Receiver (Solo SE und Zero) haben Netzwerkprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Receiver (Solo SE und Zero) haben Netzwerkprobleme

      Hallo zusammen,

      ich habe eine VU Zero und eine Solo SE bei mir laufen. Grundsätzlich ohne Probleme.

      Seit dem Update auf die neue Version 14.0.X habe ich mit beiden Receiver Netzwerkprobleme.
      Beide Receiver sind via Kabel an eine FritzBox 7490 angeschlossen.

      In der Regel funktioniert beim Starten das Netzwerk nicht richtig. Erst nach 1-2 Neustarts funktioniert alles normal. Ansonsten findet die Box alles inkl. der IP-Adresse, nur der Nameserver wird nicht gefunden.

      Woran kann es liegen? Bringt es was, wenn ich den Nameserver manuell einstelle?

      Danke für Eure Unterstützung!

      VG Pausch

      Und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    • In der Fritzbox kann man die Funktion "Änderung der IP-Adresse" unterbinden. Ist dies bei Dir vielleicht nicht der Fall und den Geräten sind neue IP-Adressen zugeteilt worden?
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Falls noch nicht geschehen, würde ich zuerst mal die Fritzbox und alle evtl. beteiligten Switche neu starten. Vielleicht hilft das ja schon.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Anstatt die Geräte durchzubooten, könntest du einfach auch den Netzwerkadapter restarten in den Box-Einstellungen. Dann sieht man gleich, ob man eine funktionale Verbindung hat.

      Du erwähnst die FB7490. Welche FW-Version hast laufen? Etwa auch die 7.01?

      Ansonsten kannst du auch manuell einen DNS-Server vorgeben, auch wenn das meinem Verständnis von DHCP widerspricht. Wenn man eh schon manuell eingreifen muß, kann man die IP-Config auch gleich komplett manuell erledigen. Aber mit dieser Meinung auf DHCP zu verzichten, steh ich alleine da und warte auf die üblichen Anfeindungen.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Warum so ängstlich? Bei mir läuft eine Box mit fester Adresse und eine so. Klappt.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Danke für Eure Unterstützung. Ich werde mal alle Gerätschaften neu starten und sehen, ob dann alles besser läuft. Wenn nicht, werde ich es mit einer festen IP probieren.

      Da meine FritzBox vom Internet-Provider ist, läuft sie noch unter der Version 6.92.

      Ich hoffe mal, dass das fruchtet.

      VG

      Pausch
    • pausch schrieb:

      Wenn nicht, werde ich es mit einer festen IP probieren.
      Dadurch wird nichts verbessert.