnen Eintrag "Aktuell" einfügen, auch die Sendung WISO verschieben im Guide,
      Ich unbedingt - der Guide ändert sich nur, wenn auch die EIT EPG-Daten vom Sender aktualisiert worden sind, was nicht immer der Fall ist. Das VPS-Signal ist davon unabhängig und umgekehrt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki