[Erledigt] Settings auf USB zum bearbeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Settings auf USB zum bearbeiten

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Senderliste von der Vu auf einen USB Stick zu schieben, am PC zu bearbeiten
    und dann wieder auf die Vu zu übertragen?
    So wie man es z.B. mit LG Tv`s machen kann mit ChanSort.
  • Damit mache ich das ja zu Hause mit meiner Box. Die meiner Tochter steht aber in einem anderen Stadtbezirk,
    sie hat Telekom als Kabelprovider und auch kein Internet per WLAN.
    Deshalb meine Frage?
  • Tut mir leid das ich kein "Erleuchteter" bin. Hätte ich meine Fragen scherzhaft gemeint hätte
    ich sie in Rubrik "Witz der Woche" veröffentlicht.
    Entschuldige bitte das ich deine Zeit mit meiner Unwissenheit vergeudet habe. Solche Reaktionen kenne ich
    aus anderen Foren nicht, wem meine Fragen zu unterdurchschnittlich sind, der darf mich gerne ignorieren.
  • @luedenscheid
    Wenn deine Tochter bei der Telekom Kabelkunde ist, hat sie in meinen Augen "Telekom Entertain" bzw "Magenta TV" oder wie auch immer das Produkt inzwischen heißen möge und das Dingens kommt inzwischen auf 5 verschiedenen Wegen ins Haus: per ADSL, VDSL, VDSL-Vectoring, Hybrid oder Glasfaser (FTTH). Damit hat sie in jedem Fall Internet, weil zu diesem Paket in jedem Fall auch ein passender Speedport-Router als Verbindung gehört. Da sich inzwischen fast alles per Mobile erledigen läßt, haben nur noch die wenigstens Menschen richtige Desktop/Tower-Rechner (Zocker mal aussen vorgelassen) sondern eher ein Notebook dastehen; hoffentlich auch bei dir. Letzteres hätte sogar den Vorteil, daß du fast ohne Anpassung deine jetzige Config übernehmen könntest. Falls nicht, ist das auch nicht so das Problem. Die Telekom gönnt im Gegensatz zu den Kabel- und einigen Mobilfunkanbietern eigentlich jedem ihrer Kunden eine von aussen erreichbare IP-Adresse, die man zum Koppeln zweier Router abgesichert per VPN nutzen könnte. Alternativ geht die Verbindung auch über Tools wie Teamviewer.

    Ich habe absolut Null Ahnung, was man an einem IP-Anschluß mit einer VU-Box groß anfangen kann. Diese sind für DVB-C, DVB-S/S2 und DVB-T/T2 konzipiert. Wenn du da jetzt nur mit IPTV drangehst, wird dir eine Kanalliste von Vodafone-Kabel wohl eher wenig weiterhelfen oder hast du bei dir auch IPTV eingerichtet?

    Soweit mir bekannt ist, kann man ohne Telekom-Mediareceiver auch nur die ÖR in HD und den Rest lediglich in SD sehen. Für HD braucht's wohl ein Extra-Paket, daß es so nur zusammen mit diesem Media-Receiver gibt und mit diesem muß man sich dann sicherlich wieder mit den unerwünschten Einschränkungen hinsichtlich Werbung überspringen, Zurückspulen oder überhaupt aufnehmen arrangieren. Falls die VU-Box schon vorher da war, muß man damit halt das Beste daraus machen. Ansonsten würde ich bei ausschließlichem IPTV-Einsatz eher rausgeschmissenes Geld vermuten, weil man dann gerade von den genialen FBC-Tunern keinen Gebrauch machen kann. Was ausser dem VTi-Look&Feel an VU-Funktionen bei IPTV-Einsatz übrigbleibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • Geh doch via Weboberfläche auch die Box wenn Du wieder bei Ihr bist und bearbeite die Sender dann direkt am PC/ Pad etc.

    Moment mal. Das war zu schnell beantwortet und trifft die Frage nicht.

    Welche Software hast Du auf Deiner Box? VTi, Standard Vu+ ...?
    Warum probierst Du nicht oder funktioniert nicht wie bereits empfohlen Dreambox Edit?

