neuer Mesh Router in Betrieb, keine Verbindung mehr über das Netzwerk bzw. App uir Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neuer Mesh Router in Betrieb, keine Verbindung mehr über das Netzwerk bzw. App uir Solo2

      Edit by hgdo: ubitte keine Direktzitate!

      Außer dieses Tenda System.
      Darum wird es ja auch zurück gehen.

      Wie gesagt, eine andere Möglichkeit besteht halt zur Zeit nicht.

      Von den Werten her ist das Tenda super.
      Verbindungsgeschwindigkeit top.
      Halt nur die Problematik mit der IP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Lass Dich von den Werten einer WLAN-Verbindung nicht blenden. Das sind alles Phantasiewerte (oder freundlicher ausgedrückt: "Brutto-Datenraten").
      Am Ende kommt realistisch meist nicht mehr als ca. ein Drittel raus.

      Ein Kabel bleibt ein Kabel bleibt ein Kabel. Da ist 1 GBit wirklich ein GBit.

      Gruß,
      Stefan
    • Das beantwortet meine Frage nicht:

      Bastelbogen schrieb:

      Und was nutzt Dir dann ein Access-Point? Der muss an seinem Standort doch auch via LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein.

      Tuffi793 schrieb:

      Wie gesagt, eine andere Möglichkeit besteht halt zur Zeit nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • neuer Mesh Router in Betrieb, keine Verbindung mehr über das Netzwerk bzw. App uir Solo2

      So,

      ich habe eben nochmal ein Reset gemacht und neu eingerichtet.
      Dabei dann auch die Brücken Einstellungen gefunden und so auch eingerichtet.

      Jetzt läuft alles so wie ich will.
      Finde meine Solo2 am PC und am Handy.

      Bis jetzt bin ich zufrieden und überlege es mir mit dem zurück schicken.
    • neuer Mesh Router in Betrieb, keine Verbindung mehr über das Netzwerk bzw. App uir Solo2

      Knifte schrieb:

      Also der unbemerkten Wechsel zwischen den verschiedenen APs und auch zwischen 2,4 U d 5 GHz funktioniert bei mir schon. Auch zuverlässig.

      Allerdings verbindet sich bspw. mein iPhone nur per 5 GHz, wenn ich nur 2-3m von der Box weg bin. Sobald ich mich weiter entferne, bin ich auch nur noch per 2,4


      Letzteres ist ja schon klar schlecht, 5GHz müsste mehr priorisiert werden.
      Die Chromecasts verbinden sich bei nur einer Wand per 2,4GHz obwohl die da nur 70 MBit können und es bei 5GHz 100 MBit sind und keine anderen Netze.
      Chromecast hat ja jeder und sollte kein Problem sein das zu optimieren.
      Das XperiaX verbindet sich bei 2 Wänden erst zu 2,4 GHz wenn die Verbindung schon stockt.
      Das dass nach Jahren nicht besser gehen kann.
      Mag auch an Android liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • neuer Mesh Router in Betrieb, keine Verbindung mehr über das Netzwerk bzw. App uir Solo2

      Die Fritzboxen priorisieren 5ghz schon ein bißchen, sonst wären 5ghz Connects noch seltener, weil nach Signalstärke 2,4ghz fast immer die Nase vorn hat, außer bei komplett unverbauter Funkstrecke.
      Für Android gibt es die Wifi Manager Premium App, die hat gleich ne ganze Reihe einstellbarer Strategien, damit 5ghz bevorzugt werden.
      Bei gleicher SSID von Router und Repeater ist der Unterschied zwischen Mesh und klassischem Repeater Mode kaum wahrnehmbar. In der Netzwerkübersicht des Routers muss das Mesh Symbol auftauchen, das ist mir erst nach einigen Versuchen geglückt, dabei hätte es schon beim ersten Mal klappen sollen, alles richtig gemacht. Eigentlich.
      AVM Mesh scheint, einmal aktiviert, stabiler zu sein als der Repeater Mode. Nach Konfigurationsänderungen ist mir noch nicht passiert, dass der Repeater(früher ne FB3390 mit veraltetem FritzOS) sich nicht mehr mit dem Router verbindet. Da hilft nur ein Factory Reset, damit der Repeater wieder als Router übers Webinterface angesprochen werden kann. Bei 99% der Geräte durch langen Druck auf Reset. Bei AVM muss man dafür über LAN ein Recovery Image flashen.
      Immerhin unterstützen AVM-Geräte alle Kanäle bis 13 auf 2,4ghz und über 48 bei 5ghz mit DFS. Oder manuell, was den meisten Geräten auch fehlt bei 5ghz. Da sucht man sich ja sonst nen Wolf, wenn man neue Hardware sucht. In den technischen Daten steht nie, dass es nicht geht. Daß da nichts dteht, bedeutet nicht, dass es nicht doch geht. Die renommierte Marke Linksys zb hat es unter dem Dach vom Netzausrüster Cisco nie hin bekommen, vllt klappt es nun unter Belkin.
    • Ich hatte meinen Chromecast mit einer HDMI-Verlängerung zu einer besseren Position verlegt, wo dann auch 5GHz > 200 MBit ging, statt 2,4 GHz 6x MBit (Chromcast max 72MBit auf 2,4GHz, 433MBit auf 5GHz).

      Wegen HDMI-Verlängerung Problem mit CEC habe ich ihn erst mal zurück gelegt.

      In Laufe von Stunden ist da erst auf 5 GHz MBit runter gegangen und nach ein paar nun wieder 2,4 GHz.

      Da könnte man vermuten, dass da ein komplexeres Tuning aufgrund von vielleicht Statistik erfolgt welcher Übertragungsweg verwendet wird.

      Ob nun von der Fritzbox 7490 Mesh, dem Chromecast oder beiden zusammen wer weiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • das Thema ist alt, der Angesprochene schon länger nicht aktiv und spezielle "Brückeneinstellungen" sagen mir als Fritzboxbesitzer auch nix. Es sei denn, es sind Mesheinstellungen gemeint.

      Wenn du sinnvolle Hilfe magst, schreib, welche Box & Image, welcher Router/Repeater und welche jeweiligen Einstellungen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • siehe Beiträge #24 und #44

      Aber ob @Tuffi793 hier noch reinschaut ist natürlich schon noch die Frage.
    • Zwillo_de schrieb:

      Wo finde ich die Brücken-Einstellung?

      Gruß
      In den Einstellungen des Repeaters. Bei AVM: „Heimnetz-Zugang“ „Zugangsart ändern“. Dort kann von der empfohlenen Einstellung „WLAN-Brücke“ auf „LAN-Brücke“ umgestellt werde.
      Ob das bei Dir sinnvoll und zielführend ist, musst Du selber wissen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man