Ich nun auch noch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nun auch noch...

      1. Ein freundliches HALLO und ein frohes neues Jahr in Eure Runde,

      Ich, knapp Ü50, nicht weiblich, komme aus dem Raum Aachen und ich habe bisher null Erfahrung mit vu+ oder ähnlichem.

      Vergangenes Jahr haben wir unsere Sky Abo auslaufen lassen und damit ging dann auch der Receiver retour. Seitdem lediglich über den verbauten SatReceiver unseres LG TV geschaut bzw aufgenommen. Beides gleichzeitig ging schon mal nicht... Irgendwann musste also etwas neues folgen.

      Kurz vor Weihnachten kam dann ein Blitzangebot zum Duo 2 bei Amazon.
      Ich war dann sehr spontan, auch weil ich mich vorher bereits ein wenig informiert hatte und VU sehr interessant war.

      Ob ich es nun richtig gemacht habe mit dem Duo2, oder ob ich besser ein 4K hätte nehmen sollen, ist bereits meine erste Frage.

      Die genaue Bezeichnung beim Kauf war
      VU+ Duo² 2x DVB-S2 Tuner PVR Ready Twin Linux Receiver Full HD 1080p

      Und hier entstand dann meine zweite Frage. Müsste ich nicht dann ein Gerät erhalten haben, welches zwei Karten mit jeweils einem Sat Eingang verbaut hat?
      Ich habe nämlich eine Karte mit zwei Eingängen erhalten und der zweite Kartenslot noch optional erweiterbar ist.

      Den Einbau einer neuen 3TB FP habe ich ohne Probleme hin bekommen. Ebenso das aktuelle VTI Image laufen.

      Im WLAN ist er auch, im Netzwerk unserer Fritz 7490, aber zu mehr bin ich bisher nicht gekommen.

      Ich habe zwei Sat Kabel angeschlossen, die jedoch von 2 unterschiedlichen LNB bzw Sat Schüsseln kommen.

      Tuner B wie Tuner A eingestellt und konnte gestern beim ersten Versuch 2 unterschiedliche Sender aufnehmen und einen dritten schauen. Nicht das mir dieses nicht reichen würde, aber müsste ich nicht noch mehr parallele Aufnahmen realisieren können?

      Und dann möchte ich gerne von Euch hören, welche Must have Erweiterungen ich aus eurer Sicht unbedingt haben sollte.

      HD+ habe ich bisher jahrelang erfolgreich boykottiert. Die Restriktionen haben mich von Anfang an mächtig gestört. Ist aber nun ja interessanter, oder? Was ist zu tun dahingehend?
      Sky ist erstmal vom Tisch, wäre lediglich interessant wenn es nicht viel Geld kosten würde.

      Sorry wenn ich nun hier viele Fragen stelle. Ich weiß leider nicht, wo ich diese hier im Forum platzieren kann bzw soll.

      Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Meinungen

      Viele Grüße vom Forschi
    • :welcome7:

      Zur ersten Frage: ich würde die Duo2 zurückgeben, das ist zwar eine wirklich gute Box (hab selbst eine), aber doch schon recht veraltet. Ich würde an Deiner Stele eine Uno 4k SE anschauen, aber am nesten schaust Du mal hier nach

      Zur zweiten Frage: ja, wenn da 2x DVB-S2 stand müssten es 2 Single Tuner sein (wäre aber egal, wenn Du sie zurückgeben würdest)

      Wie Du die Tuner korrekt einrichtest findest Du hier

      Mit HD+ gibt es keine Probleme, wenn Du sie direkt im Slot der VU mit einer Softcam betreibst, z.B. OSCAM (s. auch im Wiki)

      Erweiterungen die man haben sollte: EPGrefresh, das jeden Tag alle Deine Sender scannt und das EPG aktualisiert
      Wenn Du gerne Serien aufnimmst, schau Die den SerienRecorder an

      Für weitere Fragen findest Du die verschiedesten Rubriken, dauert ne Weile, bis man weiß wo, aber die fleissigen Moderatoren verschieben das dann auch in den richtigen Bereich...

      Nachtrag: falls Du mal auf Unicable umstellen wilst, ist eine 4K Box mit einem FBC Tuner ein muss. Da kannst Du soviel parallel aufnehmen, soviel kannst Du gar nicht schauen ;)
    • Schreib doch deine Fragen als separate Threads im passenden Forenbereich, nicht im Vorstellungsbereich.
      Die Frage ob die Duo² die richtige Box ist, würde ich unter Kaufberatung ansiedeln, techn. Fragen zur Duo² unter "Duo²"
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • :welcome5:
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • :welcome5:

      Auch ich würde an Deiner Stelle die Box zurück geben, da eine neuer 4k Box einfach mehr Möglichkeiten hat, wie z. B. mehrere Aufnahmen gleichzeitig tätigen und live etwas anderes schauen, modernere Technik, schneller, mehr Speicher.....etc.

      Die uno 4k se ist unwesentlich teurer und wenn Du die Festplatte auch noch zurück schicken kannst und Du eine externe Platte anschließt, kannst noch mehr sparen. Die uno 4k gibt es bei deinem Shop für 199 Euro und HM SAT hat sogar ein Ausstellungsstück für 179 Euro im Angebot. Externe Festplatten gibt es ja einige, wobei ich da an deiner Stelle darauf achten würde, dass es keine SMR Platte, sondern eine CMR bzw. PMR unterstützte Platte ist. Ich habe an meiner Box seit einigen Wochen eine Toshiba Canvio Basics 3 TB (CMR) laufen und alles ist bestens. Bei den meisten Platten mit SMR Unterstützung schleichen sich Fehler bei den Aufnahmen ein, Pixel, Tonaussetzer, Bildaussetzer etc.

      Bei den Plugins kommt es darauf an, was Du tun willst. Eine Lösung für EPG wurde ja schon vorgeschlagen. Wenn Du HD+ nutzen willst, kannst auch die CAM gbox installieren. Karte rein, CAM aktiveren, fertig :) Dann ist auf jeden Fall das Mediaportal zu empfehlen, das spart einem die "red button" Orgie......

      Am besten sich entscheiden, welche Box Du nun betreiben willst und was Du alles mit der Box machen möchtest.

      Good Luck
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Hallo nochmal,
      Danke für eure bisherige Hilfe. Ich werde auf euren Rat hin die Duo2 zurück geben. Habe nun die Uno 4k SE geordert.

      Kann ich die Duo mit vti image retour Nieren? Wenn nein, Wo finde ich das Original Image?

      VG
    • Hier kannste das OI runterladen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1