Aktuelle Sendung aus Timeshift Buffer aufnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuelle Sendung aus Timeshift Buffer aufnehmen

      Ich bitte vorab schon um Entschuldigung, wenn ich hiermit ein Thema anschneide, dass ich über die Suche hätte finden müssen. Ich habe mehrere Tage für Suche aufgewendet, bitte seid nachsichtig.

      Ich bin Umsteiger von einer Kathrein UFS-913 auf eine VU+ Solo 4K, intern 2TB, Jultec JRS0502-8+4T, VTI 14.0.1, einziges Plugin momentan EPG refresh. Ich hatte vor vielen vielen Jahren schon mal eine Dreambox DM8000, die ich aufgrund von in der Praxis kaum nutzbaren Permanent Timeshift nach einiger Zeit entnervt aufgegeben habe. In den Foren war die einhellige Meinung, dass man Permanent Timeshift nicht braucht. Nun ja, wie ich sehe, ist zumindest im VTI Image das jetzt fester Bestandteil, also neuer Versuch!

      Eine Standardfunktion des Kathrein, die von der Familie intensiv genutzt wird, konnte ich bisher nicht wiederherstellen. Oftmals fällt mir oder einem Familienmitglied ein, dass man die aktuell laufende Sendung doch ganz gerne aufnehmen möchte, z.B. für ein weiteres Familienmitglied. Bei der Kathrein drückt man einfach die Aufnahmetaste und wählt „Von Anfang an“. Dann wird der entsprechende Teil aus dem Timeshiftbuffer herauskopiert und man hat nach Ende der Aufnahme eine Aufnahme, als ob man die Sendung vorher geplant hätte, also mit der eingestellten Vor- und Nachlaufzeit. Natürlich kann der Receiver nicht zaubern, wenn die Sendung nicht vollständig im TS Buffer liegt kann natürlich auch nur der Teil aufgezeichnet werden. Das ist klar.

      Wenn ich das Aufnahmenü des VTI Images sehe, dann kann ich maximal den Timeshift-Buffer in eine Aufnahme wandeln, was unter Umständen viel zu viel ist.
      Bei der Google Suche bin ich bei einem Dreambox-Image genau auf diese Ansicht gestoßen, da gab es fast das gleiche Menü wie beim VTI Image, allerdings ergänzt um den Punkt „Aktuelle Sendung aus Timeshift“.
      Siehe hier: Permanent Timeshift 1.1 bringt Unterstützung für Release 3.2-Images › Dreambox-Blog

      Diese Grundfunktionalität muss doch irgendwie bei VTI gehen, oder liege ich da falsch?

      Übrigens war ich dem Kathrein zufrieden, allerdings gab es schon immer nervige Bild und Tonaussetzer, zudem hat der EPG Dienstleister wohl keine Lust mehr. Der Doppeltuner war auch manchmal etwas knapp.
    • Wenn ich bei laufendem Timeshift die rote Record-Taste drücke, habe ich die entsprechende Option. Wenn ich schon länger auf dem Sender bin (und Timeshift bei Sendungswechsel nicht löschen lasse) kann ich auch vorherige Sendungen in Aufnahmen umwandeln lassen.

      AFBCF333-BE6A-476A-A26A-CB0B04EC674C.jpeg
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • harald_vuplus schrieb:

      Wenn ich das Aufnahmenü des VTI Images sehe, dann kann ich maximal den Timeshift-Buffer in eine Aufnahme wandeln, was unter Umständen viel zu viel ist.
      Das liegt eventuell daran, dass deine Einstellungen für das VTI Timeshift ungünstig sind für das, was du möchtest. Wie sehen die denn aus bei dir?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen, ich schaue mir die Einstellungen an und werde sie hier posten!

      @Bastelbogen: du meinst also Punkt 1 Timeshift in Aufnahme umwandeln? Da wird bei mir jedenfalls der ganze TS Buffer in eine Aufnahme verwandelt. Wenn die aktuelle Sendung erst 15Min läuft und der TS Buffer 120min des aktuellen Kanals ist, habe ich 105min Müll vor der gewünschten Sendung, richtig?

      Da ist der WAF sehr sehr niedrig.
    • Dann musst Du in den TS-Einstellungen einstellen, dass er für jede Sendung eine eigene Datei anlegt. Deswegen hatte @Dibagger nach Deinen Einstellungen gefragt.

      Also: bei Sendungswechsel „teilen & behalten“ oder „teilen & löschen“
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Du musst unter VTI -》Einstellungen Tasten einstellen, was beim Drücken der Aufnahmetaste passieren soll. Ich lasse mir jetzt das Aufnahmemenü anzeigen, um die Timeshiftaufnahme abspeichern zu können.
      Habe auch gerade die Funktion gesucht und gefunden...