[Erledigt] Anfängerfragen zur Duo 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Anfängerfragen zur Duo 4K

    Kurze Vorstellung: Ich heiße Holger und komme aus der Koblenzer Gegend, da wo Rhein und Mosel....

    Ich habe seit einigen Tagen einen VU+ Duo 4k (2018) mit einem DVB S2 Tuner.
    Bei der Installation eines Einkabelsystems in Verbindung mit dem VU+ bin ich kläglich gescheitert, mit 2 Kabeln dirket vom LNB klappt er jedoch super. Mit folgenden kleinen Schönheitsfehlern:

    1. Ich habe eine externe HD auf der viele Filme (alles TV Aufnahmen zum Teil schon relativ alt) gespeichert sind. Alle sind im MP4 Format. Manche lassen sich über den VU+ Media Player abspielen, bei vielen ist jedoch nur der Ton zu hören. Ich vermute es fehlt der richtige Codec? Wie bekomme ich den ggf. installiert?

    2. OPEN Webif sieht bei mir anders aus, als z.B. im wiki.vuplus beschrieben. Im Hauptmenü fehlen fast alle Einträge, die dort beschrieben werden. Z.B. der Punkt „Einstellungen“. Dieser findet sich bei mir zwar unter dem Punkt EXTRAS, dort sind aber nur sehr wenige Einstellmöglichkeiten vorhanden.

    3. Beim installieren von Softwarepaketen am VU+ bekomme ich bei allen Paketen die ich bisher probiert habe am Ende der Installationsroutine eine Fehlermeldung. Die Pakete erscheinen auch nicht im Plugin Browser.

    Vom VU+ Support bekam ich dann den Hinweis, dass VTI wohl die Lösung aller meiner Probleme wäre. Dies hab ich heruntergeladen und auf einen Stick entpackt. Muss man vorher sicherheitshalber ein Backup vom VU+ machen, falls bei der Installation etwas schief geht? Wenn ja - wie?

    Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
    Holger
    VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 2 Kabel vom LNB direkt zum VU+
  • Nein, dass Originalimage brauchst du nicht sichern.
    Das kann man sich wieder runterladen und installieren.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • prima, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich das mal machen und hoffen, dass meine 3 Problemchen damit gelöst sind. Sonst melde ich mich hier wieder.
    VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 2 Kabel vom LNB direkt zum VU+
  • ...bis zu dem Schritt "Es befinden sich nun 5 dateien...." bin ich ja schon nach deiser Anleitung vorgegangen. Nur weiter hab ich mich noch nicht getraut. ^^
    VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 2 Kabel vom LNB direkt zum VU+
  • Einfach machen, da geht nichts kaputt. ;)
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • danke Jürgen, du machst mir Mut! ;)


    Edit:
    So! Hat funktioniert, alles klappt (nachdem ich YouTube wieder installiert habe) auch mit VTI gut.

    Nur mein Problem 1 hat das (natürlich) nicht gelöst. Hat jemand Lust mir kurz zu beschreiben, wie ich es anstellen kann, dass der VU+ möglichst alle Formate auf meiner externen HD abspielt?

    Viele Grüße
    Holger
    VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 2 Kabel vom LNB direkt zum VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

  • Filme mit älteren codecs von HD abspielen

    Nochmal die Frage, die nach der Installation von VTI leider noch übrig geblieben ist:

    Ich habe eine externe HD auf der viele Filme (alles TV Aufnahmen zum Teil schon relativ alt) gespeichert sind. Alle sind im MP4 Format. Manche lassen sich über den VU+ Media Player abspielen, bei vielen ist jedoch nur der Ton zu hören. Ich vermute es fehlt der richtige Codec? Wie bekomme ich den ggf. installiert?

    Ich habe selbst schon viel recherchiert und bin auf die Info gestoßen, das beim DUO 4k, hardwareseitig einige Codecs entfernt worden sind. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die evtl. über Software wieder installiert bekomme.

    Hat jemand Lust, dass einem VU+ Duo 4k Anfänger zu erklären?
    VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 2 Kabel vom LNB direkt zum VU+
  • Per Software auf der Duo 4-k ist mir keine Lösung bekannt.

    Du musst Aufnahmen, de nicht laufen, umkodieren.

    PS
    Ein neuer Thread war nicht erforderlich. Hab deinen Beitrag hierher verschoben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Dann muss ich sie weiterhin mit dem PI und Kodi abspielen. Umkodieren wäre viel zu aufwendig. Das ist enteuchend, ich hatte gehofft den PI einmotten zu können. Das der VU+ 4k das nicht kann, hätte ich nie gedacht... war eigentlich mit ein Kaufgrund.
    VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 2 Kabel vom LNB direkt zum VU+
  • Das überzeugt mich in keiner Weise. 1. Konnten frühere Versionen es ja wohl und 2. wird ja mit der großen Flexibilität und den weitreichenden Möglichkeiten geworben. Und da ist das abspielen von Videodateien unterschiedlichster Formate doch wohl die leichteste Übung. Aber was hilfts, wenn keiner eine Lösung weiß, muß der PI halt weiter bleiben.
    VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 2 Kabel vom LNB direkt zum VU+