VU+Ultimo 4K Soundprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+Ultimo 4K Soundprobleme

      Hallo,
      ich habe mein Sonoseingang mit meinem Audio Ausgang von der VU+Ultimo4K verbunden, damit ich den Sound auch in den anderen Zimmern streamen kann. Leider ist nur ein Brummen zu hören.
      Gibt es irgendwelche Einstellungen, die den Sound über den Ausgang unterdrücken?
      Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
      Vielen Dank im Voraus
    • Probier mal Downmix auf "Ein" zu stellen.
      Ohne zu wissen, ob Sonos ein analoges Signal überhaupt
      "weiterleiten" kann.
      Es gibt ja mehrere "Sonos-Modelle". Keine Ahnung
      was die unterschiedlichen Modelle können oder nicht.
      Was meint die Bedienungsanleitung von Deinen Gerät dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      der Downmix ist auf an (bei Aus gibt es keine Veränderung).
      Ich habe den Sonos Connect. Ich hatte auch schon mal kurz auf der linken Spur den Sound gehört.
      Zuerst dachte ich das Kabel ist defekt, ich hatte das Kabel auch schon ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
      Dateien
      • Sonos.jpg

        (52,34 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6062.JPG

        (2,49 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe die Ultimo zur Reparatur geschickt und sie jetzt zum 3 Mal wieder zurückbekommen. Leider liegt der Fehler immer noch vor. Der Audioausgang ist immer noch defekt. (Noch ist Garantie drauf). Ich habe die Beschreibung so ausführlich wie möglich gemacht.
      "An dem Audio Ausgang meiner Ultimo habe ich meinen SonosConnect, bzw meinen Teufel Receiver IP700BR angeschlossen. (Siehe Bilder) Das Audiokabel habe ich auch mehrmals ausgetauscht.
      Leider kommt bei dem Receiver kein Ton an, sondern nur das Brummen (siehe Anhang). Wenn ich die Ultimo durch den PC ersetze funktoniert auch der Teufel bzw der Sonos, es ist dann der richtige Ton zu hören. Also muss der Audioausgang an der
      Ultimo defekt sein.
      Der DTS Mix ist auch eingeschaltet. Die Sofware ist auf dem neuesten Stand."


      Die Information vom Hersteller ist immer die gleiche: "die Fehlerbeschreibung war zu ungenau. Der Artikel funktioniert in der Testumgebung vom Distributor einwandfrei.Verwenden sie an einer 5.1. Soundanlage einen digitalen oder optischen Anschluss keinen analogen."

