Solo2 mit VTi 14.0.X und HD+ überfordert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 mit VTi 14.0.X und HD+ überfordert?

      Hallo zusammen,

      ich nutze seit einigen Jahren die Solo2 mit Unicable an einer Sat Schüssel und einer HD+ Karte. Bis Dezember war noch die letzte VTi 13 drauf und ich hatte absolut keine Probleme. Seitdem ich auf VTi 14.0.X upgedatet habe, fallen mir die HD+ Sender sehr häufig beim umschalten mit einem SNR < 40 weg und der TV bleibt schwarz. Erst viel es mir bei dem Welt HD (ehemals N24 HD) Sender auf, der sogar beim schauen plötzlich ins Nirvana verschwand. Gestern Abend ist mir RTLII HD genau in dem Augenblick weg gegangen als im Hintergrund eine Aufnahme gestartet wurde (DMAX HD). Die "freien" ARD, ZDF und WDR HD+ Sender sind alle noch sauber und ohne Probleme erreichbar gewesen. Erst nach einem Reboot und 5 Minuten warten war wieder alles ok.

      Ist es irgendwie möglich im VTi unnötige Dienste zu stoppen oder habt ihr eine andere Idee wie man das System wieder stabil bekommen kann? Mir kommt es tatsächlich so vor als wenn die Solo2 komplett überfordert ist.

      Danke, Sven
      Microsoft is to software what McDonalds is to gourmet cooking.
    • Hallo!
      Ich betreibe die Solo² mit 2 Sat-Leitungen ebenfalls mit VTI 14 und HD+ Karte via Oscam völlig problemlos. Unterschied ist nur, dass Du unicable nutzt.

      Nutzt Du ebenfalls die aktuelle Oscam-Variante für HD+ oder hast Du Gbox?

      Dass die Solo² überfordert ist, glaube ich keinesfalls.

      Hast Du ein Backup von VTI 13? Dann könntest Du ja zurückgehen und testen, ob damit alles läuft. Falls ja, könnte ein Defekt an der Empfangsanlage ausgeschlossen werden. Und wenn es unter VTI 13 läuft, dann sollte es auch mit VTI 14 funktionieren.
    • Moin,

      ich benutze die aktuelle Oscam Variante. Ein Backup habe ich und spiele ich die Tage auch ein - über die Feiertage wäre ich gegrillt worden wenn ich das Gerät für einen Tag komplett außer Gefecht gesetzt hätte ;(

      2016 hatte ich das Gerät auch noch ohne Unicable, aber als ich 2017 darauf umstellen musste ist mir aufgefallen das das Gerät vom Empfang her schlechter geworden ist (die Werte waren einfach schlechter), hat aber trotzdem noch alles sauber und ohne Abstürze funktioniert. Erst jetzt mit dem 14'er Update will er ab und zu nicht mehr. Es dauert dann immer ein paar Minuten bis sich die Solo2 wieder fängt.
      Microsoft is to software what McDonalds is to gourmet cooking.
    • Wie ist Deine Unicable-Anlage denn aufgebaut (welche Geräte, Verteiler und Einstellungen auf der Solo²)?

      Hier gibt es bestimmt genug Profis, die Dir bei mehr Informationsumfang sofort einen Tipp geben könnten, wo man etwas optimieren kann.

      Hast Du die Gelegenheit, die Box ohne unicable anzuschließen? Wenn es dann läuft, muss es ja wohl an den Unicable-Einstellungen oder den Komponenten der Unicable-Sat-Anlage liegen.
    • So, ich bin testweise mal auf die letzte 13'er Version zurück. Ohne Probleme... keine Aussetzer und keine Störungen. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, installiere ich die 14'er komplett neu (nicht über Update). Mal schauen was dann passiert.
      Microsoft is to software what McDonalds is to gourmet cooking.