[Erledigt] Dateiauswahl/-navigation auf NAS via Fritzbox extrem langsam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Dateiauswahl/-navigation auf NAS via Fritzbox extrem langsam

    Hallo Community,

    ich versuche mich kurz zufassen.

    Phänomen:
    Die Navigation zu Dateien auf meinem NAS legt "neuerdings" andauernd Wartezeiten ein, bei denen dann der lila-weiß-graue Verlaufsbalken gezeigt wird. Zum Zielort zu navigieren wird zur nervigen Geduldsprobe.

    Details:
    • vu Solo2 mit VTI-Image 13.0.12, einige wenige Erweiterungen wie EMC, Multiquickbutton, Dateibrowser etc. installiert; 2TB HDD installiert und einziger Filmaufzeichnungsplatz
    • NAS (Synology) ist hängt an einer Fritzbox 3490; die Solo2 hängt via (Power-) LAN ebenfalls an der Fritzbox, auf dem NAS befinden sich (Kinder-)Serien oder Filmdateien, die nicht von der Solo aufgezeichnet wurden
    • Das Problem besteht jetzt etwa ein/zwei Monate und entstand im Zuge von "technischen" Problemen, die ich lösen wollte
    • Problembeschreibung: Egal ob über EMC oder den VTI Dateibrowser ... bei Zugriff auf Datei-/Verzeichnissstrukturen auf meinem NAS gelingen 1-4 "klicks" ohne Wartezeit, dann aber muss man zwischen 5 und 90 Sekunden warten bis die Auswahl sich weiter bewegt.
    • vor den Problemen hatte ich das VTI.Image 9.x installiert und die Zugriffe auf den gleichen NAS (andere Fritz-Box) funktionierte problemlos, d.h. mitunter beim Verzeichnis einlesen vlt. eine kurze Wartepause, aber dann Navigation innerhalb des Verzeichnisses schnell und ohne jeden Hänger
    • (geklärtes) Problem 1 "Bildausfall": Spontan kein Bild/Empfang mehr; wahrscheinlich in diesem Zusammenhang dann das neue Image 13.0.12 installiert, jedoch auch diverse Einstellungen verloren; Ursache gefunden ( :wall1: Antennenkabel aus Dose gerutscht) und "repariert"
    • (geklärtes) Problem 2 "defekte Fritzbox": Nach Klärung von Problem 1 konnte ich nicht mehr auf den NAS zugreifen. Witzigerweise haten wir fast zeitgleich einen Stromausfall, dem die Fritzbox zum Opfer fiel. Neue FB 3490 installiert und dabei ggf. nicht alle Einstellungen der alten FB übernommen (ging ja nicht mehr). Nach viel Getüftel konnte ich in der Synology die vusolo wieder berechtigen und in der Solo den Zugriff über die Freigabenverwaltunge auf den NAS einrichten. Die vorherigen Symlinks auf der HDD im "Synology"-Unterordner musste ich entfernen, weil die nicht mehr auf den NAS verlinkten und nun habe ich über neue Bookmarks neue Symlinks wie hier im Forum beschrieben angelegt. Zugriff von Solo auf NAS aus dem HDD-Verzeichnis herus läuft jetzt wieder.
    Seit der ganzen Neueinrichtung des Images und zeitgleicher Neukonfiguration meiner FB habe ich nun dieses nervige Warteproblem, sobald ich auf dem NAS navigiere. Irgendetwas haut hier noch immer nicht hin. Bei der Suche im Forum bin ich auch nicht fündig geworden. Deshalb wende ich mich jetzt an Euch in der Hoffnung hier eine Lösung finden zu können.

    Einen Ansatz habe ich noch: Mit der ganzen Neuinstallation und Neueinrichtung hatte die Solo ja dann ein Problem mit den "alten" Symlinks, die ich löschen und neu anlegen musste. Möglicherweise ist es noch genau so etwas in dieser Richtung, dass das neue Image irgendwelche "alten Infos" für den NAS-Zugriff nutzt und deshalb ggf. dann immer wieder "nachdenken" muss bzw. ins stocken kommt. Hab aber keine Idee was das ggf. noch sein könnte.

    Danke im voraus und viele Grüße, Tobias
  • Hast einen Gigabitswitch an dem du die Solo2 und das NAS zum Test mal anstecken kannst ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ich würde erstmal ein Image-Backup, ein Backup der Einstellungen, der Plugins und der Kanalliste anlegen und dann neu flashen, Online-Updates machen und dann direkt Deine NAS-Fritzbox-Geschichte einrichten.

    Wenn das dann klappt, direkt noch mal ein Image-Backup nachschieben, damit Du immer auf diesen Stand zurück kannst.

    Dann die weiteren Einrichtungen (Kanalliste, Plugins, Einstellungen) probehalber sukzessive zurück spielen, testen und wenn alles läuft jeweils wieder eine Image-Sicherung.

    Das ist zwar unterm Strich aufwendig, aber wenn Du Dich an die Reihenfolge hälst, bleibt der Aufwand auch im Fehlerfall minimal. Und Du hast am Ende ein sauberes System ohne irgendwelche „Netzwerkleichen“, die man wahrscheinlich nicht wiederbeleben kann und die bis ans Ende aller Zeiten als Zombies durch Deine Box geistern werden.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Danke Dir Bastelbogen,

    ich gehe das gleich mal an und flashe gleich mal 14.0.1 ...

    Da ich nicht viel installiert und angepasst habe, wäre der Verlust von Einstellungen auch gar nicht sooo groß schätze ich. Habe trotzdem schon mal alles gesichert ...

    ... melde mich dann nochmal ...

    Grüße, Tobias
  • Es hat funktioniert!

    Das Update auf 14.0.1 sowie eine Berechtigungsanpassung für die Synology hat jetzt zwei positive Effekte:

    1. Mein Problem scheint behoben zu sein. Die Auswahl erfolgt wieder normalschnell
    2. Ich hab jetzt nur noch Multiquickbutton als Erweiterung laufen. EMC (und andere Erw.) brauche ich nicht mehr, weil ich mir beispielsweise den grafischen Multi-EPG vom VTi fast genauso einrichten konnte wie gewohnt. Cool!

    Vielen Dank an alle Helfer und jene die das heir zumindest gelesen und drüber nachgedacht hatten. :thumbup: