Bildqualität richtig mies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität richtig mies

      Hallo,
      Ich betreibe die Zero 4k an einem LG Led Fernseher.
      Ich finde die Bildqualität richtig mies,selbst bei HD Sendern,gibt es kein richtig geiles Bild.
      Dachte erst es liegt am Fernseher,aber mach ich den Fire TV Stick mit Netflix an,Bild perfekt.
      Leg ich je BluRay auf,Bild perfekt.
      Also kann ich den Fernseher ausschließen.
      Mit der alten Zero war das Bild deutlich besser.
      Habt ihr ein Tipps zur Einstellung der Bildqualität an der Zero?
      Wäre für Hilfe sehr dankbar
    • Bildqualität richtig mies

      Nen 4k TV einfach mit 1080p ansteuern. Wenn dann die Farben stimmen, ist das doch schon was. Dann Ausnahmebehandlung mit Multires für Uhd. Da tun sich dann die Probleme auf, entweder bei HDR oder allem mit ohne(was sich bei einheitlich 2160p auch auf HD und SD erstreckt.
    • Kabel von der Box zum TV ok?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Vielleicht solltest Du mal beschreiben, was Du unter „richtig mies“ verstehst und was das „richtig geile“ Bild Deiner anderen Zuspieler ausmacht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Es gibt doch im TV Sender Bereich kein Sender der progressive sendet (1080P). Die senden alle nur in interlaced (1080I)
      Und der Fire TV Stick sendet in 1080P genau so wie BluRay halt auch.

      1080P
      • Das Kürzel "p" steht für "progressive", die fortschrittlichere Vollbild-Technologie. Hier werden alle Bilder gleichzeitig gesendet, sodass auch bei großen Bildschirmen kein Flimmern auftreten kann.
      • Mittlerweile hat sich 1080p als Standard durchgesetzt. Sowohl Fernseher als auch DVD- und BluRay-Player sind wesentlich leistungsfähiger geworden, sodass der Einsatz von 1080i gar keinen Sinn mehr macht.
      • Fazit: 1080i und 1080p lassen sich zum Beispiel mit Windows XP und Windows 10 vergleichen. Beide Betriebssysteme funktionieren einwandfrei, für ein besseres Ergebnis sollten Sie jedoch auf den neueren Standard setzen. Windows XP und 1080i gehören schon länger zu den Auslauf-Modellen, auch 1080p wird in Zukunft wohl von der 4K-Auflösung abgelöst.
      1080I
      • Der Zusatz "i" steht als Abkürzung für den englischen Begriff "interlaced", was so viel wie "verzahnt" bedeutet. Bei dem sogenannten Zeilensprungverfahren werden erst die Bilder in den geraden und anschließend die Bilder in den ungeraden Bildzeilen angezeigt. Also werden erst Zeile 2, 4, 6... und anschließend Zeile 1, 3, 5... gezeigt.
      • Somit wird immer nur das halbe Bild auf dem Bildschirm angezeigt, was das menschliche Auge bis zu bestimmten Grenzen gar nicht wahrnehmen kann. So wird weniger Bildmaterial, also weniger Daten benötigt. Es handelt sich dabei um ein Relikt aus der Zeit der Röhrenfernseher, das heutzutage nur noch auf kleineren Flachbild-Geräten Sinn macht.
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterSaMMy ()

    • Welches Imgage, welcher HD Sender, welcher SD Sender, welcher Empfangsweg, welches Gerät skaliert von welcher Ausgangsauflösung auf welche Zielauflösung, was ist an welchen „Bildverbesserern“ auf welchen Geräten eingestellt?

      Lass Dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen. :)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • hgdo schrieb:

      caju schrieb:

      Kabel von der Box zum TV ok?
      Das Kabel hat keinen Einfluss auf die Bildqualität.
      da hab ich andere Erfahrungen ..


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Bildaussetzer, Pixelfehler, etc. kann sein.

