VU+ Uno 4k SE Crash bei Timer-Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4k SE Crash bei Timer-Aufnahmen

      Moin aus Lübeck,

      ich bin der Neue. Oder zumindest einer von den Neuen in diesem wachsenden Forum.
      Nachdem ich nun viele Jahre SAT-Receiver von Topf**** hatte, mit denen ich mehr oder minder zufrieden war, bin ich nach reichlichem Ansehen von Testberichten und Bewertungen beim VU+ gelandet. Kurz vor Weihnachten habe ich das Teil aufgebaut und sukzessive in Betrieb genommen.
      Tuner A-H ist Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X).
      Als Image habe ich das Release 14.0.1 (Build: 2018-11-30) aufgespielt und anschließend gleich das Online-Update durchgeführt. Eben nochmal mit blau-grün-grün kontrolliert, da gibt es nix neues.
      Sonstige Änderungen habe ich nicht vorgenommen, außer ein eigenes Bouquet anzulegen. Also Skin etc. wie Default.
      Eine Festplatte ist nicht eingebaut, als NAS verwende ich eine neue Synology 218+, aktuellste Firmware. Ich habe ein Gigabit LAN installiert und dieses auf der Strecke Receiver-NAS nochmal durchgemessen, Schreiben geht mit gut 600Mbps und lesen mit 800Mbps, ohne Paketverluste.
      Es war auch kein Problem, das NAS in der Box als "Festplattenersatz" zu konfigurieren.
      Grundsätzliche Inbetriebnahme des VU+ war sonst auch kein Problem, das Teil macht nen sehr guten Eindruck bzgl. Bildqualität, Umschaltzeit etc.

      So weit, so gut. Nun aber zu den Problemen:
      Wenn ich bei einer laufenden Sendung eine Aufnahme starten möchte (Aufnahmeknopf, dann "Aufnahme hinzufügen (aktuelle Sendung)"), startet die Aufnahme, bricht dann aber nach einem kurzen Augenblick ab. Anschießend ist der Receiver nicht mehr bedienbar. Die E/A-Taste leuchtet und auch die LED vom IR-Empfänger. Eine Reaktion auf Fernsteuerbefehle gibt es nicht, da hilft nur noch der Netzschalter.
      Ein nochmaliger Versuch, die Sendung aufzunehmen, führt zum Reset des Receivers.
      Ich habe 4 Crashlog-Files auf meiner NAS, leider haben alle eine Größe von 0 Byte :(
      Wenn ich über das Menü versuche, so einen gecrashten Aufnahmeversuch zu löschen, hängt sich die Firmware auch weg. die entsprechenden Dateien lösche ich über den Win Explorer.
      Grundsätzlich funktioniert die Verbindung Receiver-NAS. ich habe Sendungen zur späteren Aufnahme über den EPG programmiert, das ging bei zwei Aufnahmen tadellos. Aber direkt eben nicht.
      Beim Timehift hatte ich es auch, dass dieses nach einiger Zeit spontan abgebrochen wurde (File größer 1GB).
      Sind solche Probleme mit direkten Timer-Aufnahmen bekannt?
      Oder gibt es da noch was zu konfigurieren, das ich übersehen habe?

      Bin gespannt auf die Meinung vom "Zentrum des Wissens" :)
    • Menü -> Einstellungen -> System -> Aufnahmepfade

      Ist das Verzeichnis für Sofortaufnahmen auf dem NAS?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Das ging ja fix mit der ersten Antwort :thumbup: Danke.
      Es steht bei allen:
      • Speicherort für Filme
      • Timer-Aufnahmeverzeichnis
      • Sofortaufnahme-Verzeichnis
      • Ort der Informationsdatei
      gleichermaßen auf der rechten Seite <Standard-Speicherort für Filme>.
      Bei "Timeshift-Verzeichnis" steht entsprechend /media/hdd/

      Wenn ich auf einen der Einträge mit "OK" draufgehe, sehe ich
      /media/hdd/movie


      Dann ein Ordnersymbol mit "Internal Flash"
      und ein Ordnersymbol mit dem Namen meines NAS.
      Auswählen kann ich an der Stelle nix.
    • Auf dem NAS habe ich den Ordner. Da liegen die beiden korrekten Aufzeichnungen (über Timer) drin und die Fragmente von der gecrashten Aufnahme.
      Es sind folgende Ordner auf dem NAS:
      • movie
      • movie_trash
      • vtibackup
      • vti-backupsuite
      • vti-image-backup
      Im "Hauptverzeichnis" liegen folgende Files:
      • epg.dat.backup
      • vtidb.db-journal
      • vtidb.db.lock
      • vti.de
      • sowie vier Crash.log Dateien.
      Sämtliche genannten Files im "Hauptverzeichnis" haben allerdings eine Größe von 0 Byte.

      Ob es den Ordner im internen Flash / Filesystem gibt, kann ich nicht sehen, da finde ich keinen Punkt im Menü
    • So, nochmal alles neu installiert und auch sämtliche Files auf dem NAS gelöscht.
      Danach eine Aufnahme aus laufendem Programm gestartet. Das ging anfänglich gut, dann gab es die Anzeige "Schreibfehler, Festplatte voll?"
      Ich habe mir die aufgenommene Datei auf dem NAS angesehen. Die hat eine Größe von 1.987.254.000 Byte. es sieht also so aus, als wenn er über die 2GB-Grenze nicht rausschreiben will oder kann.
      Weitere Versuche, Timer-Aufnahmen zu starten, führen zu einem kurzen Reset, aber es wird keine Aufnahme gestartet. Es gibt keine weiterführenden Meldungen. Die versuchte Aufnahme war mit 0 Byte-Files auf dem NAS zu finden.
      Ein Crash-log gibt es auch wieder, mit 0 Byte wie gehabt.
      Das mit der 2GB-Datei kam mir dann mehr als merkwürdig vor. Ich habe mir die Konfiguration auf dem Synology-NAS angesehen und was musste ich feststellen? Ich habe für den Ordner nicht 2TB freigegeben sondern nur 2GB :wall1: :wall1: :wall1:

      Nun putze ich das drive nochmal und beobachte das Ganze weiter.
      Als Input für die Entwickler möchte ich geben, dass es schön wäre, dieses Verhalten abzufangen. Also bei voller "Festplatte" nicht zu resetten und in der Folge nicht mehr bedienbar zu sein, sondern eine entsprechende Meldung zu geben.