DVB-S2 Neuanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-S2 Neuanlage

      Hallo,
      ich werde bald umziehen und möchte in meinem neuen Domizil DVB-S2 nutzen.
      Bisher kam mein TV-Programm aus der Dose, daher würde ich euch bitten, mir einige Fragen zu beantworten.
      Der aktuelle Stand ist der, dass die SAT Kabel sternförmig verlegt wurden. Es sind aktuell 7 Teilnehmer vorgesehen.

      Wenn ich richtig informiert bin, dann benötige ich nun:


      SAT-Spiegel
      Selfsat H21dCSS+

      Multischalter
      Kathrein EXR 158 oder
      TechniSat TECHNISWITCH 5/8 G2

      Und nun wird es interessant:

      Als Server
      VU+ Uno 4K Twin FBC oder mit Aufnahmefunktion
      VU+ Duo 4K DVB-S2X FBC Twin

      und als Client an jedem TV
      VU+ Zero

      Macht das so Sinn?
    • Du kannst diese Selfsat nicht mit einem Multischalter verwenden. Denn brauchst du bei Unicable auch gar nicht.
    • Moment...

      d.h. dass ich das "Unicable Signal" einfach mit einem primitiven F-Verteiler verteilen kann?!
      Ok, dann scheint sich mein Elektriker mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt zu haben und es mir dann falsch erklärt zu haben.. :huh:
    • Ah super, vielen Dank für die Info!

      Zwischenzeitlich hat sich für mich herausgestellt, dass ich 10 Anschlüsse habe.. einen 10-fach Verteiler gibt es nicht.
      Gibt es einen brauchbaren 12-fach Verteiler oder muss ich 2x6 kaskadieren?

      Dann würde ich ja insgesamt 3 Verteiler benötigen... benötige ich aufgrund der 3 Verteiler bzw. 10 Enddosen eigentlich einen Signalverstärker?
    • Einen 12-fach Verteiler finde ich nicht.

      Du brauchst dann einen 2-fach und 2 Stück 6-fach Verteiler. Der 2-fach sollte ohne Diodenentkopplung sein.
      Wenn du Unicable-Enddosen mit Entkopplungsdioden verwendest, sollten die 6-fach Verteiler ebenfalls nicht diodenentkoppelt sein. Bei normalen Stichdosen müssen sie diodenentkoppelt sein.

      Verstärker ist wahrscheinlich nicht erforderlich. Letztlich muss man das aber berechnen bzw. messen.
    • Just Me schrieb:

      Ich glaube so etwas gibt es nicht. Ich meine bei 4-fach ist Schluss, ohne Gewähr natürlich ;)
      5-, 6- und 8-fach ohne Dioden stehen als SDCV512FN, SDCV616F bzw. SDCV819F noch in diesem Katalog. Ob man die noch bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem wären danach echte Enddosen fällig, aber zumindest fraglich, ob dafür der Pegel noch reicht.