Startet nicht (richtig) aus Standby wenn die Standby-Display-Helligkeit auf "0" (Balken) oder "Aus" eingestellt ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startet nicht (richtig) aus Standby wenn die Standby-Display-Helligkeit auf "0" (Balken) oder "Aus" eingestellt ist

      Hallo,

      wenn ich die Standby-Display-Helligkeit auf "0" oder "Aus" einstelle dann startet die STB aus dem Standby nicht richtig, es kommt links oben nur immer wieder sowas wie ein violett/rosa "Ladebalken".
      Neustart und Aus-Einschalten funktioniert normal. Nur bei ab-anschalten in Standby habe ich das Problem.

      Es ist auch egal wie ich das Display für Standby aus- bzw. abschalte:
      1) Hauptmenu/Einstellungen/System/Display-Einstellungen / Standby - Balken ganz links stellen (hier gibt es ja kein EIN/AUS wie beim VTi)
      2) Hauptmenu/VTi/Einstellungen - Display/Anzeige im Standby/Aus
      3) Hauptmenu/VTi/Einstellungen - Display/Helligkeit - Standby/ - Balken ganz links stellen
      Immer das oben beschriebene Verhalten.
      Sobald ich wieder eine Helligkeit einstelle/einschalte geht es wieder.

      Achja, ich bin noch Neuling. Jeder Tipp ist willkommen :)
    • Hallo,
      anscheinend habe ich ein exotisches Problem :huh:
      Ich hab mich zwischenzeitlich mal durchgewurstelt und ein "debug.log" versucht zu erstellen und hier angehängt.
      War das so richtig?

      Wie schon geschrieben - jeder Tipp ist willkommen ;)
      Dateien
    • Plötzlich waren noch weitere .log Dateien da.
      Hab sie angehängt.
      Dateien
    • Hallo, auch das heutige VTi Update hat keine Veränderung gebracht.

      Hat denn wirklich niemand eine Idee oder Tipps, Hinweise, Fragen um die Ursache einkreisen zu können?
      Kann bitte mal jemand ausprobieren ob der Start aus dem Standby bei abschaltetem Display funktioniert? Geht doch schnell ;)
    • Hallo,

      schaut bitte mal in der angehängten Debug.log nach "setLCDBrightness 204", also wenn das Display aus dem Einschalten vom Standby wieder eingeschaltet wird.

      Wenn das Starten aus dem Standby funktioniert:

      Quellcode

      1. 19:56:26.658 [e2-core] setLCDBrightness 204
      2. 19:56:26.715 [e2-python] [AutoShutDown] leave standby . . .
      3. 19:56:26.715 [e2-python] [AutoShutDown] No ShutDownTimer to stop
      4. 19:56:26.829 [e2-core] [SEC] startTuneTimeout 5000
      5. 19:56:26.887 [e2-core] [SEC] setFrontend 1
      6. 19:56:26.888 [e2-core] setting frontend 0
      7. 19:56:26.896 [e2-core] (0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
      8. 19:56:27.295 [e2-core] (0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
      9. 19:56:27.295 [e2-core] OURSTATE: ok
      10. 19:56:27.295 [e2-core] [eDVBCAService] channel 0xee3540 running
      11. ....
      Alles anzeigen


      Und hier wenn beim Starten aus dem Standby der Spinner kommt:

      Quellcode

      1. 19:57:08.478 [e2-core] setLCDBrightness 204
      2. 19:57:08.533 [e2-python] [AutoShutDown] leave standby . . .
      3. 19:57:08.534 [e2-python] [AutoShutDown] No ShutDownTimer to stop
      4. 19:57:08.538 [e2-core] [SEC] startTuneTimeout 5000
      5. 19:57:08.589 [e2-core] [SEC] setFrontend 1
      6. 19:57:08.589 [e2-core] setting frontend 0
      7. 19:57:12.967 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
      In der Konsole kann ich die VU mit reboot neu starten und auch htop anschauen (aber ich kann es nicht interpretieren/verstehen). Aber ansonsten ist sie so gut wie nicht ansprechbar (Fernbedienung, Ein-/Ausschalter vorne)
      Hat wirklich niemand eine Idee, oder Tipps?
      Dateien
    • Hi +BOB+,

