Solo 4k startet alleine aus Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k startet alleine aus Standby

      Hallo, seit ein paar Tagen startet die Box einfach von alleine aus dem Standby, erst nach dem Update auf 14. Alle einstellungen von 13 wurden erfolreich übernommen. Habe schon in der "Suche" nichts gefunden. Habt ihr eine Idee ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exkalibur_1 ()

    • Wie sollen wir hier wissen was Du alles installiert
      & entsprechend konfiguriert hast?
      HDMI-CEC, wenn TV und/oder AVR ein/ausgeschaltet wird, wär natürlich auch möglich.
      Könnte man testweise im Menue "deaktivieren".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kann man das nicht in irgendeiner Log datei ersehen? Da gab es doch so etwas, wenn die SSD voll ist so eine Datei die man löschen muss das es wieder läuft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exkalibur_1 ()

    • Von nichts wacht die Box nicht auf. Irgendetwas sagt der Box, dass sie dies machen soll. In Frage kommen dafür:
      • HDMI-CEC-Verbindungen, wenn ein angeschlossenes Gerät etwas sendet,
      • Geplante Aufgaben,
      • Plugins, die die Box aufwecken, um etwas zu erledigen. Hier sind die üblichen oft EPGrefresh, SerienRecorder etc.
      Um zu überprüfen, welche Plugins Du installiert hast, die die Box aufwecken können, kannst Du mal hier weiterlesen:
      welches Programm weckt meine Box

      Und dann musst Du halt in den Einstellungen der Plugins, deinen eingestellten Aufgaben und den CEC-Einstellungen nachsehen, wer die Box aufwecket...

      Noch eine Frage: Du schreibst, die Box startet aus dem Standby...
      Also: wirklich aus dem Standby und sie schaltet sich dann ein?
      Oder startet sie sich aus dem Deep-Standby?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das werde ich mir mal durchlesen, ich habe nur EPG Refresh und HDMI CEC . Braucht man Epeg refresh überhaupt?
      Aber gute frage deep Standby und standby das ist jetzt wo du mich erwischt hast.

      In EInstellunungen in " Standby" ich denke mal ausschalten ist "Deepstandby". Das dauert mir immer zu lange.
    • Also: Deine Box ist im Standby... das Display auf der Box zeigt dann die Uhrzeit an?
      Und dann ist die Box irgendwann komplett an, dass Display zeigt dann z.B. etwas über den aktuellen Sender an?

      Das ist dann etwas anderes als "die Box startet von alleine"...

      Es kann sein, dass EPGrefresh die Box einschaltet. Da musst Du mal in den Einstellungen von EPGrefresh nachsehen, was da genau konfiguriert ist.
      Kann aber auch sein, dass - ohne dass Du es bemerkt hast - die Box durch einen Fehler abgestürzt ist und danach komplett neu gestartet wurde. Kannst Du mal in /media/hdd nachsehen, ob da Crash-Logs liegen?
    • Ah , ok. ich schau mal nach. Log. sehe ich auch mal nach.

      SORRY habe kein EPEG refresh sondern nur EPG search !!!

      Das kann mal passieren ;wacko:
    • @RickX

      Moin, ich habe das problem wieder gehabt und eine datei gefunden "vtidb.db" von heute morgen wo sie wohl anging.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exkalibur_1 ()

    • @Exkalibur_1
      Was steht unter VTI - Einstellungen Aufnahmen Seite 6 - Filmdatenbank im Standby aktualisieren , evtl mal auf nein stellen
      oder
      VTI - Einstellungen System - Seite 3 - SQL Datenbank mal ausschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ralfhu ()

    • @RalfU

      Filmdatenbank stand auf"NEIN"
      SQL Datenbank ist auf "JA" Was ist das überhaupt habe mal im Forum gestöbert und nichts gefunden darüber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exkalibur_1 ()

    • Filmdatenbank guckst Du HIER
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Exkalibur_1
      Die SQL Datenbank ist die Filmdatenbank.
      Was das bedeutet kannst Du in dem Link von @Bastelbogen nachlesen.

      Dann schalte die SQL Datenbank mal auf aus.
    • Moin, so heute ist die Box nicht aus dem Standby erwacht nach den abgeänderten Einstellungen. Wenn es das wäre zu schön !
    • Guten Morgen
      auch ich habe das Problem das die Box j e d e n Morgen wenn ich ins Wohnzimmer komme eingeschaltet ist, obwohl ich sie Abends herunter gefahren habe.
      Ich habe bereits sämtliche Einstellungen durchsucht aber mir ist nichts aufgefallen . Ich weiß nicht woran es liegt.
      Hat jemand Tipp wo ich noch nachschauen kann , dass sich die Box von sich aus einfach startet?
    • Moin, hast du das alles gemacht wie sie mir es erklärt haben? ich habe noch zusätzlich alle chrashdateien gelöscht.Natürlich vorher alles gesichert.