4-fach Spulen nicht flüssig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4-fach Spulen nicht flüssig

      Hi,

      ich bin vor ein paar Wochen von einer Dreambox 8000 auf eine Duo 4k umgestiegen.
      Was mich stört ist, dass wenn ich einen aufgenommenen Film schaue und darin mit 4-facher Geschwindigkeit vorspule, das nicht flüssig läuft. Bei 2-facher Geschwindigkeit läuft einfach der Film schneller ab, bei 4-facher die ersten paar Sekunden auch und dann fängt es an zu springen, so wie bei noch höheren Geschwindigkeiten.
      Dieses Verhalten ist sowohl bei Filmen von der internen FP als auch bei Aufnahmen von der NAS so.
      Meine alte Dreambox konnte das ohne Probleme. Gibt es einen Trick oder eine Einstellung, um das auch auf der Duo 4k zu erreichen?

      Vielen Dank im Voraus!
    • Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, ich spule nie, ich benutze seit Jahren schon die Sprungtasten.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • ich probiere es heute abend mal beim openpli mit meiner uno4kse aus.

      Wenns am VU Treiber liegt, dann dürfte es bei mir auch nicht gut gehen. Bin mal gespannt
    • habs mal probiert beim opnpli. Bei 2 fach ist das alles ohne Übergänge nur schneller als normal. Ab 4-fach ist es eher ein schneller Bildwechsel, den ich aber immer noch nicht als unangenehm empfinde. Aber ich denke, es ist genauso wie beim VTI und ist vermutlich Treibersache.
      Ich kannte das früher auch viel schlimmer mit der et9200 mit Uralt Images. Da habe ich eben auch nochmal probiert und dort ist zwischen 2-fach und 4-fach kein wirklicher Unterschied sichtbar und läuft nur schneller, die Bildwechsel kommen dann dort ab 8-fach. Da ist aus meiner Sicht das 4-fach nicht korrekt.
    • unknown.man schrieb:


      Gibt es einen Trick oder eine Einstellung,

      Funktioniert denn der altbekannte "Trick" - also den Film als mkv oder mp4 speichern nicht mehr?

      Nachdem Bearbeiten auf dem PC (also Werbung und Vorlauf rausschneiden) speichere ich Filme als mkv ab.
      Diese laufen auf meiner BOX bis einschließlich 8x absolut flüssig.
      Normale Aufnahmen selbst wenn sie auf einer SSD liegen dagegen nicht - da "ruckelts".
    • @n020222: Danke für deinen Vorschlag, ist nur leider nicht praktikabel für mich. Aufnahmen in denen ich spulen möchte schaue ich mir in der Regel nur ein mal an und lösche sie danach, so zB. Sportsendungen.
      Aufnahmen aus denen ich die Werbung schneide schaue ich ohne zu spulen (FIlme,..)

      @anudanan: hab ich dich richtig verstanden: du glaubst es ist eine Treiber Frage? Wer wäre denn in der Lage das zu fixen und wie kann ich das triggern? Meine Dreambox war 7 Jahre alt und hatte nicht annähernd die Rechenleistung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unknown.man ()

    • Die Treiber werden direkt vom Hersteller entwickelt, hier also VU.
      Die Frage ist, wie man dort das Interesse geweckt bekommt, das zu verbessern
    • Ich hole diesen Thread wieder auf, weil ich eigentlich genau das gleiche Problem auf meinem Uno4K SE habe.
      Also wenn ich eine Sendung aufnehme und sie dann Abspiele, funktioniert alles perfekt.
      Will ich aber Vorspulen dann geht ab 4 fach Geschwindigkeit nichts mehr und das Bild hat alles komische schwarze Balken.
      Auch wenn ich weiter verharre und auf 16 fach Geschwindigkeit gehe, dann bleibt sogar der ganze Film stehen ?

      Als vergleich habe ich den gleichen Film auf meinem anderen Receiver Solo2 aufgenommen und dort geht das Vorspulen in allen Geschwindigkeiten Einwandfrei.

      Habt Ihr einen Hinweis ?
      ;) Mein Motto : Leben und leben lassen ;)
    • Mich stört das auch immer noch. Besonders bei Fußballspielen habe ich früher (Dreambox) oft das 4 x Vorlaufen genutzt. Das geht jetzt leider überhaupt nicht mehr, wegen der Sprünge. Ich kann lediglich auf 8 x hoch, damit es etwas flüssiger wird, aber das ist zu schnell.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn sich ein Entwickler wie der genannte @plnick sich der Sache mit den Treibern mal annehmen könnte. Ich könnte langweilige Fußballspiele wieder mehr "geniessen".


      Vielen Dank im Voraus, wenn sich jemand mal mit der Problematik auseinandersetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unknown.man ()