Ruckeln bei mkv-Wiedergabe

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ruckeln bei mkv-Wiedergabe

      Hi,
      bei manchen Videofiles habe ich in unregelmäßigen Abständen (mehrere Minuten) leichte Ruckler.
      Spiele die Dateien mit EMC über GBit LAN vom NAS, daran sollte es also nicht liegen (sind nur 720p), anderswo habe ich gelesen, dass es an der Framerate der Files liegen könnte? Laut Codecinfo im VLC Player am Computer liegt die bei 23,976023. Wäre das eine mögliche Erklärung - und wenn ja, was kann ich gegen das Ruckeln tun?
      Hatte vorher eine alte Dreambox (DM 500HD), da wäre mir das nie aufgefallen....

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • ich werde es heute Abend mal von einem Stick testen...

      Zur Klarstellung: es sind nur Bildruckler, und die auch nicht stark, Ton läuft normal weiter
    • 1080p, alles auf standard.

      Hab jetzt Autoresolution aktiviert, mal sehen ob das was ändert....

      The post was edited 1 time, last by hgdo ().

    • ok, auch mit aktiviertem Autoresolution hat es geruckelt.... :(
      hab alle Einstellungen so gelassen wie sie waren, 4k hab und brauche ich nicht.
      Die betroffenen Files sind überhaupt nur in 720p!

      The post was edited 1 time, last by Forfi ().

    • Ruckeln bei mkv-Wiedergabe

      Das ist ja auch Blödsinn, dass AR an sein muss. Du musst nur in den AV Einstellungen bei Framerate auf Multi stellen. Ich habe AR nicht aktiv und habe keine Ruckler.

      Gesendet mit Brieftaube
    • Genau. Das mit AR ist totaler Quatsch. Bildwiederholrate entweder auf "Multi" oder "Multi 24, 50, 60". Damit habe ich auch keinerlei Ruckler.
    • Na gut, hab jetzt AR wieder deaktiviert, dafür in den A/V Einstellungen von multi (was die Voreinstellung war) auf multi 60,50,24 gestellt...
      Ich hoffe das hilft, komme aber erst morgen abend dazu zu testen.
      Danke euch auf jeden Fall!
    • Das scheint funktioniert zu haben... Also ist zwischen der Einstellung "multi" und "multi 60/50/24p" wohl ein Unterschied, der es ausmacht...
      Vielen Dank für die Hilfe!