      Die Bildquaität im Sinne von Schärfe, Brillianz, Farbtreue, Kontrast etc. kann durch das Kabel wegen digitaler Übertragung nicht beeinflusst werden.
      Wenn du in dieser Hinsicht andere Erfahrungen hast, ist das Einbildung oder Voodoo.
    • ThePlayer66346 schrieb:

      Wenn ein HD Sender kein Qualitätsunterschied zum selben SD Sender hat,das ist für mich mies.
      Kommt auf das Quellmaterial an, wenn es in SD mal produziert
      wurde, kannst du in HD keine Wunder erwarten.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Bildqualität richtig mies

      Der SD Matsch dürfte ja kaum schlimmer geworden sein beim Receiverwechsel. An der Schärfe kann man arbeiten, also Richtung 3 Dioptrien Kurzsichtigkeit, aber das wirkt am Natürlichsten oder Richtung Commodore 64 Pixelgrafik. Und jeder Bildverbesserer hat irgendeinen Nachteil, der sich irgendwann und irgendwo auswirkt, garantiert. Ich stelle immer gerade so scharf, daß Cartoons und Laufschriften an kontraststarken Linien noch keine Schatten oder Pixelwolken bilden(nur bei SD ausgeprägt).
    • hgdo schrieb:

      Wenn du in dieser Hinsicht andere Erfahrungen hast, ist das Einbildung oder Voodoo.
      Oder das Kabel ist seeeehr lang... :8)

      ThePlayer66346@
      ist die Box direkt mit dem TV verbunden?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Die Angaben sind zu verschwommen...
      Vieleicht passen auch die Bildschirmeinstellungen am TV nicht (ist das Pannel kalibriert)?
      Die voreingestellten Bildeinstellungen am TV sind nur Richtlinien mehr nicht.
      Ich habe zwar die Uno4KSE...
      SD, HD, UHD mit oder ohne HDR ist top, Bildqualität ist bei mir ausser der Auflösung in Ordnung, habe auch keinerlei Artifakte.
      Alle Bildverbesserer an der Box sind aus, der TV kann es besser.
      Der 77" LG OLED bei mir bringt alles unverschönt zu tage.
      HDMI Kabel ist bei mir ein hochwertiges bezalbares im 2.0 Standart mit 2,5 Meter.
      Das LCD's oder LED Fernseher wie sie manche nennen, kein perfektes schwarz können und mit dem Blickwinkel herumkämpfen ist technisch bedingt.
      Bei meinem Kumpel schaut bei der Solo2 das SDTV auf seinem Sony OLED AF8 auch sehr bescheiden (krieslig) aus.
      Das Pannel ist auch bei ihm kalibiert. Die Werte kann jeder für sein TV im Internet ausfindig machen.
      Natürlich spielen diese OLED's in einer anderen Liga, es geht ja nur um allgemeines.
    • @LinuxLover

      Da du auch ein LG OLED hast, können (dürfen) wir auf gleichen hohen Niveau jammern. Ich bin im Besitz vom LG OLED nur 65“ kalibriert" und allen Verschlimmbesserungen auf AUS.

      Schon mit meiner alten Solo 4k, trennte ich mich wegen bescheidener Bildqualität vom VTI. Die neue Duo 4k zaubert ein Bild in bestechender Qualität, obwohl ich immer dachte SAT- DVB ist gleich, bei höherwertigen Endgeräten. FALSCH GEDACHT.

      Da in mein HTPC noch ein alte DVB- S TV Karte (ohne madVR) drinsteckt, kann ich mit HTPC und VU+ Box direkt vergleichen. Das VTI schnitt immer schlechter gegenüber den HTPC ab. Nehme ich ein Konkurrenzimage, stellte meine VU+ Box den HTPC in den Schatten.


      Da du ein 77“ besitzt, sollte dir der Unterschied noch mehr auffallen. Meine Vergleiche sind mit OpenATV, das ein bestechendes Bild zaubert. VTI brilliert mit Wachsgesichtern und Grauschleier bei ungenügender Datenrate.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TDAX ()

    • TDAX schrieb:

      VTI brilliert mit Wachsgesichtern und Grauschleier bei ungenügender Datenrate.
      Wo sind denn ein Grauschleier oder Wachsgesichter zu sehen, bei FHD oder 4k Sendungen?
      Hab hier 4k 3 TV´s von Sony 55X8505, 65XF9005, 55AF9 und einen FHD 46EX729, da ist nirgends kein Grauschleier zu sehen, weder bei HD noch bei 4K.
      Weder mit einer Ultimo, Duo4k oder Zero4k.
      Mit allen drei Boxen keine Bildprobleme.

      @RickX
      Bei einem seeehr langen Kabel kann es aber zu Verlusten bei der Übertragung in Bezug auf Bandbreite kommen. Und das kann dann schonmal zu Störungen führen. :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()