Festplatte startet ZWEIMAL beim Einschalten der ZERO4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte startet ZWEIMAL beim Einschalten der ZERO4K

      Hallo,

      ich dachte zunächst an einen Defekt meiner externen Festplatte, da diese beim Einschalten der ZERO4K zunächst anläuft, dann wieder ausgeht um letzlich wieder
      zu starten und mit dem Receiver hochzufahren.

      Fehler der Festplatte kann ich ausschliessen, da ich eine Zweite und DRitte getestet habe.

      Kann jemand was zu diesem Starverhalten der Box inkl. Festpatte sagen ?
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688
    • Ja, es hört sich an das die Stromversorgung es 'gerade nicht' schafft. Erst wenn die Box richtig gestartet ist und die Box die Festplatte mounten will, startet sie..

      Lösung:
      'Green' Festplatte kaufen oder
      PVR-Kit zulegen. Diese hat auch ein 'Chargepump' Kreis eingebaut um genügend Strom zu leisten.
    • Festplatte startet ZWEIMAL beim Einschalten der ZERO4K

      Bei ner 2,5er ohne Netzteil und mit kurzem Inaktivität-Timeout kann ich mir vorstellen, daß die beim Booten einschläft, noch vor dem Mounten oder Zugriffe durch Plugins gegen Ende des Bootvorgangs. Dann liegt immerhin keine Insuffizienz der Stromversorgung oder Defekt vor, das ist nur verpeilt und dürfte auch am PC auftreten, es sei denn der bootet dank SSD schneller als die Box und das Timeout (ich habe zwei 3,5er mit 30s Timeout, die aber erst durchs Mounten aufgeweckt werden.
    • Dazu kann ich nur sagen, dass dies bei meiner externen WD auch noch nie anders war. Im Gegenteil: da hatte ich sogar Probleme, dass die HDD das zweite Mal gar nicht mehr anlief. Erst das Zwischenschalten eines USB-Hubs hat dies behoben. Es handelt sich um eine Festplatte mit externer Stromversorgung, Stromprobleme sind deshalb wenig wahrscheinlich. Das Verhalten konnte ich bei mehreren WD Festplatten beobachten.

      Meine Vermutung: die Festplatte hat einen Stromsparmodus. Wenn da kurzfristig kein Signal anliegt, legt sich die Festplatte 'schlafen'. Bei einem erneuten Signal läuft sie dann wieder an. Während des Bootvorganges liegt wohl von der VU nicht durchgängig ein Signal an, was die Festplatte (fälschlicherweise) kurzfristig in den 'Ruhemodus' schickt.
    • Meine Vermutung: die Festplatte hat einen Stromsparmodus. Wenn da kurzfristig kein Signal anliegt, legt sich die Festplatte 'schlafen'. Bei einem erneuten Signal läuft sie dann wieder an. Während des Bootvorganges liegt wohl von der VU nicht durchgängig ein Signal an, was die Festplatte (fälschlicherweise) kurzfristig in den 'Ruhemodus' schickt.

      Dann wäre das doch ein Fall für die Entwickler da mal nachzusehen, oder ? ?(

      Am PC gibt's keine Probleme ...
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Werner86 ()

    • Ja, die Frage werden wohl nur die Entwickler beantworten können, ggf. auch die Hardwareentwickler aus Korea. Aus allgemeiner Kenntnis von Linux würde ich vermuten, dass die HDD beim Booten (mindestens) zweimal angesprochen wird: wenn die Hardwareerkennung und das Laden der Treiber erfolgt und wenn die Platte dann gemountet wird.
    • Festplatte startet ZWEIMAL beim Einschalten der ZERO4K

      Hauptsächlich sind die HDs selbst schuld. 1x das APM des Laufwerks und wenn vorhanden noch jenes eines Usb/Sata Adapters(bei externen 3,5" Standard, 2,5er sind meist native Usb Drives.
      Das Verhalten der Hostadapter läßt sich nur bei ein paar WD und Seagate Drives und nur unter Windows steuern. Die eigentlichen HDs per HDPARM, aber nur wenn sie APM Profile unterstützen. Ich hab ne ältere WD EARX, die das nicht tut, der unmittelbare Vorgänger EARS hingegen schon. Die EARS haben übrigens den Click-of-Death am Markt eingeführt, der bedroht heute viele Laufwerke. Und dagegen hilft ein kurzes Standby-Timeout, sodaß die HD nach Möglichkeit entweder unter Dauerlast steht oder gleich ganz aus ist. Mir ist es recht, außer auf Akku, wenn eine HD permanent durchläuft ohnr ein einziges Mal die Köpfe zu parken, bis das Gerät wieder ausgeschaltet wird. Im "falschen Standby" einer Vu sollte das dann auch der Fall sein, klappt aber höchstens, wenn die HD nicht bereits herunter gefahren ist, denn der Befehl beim Ein- und Ausschalten weckt bereits schlafende Hds auf , wie es sich mit dem einstellbaren HD Timeout verhält, weiß ich nicht. Als Standby-Verhinderer taugt es jedenfalls schon mal nicht, sonst hätte ich dafür gesorgt, dass sich meine HD zum ersten Mal nach 4h Inaktivität schlafen legt statt nem 480stel dieser Zeit.
    • Auch mit PVR-Kit schaltet die Festplatte nach wenigen Sekunden wieder aus, wenn die Box hochfährt.

