Wie schneidet man?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich glaube ich probiere diese reloaded Version auch mal auf openpli auf, wenn das dort tut

      Meine Frau ist Cutlisteditor Power User und bedient den fast blind und super schnell. Vielleicht tue ich ihr mit dieser reloaded Variante etwas Gutes
    • globalplaya schrieb:

      Wenn ich eine Aufnahme im TSDoctor bearbeite, wird die neue ts-Datei deutlich kleiner (obwohl nicht so viel an Vor- und Nachlauf weggeschnitten wird). Leidet darunter die Qualität?
      TS-Doctor entfernt die Fülldaten aus den aufgezeichneten Streams. Das kann je nach Sender mal mehr oder mal weniger sein, aber die Qualität beeinflusst das nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • anudanan schrieb:

      ich glaube ich probiere diese reloaded Version auch mal auf openpli auf, wenn das dort tut

      Meine Frau ist Cutlisteditor Power User und bedient den fast blind und super schnell. Vielleicht tue ich ihr mit dieser reloaded Variante etwas Gutes
      kann ich mir nur schwer vorstellen wenn sie mit dem "originalen" cutlisteditor so gut zurechtkommt wie ich. der reloadete war für mich irgendwie wie die neuerfindung des rades ;)

      was noch interessant sein (werden) könnte ist die schnittfunktion in vmc5 :) die ist eigentlich optimal entwickelt allerdings funktioniert sie bei mir in der beta noch nicht richtig :-/
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • danke für den Hinweis.

      Habe die reloaded eben schonmal auf meiner zweiten uno4kse kopiert und probiere es mal aus.

      Ob es jetzt wirklich einfacher ist, werde ich meinen Profi fragen, Manchmal sind ja die Tastendrücke so im Gehirn verankert nach vielen Jahren, dass eine andere Bedienung nicht wirklich als besser empfunden wird.
    • ja eben das war ja auch bei mir so. ich wüßte auch nicht was man an "startpunkt setzen" - "endpunkt setzen" und schneiden jetzt noch groß optimieren könnte ;)
      am meisten hatte mich aber mmn das schneiden von werbeblöcken gestört. beim regulären schnitteditor setzt du einfach "schnitt starten/schnittende" und gut das wurde bei dem neuen irgendwie "optimiert" ?(
      KA find selber raus was dir/euch besser paßt :)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • globalplaya schrieb:

      Noch eine andere Frage:

      Wenn ich eine Aufnahme im TSDoctor bearbeite, wird die neue ts-Datei deutlich kleiner (obwohl nicht so viel an Vor- und Nachlauf weggeschnitten wird). Leidet darunter die Qualität? Ich hätte im TSDoctor auch die Möglichkeit, eine mkv-Datei erzeugen zu lassen.

      Wie eingehend geschrieben möchte ich meine Aufnahmen auf eine NAS-Festplatte verschieben, um dort meine Filmsammlung zu pflegen und mit der Nvidia Shield (via Kodi) abzuspielen. Würdet ihr mir dazu eher zu ts und mkv als Ausgabeformat raten?

      Nein, da nicht neukodiert wird.
      TS Doctor schneidet aber Filler Data (NALU 12) raus (gerade bei den Öffis)

      Zitat aus Anleitung:

      Entferne Filler Data (NALU12)
      Viele Sender verwenden Fülldaten um eine Mindestdatenrate einzuhalten. Diese
      Daten sind aber nur für die Übertragung notwendig. Zur Wiedergabe sind sie nicht
      erforderlich. Durch das Entfernen dieses Datenballastes kann die Aufnahmedatei in
      Extremfällen um 50 bis 70% verkleinert werden, ohne die Bild- und Ton-Qualität
      negativ zu beeinflussen.
    • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir bleiben bei der klassischen Cutlisteditor Variante

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Definiere zuverlässig; aber egal was du unter zuverlässig verstehst: ich behaupte mal: nein, gibt es nicht. Ein Grund ist definitiv auch fehlende Prozessor-Power.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Naja, was heißt zuverlässig für mich? Am liebsten ein Plugin, das automatisch Werbepassagen erkennt, rausschneidet und dann eine finale ts-Datei erzeugt, die ich in meine Filmesammlung verschieben kann. Vermutlich aber unrealistische Ansprüche meinerseits...
    • Werbepausen soweit erkennen, dass sehr oft die Eigenwerbung stehen bleibt, oder manchmal auch mal ein Stück von der eigentlichen Sendung weggeschnitten wird, funktioniert wohl schon. Wenn du damit leben kannst und damit, dass das analysieren einfach viel länger dauert als die eigentliche Sendung...

      Ich will das nicht und schneide deswegen inzwischen die Werbung (mit Avidemux am Mac) von Hand weg. Framegenau, wenn ich will. Das rekodieren geht dann immer noch viel schneller als das analysieren auf der Box.

      Wenn ich sowieso weiss, dass ich eine Sendung nur einmal schaue, mache ich mir die ganze Arbeit nicht, weil das überspringen der Werbung an der Box einfach nur sehr gut funktioniert.

      Meine Einschätzung: da wird noch sehr viel Zeit ins Land gehen, bis das massentauglich ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich schneide so gut wie nicht, die Werbeblöcke lassen sich doch gut mit den 3/6/9-Tasten überspringen (bei mir +1 +3 und +5 Minuten), nur Vor- und Nachlauf entferne ich öfter mal
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich bin faul und schneide nichts, zum Überspringen von Vorlauf oder Werbung nutze ich SmartSeek, das funktioniert prima und ist m.E. sehr komfortabel.

      Screenshot_2019-04-07 Einstellungen - Aufnahmen – Vu+ WIKI.jpg

      Man kann sich auch mal Autocut anschauen, dem ein oder anderen mag es nützlich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • globalplaya schrieb:

      das automatisch Werbepassagen erkennt, rausschneidet und dann eine finale ts-Datei erzeugt, die ich in meine Filmesammlung verschieben kann.
      Das kannst du knicken, alleine schon deshalb, da es ja vorkommen kann, dass die nach der Werbung tlw. bis zu 30-40 von dem zeigen, was vor der Werbung kam. Sowas würde ich nicht in meine Filmesammlung verschieben.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()