Box friert regelmäßig ein - nach Aufnahme oder nach erledigter Aufgabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box friert regelmäßig ein - nach Aufnahme oder nach erledigter Aufgabe

      Hallo,

      so langsam bringt mich die VU+ Solo 4k zur Verzweiflung, weil sie andauernd einfriert.

      Ich habe zwei Boxen, die beide in derselben Konfiguration betrieben werden und bei beiden treten unregelmäßig dieselben Probleme auf. Daher vermute ich ein Config Problem.

      Beide Boxen:
      VU+ Solo 4k, immer mit aktueller SW (momentan VTI 14.0.1), keine CI belegt, nur Astra Sat TV
      EPG Share
      FluidNext
      Serienrecorder
      EMC

      Aufgaben:
      EPG Share update (aus Deep Standby) um 10:10 (nach Abschluss keine Aktion)

      Danach:
      Serienrecorder Suchlauf um 10:15 (max 5 Minuten Verzögerung) mit Wunschliste Email
      nach Suchlauf in Deep Standby gehen


      Problem:
      Manchmal täglich, manchmal alle paar Tage friert die Box ein, entweder nach Serienrecorder Suchlauf oder manchmal nach einer Timer Aufnahme.
      Timer Aufnahme (Aufnahme startet aus Deep Standby, nach Aufnahme wieder Deep Standby).

      Es wird bei dem einfrieren anscheinend kein Crash Log file erstellt. Das letzte DVBAPPCRASH log file habe ich erhalten, als ich auf 14.0.0 upgadatet hatte.

      Kann natürlich sein, dass ich etwas falsch konfiguriert habe.
      Hilft es hier weiter, wenn ich die Debug Logging Funktion aktiviere?

      Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn so macht es keinen Spass (wollte den Thementag mit Konzerten auf 3SAT HDam Sylvester aufnehmen, ist aber am Freeze gescheitert).

      Gruß,
      Frank
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • dummy1001 schrieb:



      Es wird bei dem einfrieren anscheinend kein Crash Log file erstellt. Das letzte DVBAPPCRASH log file habe ich erhalten, als ich auf 14.0.0 upgadatet hatte.
      Waren die Freezer schon vor dem Update auf VTi 14? Hast Du mal mit Blau-Grün-Grün geschaut, ob Dein System auch wirklich komplett aktuell ist?

      Ich denke, das ein Debuglog die einzige Möglichkeit ist, das Verhalten irgendwie einzugrenzen.
    • Hallo,

      Ja, die Probleme bestehen seit mindestens 1 Jahr, also lange vor dem update. System ist auf jeden Fall up to date.

      Ich habe das debug log file von gestern angehängt.

      Ich hoffe, es ist eine brauchbare Datei.

      Danke,
      Fank
      Dateien
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dummy1001 ()

    • Box friert regelmäßig ein - nach Aufnahme oder nach erledigter Aufgabe

      Danke, werde mich dort einlesen.
      Festplatten Einstellung werde ich kontrollieren (ich bin Anfänger).



      Gesendet von meinem SHT-W09 mit Tapatalk
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • ich schicke meine erst in den Standby und danach in den Deep Standby

      Wichtig ist auch das Bild EfaA3 (Ausschalten bei aktiver Festplatte deaktivieren) ja
    • Box friert regelmäßig ein - nach Aufnahme oder nach erledigter Aufgabe

      Vielen Dank für den link.

      Ich werde die Einstellungen gleich ausprobieren.

      Was mit noch fehlt :

      Wo kann ich einstellen dass die Box nach einer Aufnahme (gestartet aus Deep Standby) danach in Standby geht?

      Gruß Frank

      Gesendet von meinem SHT-W09 mit Tapatalk
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • Box friert regelmäßig ein - nach Aufnahme oder nach erledigter Aufgabe

      Ja, vielen Dank. Das ist die manuelle Möglichkeit.

      Ich erstelle alle Timer mit dem SerienRecorder und würde die Einstellung als permanent Lösung suchen. Geht das?

      Gruß Frank

      Gesendet von meinem SHT-W09 mit Tapatalk
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • Probier dieses mal. Jedoch weiß ich nicht ob es mit dem Serienrecorder auch so funktioniert.
      Meine Lösung war die solo 4K zu verkaufen und eine uno 4K se zu holen. Nun geht wieder alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • Box friert regelmäßig ein - nach Aufnahme oder nach erledigter Aufgabe

      @tam2010

      Vielen Dank, ist auch eine gute Möglichkeit. Da ich fast ausschließlich SerienRecorder nutze habe ich nun die Einstellung dort gefunden und angepasst.

      Werde berichten, ob nun asks funktioniert.

      Neue Box kaufen ist nun mal eine radikale Lösung...

      Gesendet von meinem SHT-W09 mit Tapatalk
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dummy1001 ()

    • @'Torbin

      Ich hatte es noch nicht geschrieben, aber unter VTI 13.x.x hatte ich bereits zweimal (jede Box einmal) neu aufgesetzt, ohne Erfolg.

      Unter 13.x waren die freezes seltener, unter 14.0.1 täglich.

      Ich benutze jetzt den weiter oben vorgeschlagenen Workaround und hoffe auf Besserung.

      Offtopic Bemerkung: Für meinen bevorstehenden Urlaub habe ich mir WLAN Steckdosen besorgt, um die Box remote nach einem freeze Ein-/ und wieder ausschalten zu können. Nervig, aber funktioniet...
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • Bilanz nach einem Tag, nachdem ich nach obige Empfehlung von mydebian übernommen habe:

      1 Box ist wieder eingefroren (Box mit einer SSD)
      1 Box lief unauffällig (mit einer normalen HDD)

      Also ohne jegliche Logik, wieder jeweils
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • Möglich ist alles, aber ich halte es für fast ausgeschlossen. Es ist ein Samsung EVO 960, zuvor am PC gecheckt und zu 100%ok.

      Alle Aufgaben wurden erledigt (also EPG Share, dann 5 min Standby, dann Serienrecorder, dann Standby).

      15 Min später (habe 15 min anstelle von 30 min konfiguriert) ist die Box bei Übergang von Standby in Deep Standby eingefroren.

      Mal sehen, wie sich die Box nun nach Aufnahmen (heute Abend) und morgen nach den Aufgaben verhält...
      1 x VU+ Uno 4k
      1 x VU+ Uno 4k SE
      VTI - immer aktuelles Image/update
    • Box friert regelmäßig ein - nach Aufnahme oder nach erledigter Aufgabe

      Bist du sicher das es eine 960 Evo ist???

      Oder doch eine 860 Evo

      Was hast du bei der HDD/SSD eingetragen? Wieviel Minuten?

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mydebian ()