Verzögerung bei Reaktion auf FB Tasten beim Wechsel zu Sendern mit hbbtv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verzögerung bei Reaktion auf FB Tasten beim Wechsel zu Sendern mit hbbtv

      Ich habe heute mal bei meiner uno4kse mal etwas mit hbbtv rumprobiert, was ich nun auch beim openpli 7.0 nutzen kann.
      Vielleicht habt ihr folgendes Problem mit dem VTI aber ggfs auch.

      Was mich bisher gestört hat war, dass ich nach einem Wechsel zu einem Sender mit HBBTV (wenn das Bild kommt) immer bemerkt haben, dass der nächste Tastendruck auf der FB verzögert angenommen wurde. Das war ohne das HBBTV Plugin nicht so.

      Da mich das etwas genervt hat, habe ich mal versucht rauszufinden, warum das zu ist. Die Ursache ist, dass das Plugin einen Callback bekommt, wenn ein Sender HBBTV kann und dann auf den Daten des Sendern einige Zeit sucht, um die für das HBBTV Menu zu erstellende Menueinträge zu erstellen. Genau in der Zeit reagiert das enigma nicht auf die FB Tasten, weil das sammeln einige Zeit dauert.
      Im Grunde muss das Sammeln aber gar nicht stattfinden, wenn man nur auf einen Sender wechselt, sondern es reicht ja, das dann zu tun, wenn HBBTV genutzt wird.

      Daher habe ich in dem plugin
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebkitHbbTV/plugin,py

      ein paar Code Zeilen geändert


      hier wurde ein Kommentar eingefügt und dadurch das Aufsammeln unterdrückt beim Kanalwechsel

      Quellcode

      1. def _cb_ait_detected(self):
      2. vbcfg.g_channel_info = None
      3. self._applicationList = None
      4. # self._app_info = self.get_autostart_application()
      5. vbcfg.DEBUG("detected AIT")

      Hier habe ich die Zeilen 2 und 3 hinzugefügt

      Quellcode

      1. def menu_hbbtv_applications(self):
      2. if self._applicationList is None:
      3. self._app_info = self.get_autostart_application()
      4. applications = []
      5. if self._applicationList is not None:
      6. for x in self._applicationList:
      7. applications.append((x["name"], x))
      8. else:
      9. applications.append((_("No detected HbbTV applications."), None))
      10. self.session.openWithCallback(self.start_application_selected, ChoiceBox, title=_("Please choose an HbbTV application."), list=applications)
      bei mir sind jetzt die nervigen Delays weg.

      Vielleicht wäre das was, was zu VU reportet werden könnte, denn das ist in deren BSP enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das HBBTV Plugin ist ja standardmäßig enthalten. Kann man das zum Testen temporär deaktivieren?

      Werden die Daten beim Scrollen durch die Senderliste auch gesammelt oder ist das nur Kanalwechsel.
    • Meiner Meinung nur, wenn auf den Sender gewechselt wird, beim Scrollen wechselt man ja nicht den Sender, außer das FCC mischt sich da irgendwie ein, das kann ich aber nicht sagen

      Hast du denn Reaktionsdelays?

      Wenn du magst, kannst du mir ja mal deine Plugin.py schicken, die unter
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebkitHbbTV

      liegen müßte. wenn die als source enthalten ist. Dann kann ich mal sehen, ob das beim VTI der gleiche Code ist.
    • Ich glaube deaktivieren von hbbtv geht nicht, nur deinstallieren und dann wieder installieren
    • Kann ich noch nicht sagen, ob ich Reaktionsdelays habe. Muss erst mal den IR-Empfänger generell in den Griff bekommen, wird ja durch meinen LCD TV gestört, dann schaue ich mir das nochmals an.