      Gut kann das für die Platte auf jeden Fall nicht sein.
      Vu+ Zero 4K DVB-S2X mit Turbo Tuner Box DVB-T2 HD
      Vu+ Uno 4K SE DVB-S2X mit Turbo Tuner Box DVB-T2 HD
      Vu+ Duo 4K SE DVB-S2X und DVB-T2 Dualtuner

      Jultec Einkabelumsetzer JPS1704-4T für 4 Satelliten
      Kathrein Cas 90 1,9° O /5°W
      Kathrein Cas 90 9°O /13°O /19,2°O
      Kathrein Cas 90 42°O
      Fuba DAA 110 Rotor von 45°W bis 57°O
    • Auch mit PVR-Kit schaltet die Festplatte nach wenigen Sekunden wieder aus, wenn die Box hochfährt.

      Also auch keine Lösung ... :whistling:



      Ist dieses Startverhalten der Festplatte auch mit dem original Image vorhanden ?


      Kann das jemand bestätigen ?

      Hat jemand dazu Info'S ?
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Werner86 ()

    • Soweit ich es sehen konnte, ist das PVR-Kit ja eigentlich nur ein externes USB-Festplattengehäuse. Insofern sollte das Verhalten da gleich sein. Und da das Ansprechen der Festplatte über das Linux-(Basis)System erfolgt, sollte dieses Verhalten eigentlich auch beim Original-Image auftreten.

      Zumindestens einen Vorteil sehe ich aber doch: fährt der Receiver in den Deepstandby runter, so läuft die Festplatte nicht weiter, sondern schaltet sich dann auch ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goll2 ()

    • Festplatte startet ZWEIMAL beim Einschalten der ZERO4K

      Das ist zum Glück Standard heute. Alte Usb Drives mit eingebauten IDE HDs liefen dauernd bis zum Abschalten, worauf man bis zum Abschalten des Hauptgeräts warten sollte, weil sie nicht hotplugfähig waren. Und darum auch vor dem PC/whatever einzuschalten waren.
      Durch die Entlastung meiner HD durch eine mSD bzw nun SSD für Kleinzeug wie EPG.dat (da reicht auch der interne Flash) und Aufnahmen ist die HD fast permanent am Pennen, da hat auch der ClickOfDeath keine Chance.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Corvuscorax schrieb:

      Hauptsächlich sind die HDs selbst schuld. 1x das APM des Laufwerks und wenn vorhanden noch jenes eines Usb/Sata Adapters(bei externen 3,5" Standard, 2,5er sind meist native Usb Drives.
      Das Verhalten der Hostadapter läßt sich nur bei ein paar WD und Seagate Drives und nur unter Windows steuern. Die eigentlichen HDs per HDPARM, aber nur wenn sie APM Profile unterstützen. Ich hab ne ältere WD EARX, die das nicht tut, der unmittelbare Vorgänger EARS hingegen schon. Die EARS haben übrigens den Click-of-Death am Markt eingeführt, der bedroht heute viele Laufwerke. Und dagegen hilft ein kurzes Standby-Timeout, sodaß die HD nach Möglichkeit entweder unter Dauerlast steht oder gleich ganz aus ist. Mir ist es recht, außer auf Akku, wenn eine HD permanent durchläuft ohnr ein einziges Mal die Köpfe zu parken, bis das Gerät wieder ausgeschaltet wird. Im "falschen Standby" einer Vu sollte das dann auch der Fall sein, klappt aber höchstens, wenn die HD nicht bereits herunter gefahren ist, denn der Befehl beim Ein- und Ausschalten weckt bereits schlafende Hds auf , wie es sich mit dem einstellbaren HD Timeout verhält, weiß ich nicht. Als Standby-Verhinderer taugt es jedenfalls schon mal nicht, sonst hätte ich dafür gesorgt, dass sich meine HD zum ersten Mal nach 4h Inaktivität schlafen legt statt nem 480stel dieser Zeit.

      Nachdem der Vorschlag zum PVR-Kit nichts hilft, was gibt es denn für Festplatte, die das Geräuch bzw. den zweiten Anlauf NICHT machen ?
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688
    • Festplatte startet ZWEIMAL beim Einschalten der ZERO4K

      Wohl nur Desktop Performance und Dedicated Server HDs und das könnten alles 3,5 Zöller sein.
      Bei ner speziellen NAS HD hätte ich gern Standby, aber das läßt sich ja im Interface vom NAS konfigurieren und externe Abschalt- oder Triggerbefehle(wie an ner Vu) funzen immer, außer bei IDE und Sata HDs der ersten Generation, das waren IDE HDs mit integriertem Sata Adapter.