      Mein Sonos hat aber keinen opt. Eingang. Der Teufel ist ja auch nur testweise angeschlossen, um ein Fehler am Sonos auszuschliessen.
      Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
      Vielen Dank im Voraus.
    • Wenn an der "Sonos" (keine 5.1 Soundanlage sonst hätte die einen digitalen Eingang)
      die analoge Wiedergabe vom PC an den gleichen Eingängen funktioniert, sollte auch
      die Wiedergabe über den analogen Ausgängen der Vu Ultimo 4K funktionieren.
      Ich vermute am anlaogen Ausgang der Box 1 Vss (Lautstärke Box 100%), am PC könnte da
      ein höherer "Pegel" an den Lautsprecher- (hinten grüne Buchse) /Kopfhörerausgängen (vorne) anliegen
      und die Lautstärke u.U. höher sein als mit den Audio-Signal bei 100% Lautstärke
      der Box. Dass die Gundlautstärke der Box nach einen Neuflash
      auf 30% (u. nicht 100%) eingestellt ist sollte bekannt sein.
      Würde mich wundern, wenn der Händler die analogen Ausgänge
      der Box nicht prüfen könnte, sei es mit einen Audioverstäkrer oder
      auch ein Oszi (Werkstatt) sollte das am Ausgang anliegende Signal anzeigen.
      Natürlich an den analogen Ausgängen maximal ein "stinknormales
      Stereosignal" und nichts höherwertiges.
      OT
      Wäre für uns hilfreich, wenn alle beteiligten Geräte mit Markennamen & Typenbechnung
      genannt würden. Meistens auf der Rückseite v. Gerät ablesbar.
      Ein ausgefülltes Profil wär auch immer toll.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die Antwort. Das mit der Lautstärke hatte ich auch ausprobiert. Da ist ber alles OK, Ich kann die Lautstärke bis enorm aufdrehen und bekomme nur brummen. Ich glaube auch eher, daß der Hersteller nicht versteht, was für ein Fehler vorliegt. Wenn er mir rät ein optisches Kabel zu verwenden, obwohl ich ihm sagte, daß der analoge Ausgang defekt ist.
    • Ganz einfach schreiben, dass Du einen HiFi-Verstärker mit nur analogen Eingägnen hast
      & die Box mit den Verstärker verbunden hast.
      Trotz der entsprechenden Quellauswahl am Verstärker es nur Brummen & keinen Ton gibt.
      Zugegeben schon verwunderlich, dass der D/A-Wandler der Box nicht
      funktioniert. Hast keinen anderen (alten) Verstärker oder Radio wo das gegentesten könntest.
      Ich hab selbst keie Ultimo 4K um das zu testen bzw. reproduzieren zu können.
    • Ich habe deshalb auch meinen PC und meinen Teufel Receiver IP7000 angeschlossen um Fehler auszuschliessen. Ich warte jetzt noch auf einen Rückruf vom Hersteller. Mal schauen was die sagen.
    • Dazu hast Du das Kabel mit der Lautsprecher- oder Kopfhörerbuchse am PC mit einen
      Klinkenstecker verbunden?
      Kannst ja mal den umgekehrten Weg gehen & die Box mit den PC-Line-Eingang verbinden.
    • Im anderen Thread "Problem mit Audio L/R (Chinch)" hier im gleichen Forum wird das Problem auch schon besprochen. Es sieht fast so aus, als würden die Chinch-Ausgänge der Ultimo4k mit dem VTI-Image grundsätzlich nicht funktionieren. Mit dem Original-Image soll aber auch nur ein Kanal funktionieren. Leider hat bisher niemand bestätigt, dass die Chinch-Ausgänge funtionieren.

      Gruss, horrorelvis
    • Das hört sich doch mal gut an. Du benutzt auch das aktuelle VTI 14.0.2 Image und die Verbindung läuft über Chinch?
      Ich frage nur deshalb so genau nach, weil das einer meiner Kaufgründe für die Ultimo4k wäre.

      Gruss, horrorelvis
    • Danke für deine Antwort. Jetzt hätte ich noch eine kleine Bitte.
      Könntest du die Chinchausgänge auch mal testen mit der Einstellung "Dolby Digital/DTS Downmix aus"?
      Diese Einstellung sollte eigentlich keine Rolle spielen, aber ich würde gerne auf Nummer Sicher gehen.
      Vielen Dank schonmal.

      Gruss, horrorelvis
    • Einstellung "Dolby Digital/DTS Downmix" hab ich an und ausgeschaltet, keine Änderung.
      Ich habe es auch mit dem originalen Image laufen lassen. Keine Änderung!

      Ich habe gerade Antwort von Mindfactory. Der Distributor weigert sich mit mir in Kontakt zu treten. Ich werde wohl auf ein defektes Gerät sitzen bleiben. :cursing:
    • Ohne den Schriftverkehr u. ggf. Wortwechsel zu kennen,
      kontaktiere HM-Sat per e-Mail mit der Seriennummer der Box.
      Vielleicht können die Dir helfen.
      OT
      Ich kauf VU-Boxen immer beim "Schmied" & nicht bei irgendeinen "Schmiedl",
      Grosser Vorteil für den Fall eines Falles.
      /OT
    • Ich habe jetzt meine Box zum vierten Male wieder bekommen. Diesmal haben sie die Box repariert. Jetzt funktioniert wenigstens der linke Kanal, der rechte funktioniert jedoch immer noch nicht. Ich habe jetzt auch die Sch.... voll. Ich hoffe das DM endlich das richtige Produkt herstellt (mit DM hatte ich nie Probleme). Es kann aber auch nicht sein das man eine Ultimo4K herstellt und den Analogen Ausgang nicht richtig zum laufen bringt. Ich bin sehr enttäuscht X(
    • Der Entäuschung kann ich mich leider nur anschließen. Wenn ich Anschlüße in eine STB einbaue, erwarte ich eigentlich auch, das sie anstandslos funktionieren. Gerade in der Preisebene wo wir uns mit der Ultimo 4k bewegen, soltte das eigentlich selbstverständlich sein.