      hast du für dein Problem eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.
      Habe es gerade auch mit einem Openatv Image probiert, gleiches Problem. Scheint also wohl ein Hardwareproblem zu sein.
    • Leider nicht.
      Unterstützung gab es bisher dazu auch nicht wie du hier siehst.
      Meine Notlösung ist unverändert für Standby die niedrigste Helligkeit einzustellen.
      Natürlich schau ich nach jedem Update ob sich was verbessert hat. Könnte ja sein das sowas wie ein Treiber Update dabei ist das nicht im VTi changelog aufgeführt ist ;|
    • Bin nach der Idee aus einem anderen Thread einmal mit SSH/root via PUTTY auf die SE gegangen.
      Nach dem Einloggen "software-update" ausführen.
      Hilft vielleicht ... schaden tut's nicht ... nach Reboot sind bei meiner SE mit bisher allen akt. VTi-Updates alle persönlich gesetzten Einstellungen erhalten.

      ---
      edit
      Vu Duo2 fährt nach update nicht mehr hoch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emx ()

    • Hallo EMX,
      erstmal vielen Dank das du versuchst uns bei dem Problem zu unterstützen :thumbup:
      Nein, meine habe ich Ende 2018 gekauft.
      Im Menu unter VTi / Über" sieht man auch noch die die CPU rev.

      Edit. Wegen Update usw...
      Nee, da bin ich schon lange durch. Auch schon mehrmals neu geflasht, auch immer die Updates gemacht. Hatte auch nie Probleme/Abbrüche oder so bei Updates oder beim Flashen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von +BOB+ ()

    • @+BOB+
      Ich hatte auf meiner niegelnagelneuen Zero4k das merkwürdige Problem, daß aus dem Standby kein Bild angezeigt aber zumindest Ton ausgegeben wurde. Wenn ich so gute 10sec lang den I/O-Taster auf der Fernbedienung drückte, wurde die Box abgeschaltet, ohne hinten den Kippschalter umlegen zu müssen. Nach dem Einschalten via Fernbedienung hatte ich wieder Bild und Ton. Ursache war scheinbar, daß mein LCD mit der Automatik für HDMI-Farbraum/-tiefe nicht klarkam bzw zuviel Funktionalität an die Box meldete und daher nur ein schwarzes Bild ausgab. Das so eine Banalität für so unerwartete Probleme sorgen könnte, war mir neu trotz meiner seit Mai 2017 laufenden Ultimo4k.

      In deinem Debug-Log im Posting vom 10.Januar sind scheinbar FCC und TS aktiv. Gerade FCC sorgte gefühlt häufiger für Probleme und bei TS weiß ich auch nicht, wie sich das mit Standby und HDD-Abschaltung nach Zeit X verhält. Ich würde daher mal alle Zusatzfunktionen deaktivieren und erneut probieren.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Hallo Sellerie0815,
      Das Problem tritt auch auf bei frisch geflashter Box nach Ersteinrichtung mit Sendersuchlauf und Grundeinstellungen.
      Ich glaube da sind FCC und Timeshift noch nicht aktiviert. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin probier ich das demnächst zur Sicherheit auf jeden Fall aus :)
      Bei mir eine SSD eingebaut, keine HDD. Siehe Profil.
    • +BOB+ nur so als Anmerkung zum Thema SSD. Eine Consumer-SSD schaltet leider auch auf taub, wenn die GC angelaufen ist oder eine sonstige interne Optimierung am Gange ist. Sowas kann wie der Spinup einer HDD auch mal länger dauern und den Spinner antriggern.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ich hab grad noch eine interessante Sache gefunden. Wenn man in dem "Einstellung - Display" Menü die "Anzeige im Betrieb" auch auf AUS stellt. Speichert, GUI Neustartet und dann versucht im Menü diesen Wert wieder zu ändern, landet man direkt IMMER im Spinner! Es scheint hier wohl einfach ein Problem zu geben das Display wieder zu aktivieren. Der Standby ist hier wohl gar nicht entscheidend, sondern wohl nur eine genutzt Möglichkeit wann das Display aus zu sein hat.

      Vorsicht, vorher Sicherung machen weil ansonsten hängt man hier in einer Schleife aus der man nicht mehr rauskommt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_scrat ()