    Wenn das nicht läuft, hat Du dort ein Netzwerk zur Verfügung?
    Wenn nein, kurz Netzwerk aufbauen (Router ran und fertig) und mit einem PC die Weboberfläche nehmen.
    Wenn das alles doof ist, Box abbauen, zu Dir mitnehmen, ins Netzwerk hängen und bei Dir die Sender editieren.
  • Ich danke euch für eure Hinweise und Ratschläge. Einiges davon hatte ich schon im Hinterkopf.
    @knuti1960, Schwamm drüber! ;)
    @Sellerie0815, seit mindestens zwei Jahren hat die Telekom wieder Kabel TV in ihrem Portfolio.
    Die HOWOGE in ihrem Stadtbezirk ist von TeleColumbus zu TeleVision (von der Telekom) gewechselt.
    Als Mieter hat man die Wahl Kabel TV, Internet übers TV-Kabel oder Telefon und Internet übers Telefonkabel
    zu bestellen.
    Da wir als "Sponsor" fürs TV und Mobilfunk auftreten wollen wir nicht noch mehr bezahlen.

    Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten, entweder nehme ich ihre Uno 4K mit zu mir nach Hause und bearbeite

    sie da oder es gelingt mir mit meinem Laptop, dem iPhon und der Vu ein Netzwerk bei meiner Tochter zu Hause

    einzurichten. Bisher ist es mir noch nicht gelungen die Vu (WLAN Adapter) mit dem persönlichen Hotspot meines

    iPhon zu verbinden.

    Es tut mir ja selber leid das ich nicht zu der Generation gehöre die mit dem PC aufgewachsen ist. Nun wird mir

    mein Sohn sicher bei den Netzwerkfragen helfen müssen. ?(
  • luedenscheid schrieb:

    die Vu (WLAN Adapter) mit dem persönlichen Hotspot meines

    iPhon zu verbinden.
    Klingt ja erst mal gut die Idee, aber ich glaube der Hotspot stellt tatsächlich nur den Zugriff zum Internet bereit für andere Geräte, ein Netzwerk in dem Sinne, dass man dann auch Daten per FTP usw zwischen den Geräten übertragen kann, wird m.E. nicht aufgebaut.
  • @luedenscheid
    Das die Telekom wieder Kabel anbietet, war mir entgangen. Ich kann mich zwar noch an eine mögliche Übernahme erinnern, habe aber den Ausgang nicht weiter verfolgt.

    Die Verbindung iphone-Hotspot und VU wird dir nur dann etwas bringen, wenn das iphone nachher auch Verbindungen zwischen den Hotspot-Teilnehmern zuläßt. Wenn sie kein Internet gesponsort bekommt, bleibt dir nur entweder abholen oder dein Notebook direkt an die VU dranhängen.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • Dann komme ich gleich zur nächsten dummen Frage. Reicht da ein normales Lankabel oder muss ich für die Verbindung Laptop - Vu ein spezielles besorgen?
  • Nö nix spezielles. Es sollte das normale Lan-Kabel reichen, ansonsten nimm ein sogenanntes Patch/Crosslinkkabel mit, falls die VU doch kein Auto-MDI/MDI-X beherrscht. Beim Crosslink sind die Adern nicht gerade von 1 bis 8 durchverbunden, sondern für RX (Empfangen) und TX (Senden) gedreht.

    Habe gerade mal nachgesehen, bei der HOWOGE hat die Telekom bereits am 01.10.2014 übernommen.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • Schau dir mal das an, da ist das recht gut erklärt:

    VU+ Wiki Dreamboxedit

    Wie @Sellerie0815 schon schrieb, mit Crossover-Netzwerkkabel bewaffnen falls es mit normalem nicht funktioniert. Dann machst du einen Sendersuchlauf auf der Kiste deiner Tochter, ziehst dir die Settings über DreamboxEdit auf deinen Laptop und kannst die dort in aller Ruhe bearbeiten. Wird ja dann wohl nur drum gehen einzelne Favoritenkategorien ( Bouquets ) zu erstellen und die Sender dort einzusortieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GoNext ()