Wie schneidet man?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      als vdr-Umsteiger ist das Schneiden mit der vu aus meiner Sicht ein "aufgeblasener Luftballon". Ich meine, Schneiden von Aufnahmen, die Kernfunktion jedes Recorders unter Linux, mit gefühlten 12x so vielen, gedrückten Tasten zu realisieren, ist echt übel. Ich meine, Linux- Freunde, so auch ich einer bin, sollten sich aber dann nicht wundern, wenn Neulinge erst gar nicht weiter probieren. Ganz zu schweigen von älteren Leuten oder Menschen, die einfach geschnittene Aufzeichnungen erzeugen und diese lediglich anschauen wollen. Stellt man diese Umsetzung dem klassischen vdr gegenüber erkennt man wie unkompliziert das Schneiden gehen kann. Warum braucht es mehrere Extramenüs, die aufpoppen um Schnittmarken zu setzen? Ich verstehe ja, dass bei Multi- Schnitten dies vorteilhaft sein kann, aber ist es denn von Vorteil einem Neuling die eigentlichen Stärken des Linux-Recorders so aufzuzeigen? Ich will hierbei nicht die Leistung der Entwickler schlecht reden, keinesfalls das Forum oder gar das Gerät an sich. Ich bin nur der Meinung, dass ein Plugin für den Auslieferungszustand dieser Geräte wesentlich vereinfachter sein sollte. Das Menü kann ich doch auch von "Einfach" auf "Experte" umstellen. Warum keine zwei Schnitt-plugins. Eines auf einfachste Weise bedienbar: Aufnahme wiedergeben, Schnittmarken anspringen und mit "channel auf und ab- Taste" (wird ja im Aufnahmemenü eh nicht benötigt) verschieben und durch drücken der 2 wird die Aufnahme geschnitten. Darüber hinaus das "experten Schnitt- Plugin" so wie es derzeit ist ...

      Meine, nur eine, von vielen Meinungen

      Gruesse
    • Was hindert dich, deine Vorschläge umzusetzen?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • MINUS schrieb:

      Schneiden von Aufnahmen, die Kernfunktion jedes Recorders
      Ich hatte vor den Vu-Boxen verschiedene Rekorder, aber bei denen konnte man entweder gar nicht schneiden oder mit noch höherem Aufwand als mit der Vu-Box.

      Die Kernfunktion eines Rekorders ist Aufnehmen.
    • Vor- und Nachlauf wegschneiden geht ganz gut damit und ich finde es eigentlich recht selbsterklärend und auch nicht kompliziert.
      Und für Werbung sollte man eh ein externes Programm nehmen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hallo!

      Ich zeichne Filme und Serien sicherheitshalber mit Vor- und Nachlauf auf, würde sie aber gerne (bevor sie in meinen NAS wandern) sauber schneiden. Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisch auf der VU+ duo 4k machen zu lassen oder muss ich schon selber Hand anlegen? Wenn ja, gibt es eine kleine Anleitung, was ich installieren muss (nur den Cutlisteditor?) und wie ich ihn bediene? Bin im Wiki nicht fündig geworden.
    • Schau hier mal rein, dass sollte das richtige Plugin sein.
      Aber wie gut bzw. zuverlässig es ist, weiß ich nicht, ich benutze das nicht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Du kannst das per Hand mit dem cutlisteditor markieren und danach mit moviecut im Hintergrund schneiden lassen. Moviecut ist auch ein Plugin.

      Wenn du die Marken mit dem cutlisteditor gesetzt hast, wird das beim nächsten Abspielen der Aufnahme schon berücksichtig, auch wenn noch nicht geschnitten ist. Der Film belegt aber dabei immer noch den ganzen vorherigen Platz. Erst wenn du das mit moviecut schneidest, dann ist die Datei wirklich kleiner.
    • Noch eine andere Frage:

      Wenn ich eine Aufnahme im TSDoctor bearbeite, wird die neue ts-Datei deutlich kleiner (obwohl nicht so viel an Vor- und Nachlauf weggeschnitten wird). Leidet darunter die Qualität? Ich hätte im TSDoctor auch die Möglichkeit, eine mkv-Datei erzeugen zu lassen.

      Wie eingehend geschrieben möchte ich meine Aufnahmen auf eine NAS-Festplatte verschieben, um dort meine Filmsammlung zu pflegen und mit der Nvidia Shield (via Kodi) abzuspielen. Würdet ihr mir dazu eher zu ts und mkv als Ausgabeformat raten?
    • Die Reloaded Version ist viel einfacher bedienbar.
      Position anspringen, Cut in/out setzen und mit der Zahlentaste 5 schneiden und die alte Datei ersetzen, dauert mit Schneiden nur n paar Minuten. Kannst gleich mehrere Files bearbeiten, läuft dann im Hintergrund.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Sehr schön, dann lade ich mir das Plugin direkt mal. Kann ich damit auch ts-Files, die bereits auf meinem NAS liegen, bearbeiten oder sollte ich sie auf die lokale Festplatte, die an der VU+ hängt, rüberziehen um sie zu schneiden?
    • OK, ich habe nämlich auf meinem NAS schon um die 1.000 Aufnahmen liegen und könnte dann sicherlich auch nach und nach einige Dateien zurechtschneiden. Rufe ich den Cutlisteditor über das Erweiterungen-Menü auf?
    • Nur noch n paar Anmerkungen:
      Falls du den Cutlist Editor vom Feed bereits installiert hast, deinstallier diesen bevor du die Reloaded Version aufspielst.
      Die "Movie cut" Funktion brauchst du beim Reliaded nach dem Setzen der Cut Marker "NICHT" extra aus dem Movie List Menü aufrufen, einfach (wie schon erwähnt) im Reloaded die Taste 5 drücken.
      Frame genaues Schneiden geht nicht, reicht aber für den normalen Anwendungsfall.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -