Neubau - Meinung zu Verkabelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      ich misch mich jetzt mal ein bisschen ein :)

      @RoHaMM
      Ich hab zwar nicht neu gebaut, hab aber in den letzten 2,5 Jahren mein Elternhaus Kernsaniert.
      Ausgang: 3 Stockwerke a 180 qm.
      Kernsaniert sind stand Januar 2019: Kellerwohnung (von uns jetzt bewohnt) und OG (wird vermietet). Im EG wohnen meine Eltern.

      Ich hab auch lange überlegt, was ich für eine Verkabelung zwecks SAT machen soll.. Ob Unicable oder Klassisch.
      Und ich hab mich nach sehr langem überlegen einfach auf die Klassische (oder auch alte) Technik entschieden.
      Warum? Weil ich nicht weiß, was in der Zukunft kommt..
      Jetzt kann ich einfach umbauen, d. h, für meine entsprechenden Endgeräte kann ich einfach ein Unicable-Gerät davor Hinbauen...

      Was ich gemacht habe:
      - in jeden Raum 2 Doppeldosen SAT reingelegt
      - in jeden Raum 2 Einfachdosen für Kabel reingelegt (seperate Verteilung, Erklärung kommt unten)
      - in jeden Raum 2 Doppeldosen LAN reingelegt
      - in jeden Gang jeweils 1 Doppeldose SAT, 1 Einfachdose Kabel und Doppeldose LAN reingelegt
      - im Wohnzimmer an die Fernsehwand 3 Doppeldosen SAT, 2 Einfachdosen Kabel, und 5 Doppeldosen LAN hingelegt
      - immer in die Mitte vom Raum ein LAN-Kabel hingezogen (für WLAN-POE-Antennen)

      Erklärung für die extra Kabel-Verteilung: Du weißt nie, was kommt. Ich schaue Fernsehen über SAT und VodafoneKabelDeutschland.
      Ich hab eine extra Verkabelung gemacht (zum Glück). Schon mit folgenden Hintergedanken:
      - Ich wollte eine extra FM/DAB+-Antenne in den Multischalter einspeisen
      - Und zusätzlich gehen bei den Multischaltern der Terrestrische Eingang nur bis 862 MHz.

      Erklärung für die extra LAN-Kabel in den Zimmerdecken:
      - Ich bin schon vor längerer Zeit auf Ubiquiti Unify-WLAN-Antennen gewechselt. Die Antennen beziehen ihren Strom per POE (Switch sollte vorhanden sein, ansonsten per PowerInjektor)
      - Somit bin ich auch hier komplett unabhängig

      Folgende Komponenten habe ich verbaut (die super funktionieren):
      - SAT-Schüssel: Gibertini Antenne 100cm Alu Anthrazit
      - LNB: Inverto Black Premium Quattro LNB (2x, auf 19.2 und 13.0)
      - Multiswitch: Spaun SMS 93207 NF
      - SAT-Kabel aussen: Kathrein LCD 115
      - SAT-Kabel innen: Kathrein LCD 111

      Das ganze endet zentral (also alles) in einem 19" Serverschrank, den ich gebraucht für 100 Euro per Kleinanzeigen gefunden hab.
      Somit ist meine ganze Heimtechnik komplett im Keller untergebracht.

      Wenn ich Dir noch ein paar Tips geben darf:
      - ziehe LAN-Kabel auch in den Garten und die Garage/Carport. Somit hast Du immer die Möglichkeit, AussenWLAN-Antennen und Kameras anzuschließen (dies geschieht auch per POE)
      - egal wieviele SAT-Kabel zu verlegst: Denk an die Zukunft:
      -- alle Kabel Sternförmig in deinen Hauswirtschaftsraum/Keller
      -- die Schüssel nicht aufs Dach, sondern (wenn möglich) wohin, wo man nur eine kurze Leiter aufstellen muß, falls die mal verstellt ist
      -- nicht nur 4 Kabel für die Schüssel, sondern gleich 10 Kabel (1x extra Satellit, 1x Antenne)
      -- Bau dir eine Antenne mit hin (FM/DAB+). Das Signal kannst Du über den Multischalter verteilen

      Das sind nur meine Gedanken, die ich mir vor 3 Jahren (vor meinem Umbau) gemacht habe.
      Die habe ich genauso umgesetzt, und bin jeden Tag froh, das ich das eigenhändig so gemacht habe..

      Viele Grüße
    • bosk schrieb:

      - in jeden Raum 2 Doppeldosen SAT reingelegt
      [...]
      - nicht nur 4 Kabel für die Schüssel, sondern gleich 10 Kabel (1x extra Satellit, 1x Antenne)
      Für moderne Receiver mit FBC-Frontend kommt man aber mit einem konventionellen Multischalter wie dem SMS 93207NF nicht weit. FBC-Frontends kann man nur noch mit Einkabelaufbereitung voll nutzen. Damit reicht aber nicht nur ein Kabel zu jeder Empfangsstelle, auch in der Zuführung reduziert sich die Zahl der Kabel, weil man - vor allem der Kosten wegen - dafür geeignete Einkabelumsetzer mit Wideband-LNBs (= zwei Kabel pro Sat) speist.
    • danke für die sehr ausführliche Antwort @bosk

      Ich bin da sehr unschlüssig, ob ich ein "herkömmliches" LNB mit vier Kabel oder eben direkt ein Unicable II LNB verwenden soll. Gerade, weil wir nur vu+ Boxen (mit FBC Tuner) zum schauen verwenden, dachte ich mir, dass ein Unicable II LNB dann auch sinnvoller ist und ich einige Kabel sparen kann. Ich werde aber wohl doch vom LNB erst in den HAR gehen und von dort jeweils ein Kabel in alle Räume legen. Das reicht uns vollkommen. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das mit dem Unicable II LNB so reicht und klappt oder ich doch lieber ein herkömmliches LNB mit vier Kabel in den HAR nehmen sollte und im HAR alles für Unicable II aufbereite....
    • Wie Raceroad schreibt, macht in der heutigen Zeit eigentlich nur Unicable Sinn, da man die aktuellen Tunermodelle mit 2 Eingängen und 8 Tunern nur mit Unicable voll versorgen kann.

      Bei herkömmlicher Sat-Verkabelung ist man ja immer auf 2 der 4 Sat-Ebenen beschränkt. Bei mehreren Satelliten werden die Einschränkungen ja noch größer.

      Unicable hat doch heute gar keine Nschteile ggü. der klassischen Verteilung (Ausser, dass es ggfls. Etwas mehr kostet). Alle aktuellen Geräte beherrschen es ja oder man achtet zumindest bei Neuanschaffung darauf, dass man Geräte kauft, die das beherrschen.
    • Hallo zusammen,

      auch wenn das Ganze hier in der Zwischenzeit recht weit von der ursprünglichen Fragestellung weg geht möchte ich auch was dazu sagen:
      Die ganzen Vorschläge bezüglich der ganzen Verkabelung klingen ja alle ganz toll und funktionieren sicher auch ganz hervorragend. Nur wurde hier auch schon weiter oben geschrieben, daß man heute nicht vorher sehen kann, was man in 10 oder 20 Jahren wirklich braucht. Ich habe vor 13 Jahren ein Haus gekauft (60er) und es dann im bewohnten Zustand Schritt für Schritt saniert. Eine zentrale Verteilung ist bei mit dadurch nur mit erheblichem Aufwand möglich gewesen daher habe ich einen zentralen Ausganzspunkt für das LAN im Keller und einen zentralen Ausgangspunkt für die Sat-Verteilung im Dachboden. Beides ist über einen 100x50mm-Schacht miteinander verbunden. Ich habe jetzt in jedes Zimmer je nach Größe 1 oder 2 Leerrohre als Zugang mit jeweils 2 tiefen UP-Dosen gesetzt. Diese Leerrohre sind entweder aus dem Keller oder dem Dachboden zugänglich, so daß ich (dank des Verbindungskanals) ohne Probleme in jeden Raum Sat- und LAN-Kabel ziehen kann. Was ich allerdings nicht gemacht habe, ist überall gleich Kabel zu verlegen und Dosen anzuschließen. Das habe ich nur gemacht, wenn direkt ein Bedarf dafür existiert. Das nachträgliche vergelen von Kabeln habe ich auch schon gemacht und das funktioniert bei Leerrohren eigentlich auch ganz leicht. Im Vorfeld überall unmengen an KAbeln und Dosen zu verteilen kostet schnell mal ein paar hundert EUR extra nur für das Material und wenn dann evtl, in 15Jahren auch in der Heimverkabelung Glasfaser Standard ist, reiß man das "alte" Zeug wieder raus ohne es jemals genutzt zu haben.
      Für die Konkrete Frage würde ich jetzt wie folgt vorgehen:
      Kabel von der Schüssel zu einem zentralen Stelle im Rohr verlegen. Von da aus in alle Räume als Stern weitere Leerrohre legen. Und jetzt abhängig vom aktuellen tatsächlichen Bedarf einen LNB auswählen, diesen dann direkt (durch die Rohre) mit den aktuell benötigten Endpunkten verkabeln und den gesamten Rest erstmal bleiben lassen. Wenn dann später mal ein anderer Bedarf besteht, dann kann man dann immernoch ein weiteres Kabel einfädeln oder einen Multischalter dazwischen hängen. Das Beispiel von Unicable zeigt ja ganz seutlich, wie sich die Möglichkeiten mit nur einem Kabel in den letzten 10 Jahren entwickelt haben. Ich habe aktuell im Wohnzimmer auch 1x2 Sat-Leitungen, die ich bis vor kurzem so benutzt habe. Dank Unicable brauche ich davon aber jetzt nur noch 1 Leitung.
      Für das LAN gilt in meinen Augen das Gleiche: Eine Doppel-Dose sollte auch am Multimediapark ausreichen. Wenn dann noch mehr LAN an der Stelle benötigt wird (in meinem Fall sind das: TV, VU+-Box, RaspPi mit Kodi, BluRay-Player und ein freies LAN-Kabel für die PS4, wenn die mal im Wohnzimmer steht), dann kann man für diesen speziellen Fall ja immer noch einen kleinen Switch an diese Stelle hängen.
      Uno 4k SE - VTI 15.x
      Sole SE - VTI 15.x
    • Das Wichtogste sind aber die, ausreichend dimensionierten Leerrohre. Und das geht nunmal am besten direkt in der Planungsphase.

      Btw. Auf jeden Fall auch noch darauf achten, dass man nachträglich auch noch entsprechende Versorgungsleitungen von aussen bis in den HAR bekommt (zum Beispiel eine Glasfaserleitung oder sowas in der Art). Sonst ärgert man sich nachher schwarz, wenn man da am Bedarf vorbei geplant hat. Also quasi ein Leerrohr ins Haus.
    • und in jedem Leerrohr den Ziehdraht nicht vergessen!

      Ich hab vor 13 Jahren neu gebaut und hatte damals auf Kabelanschluss gesetzt. :wall1:
      Da das aber mit der Zeit immer teurer wurde, hab ich mir draußen unter dem Dachvorstand eine Schüssel auf einem Masten (2,50m Höhe) aufgestellt.
      Stört nicht beim Vorbeilaufen oder Rasen mähen und man kann bei Bedarf ganz fix mal nachjustieren oder Schnee entfernen....
      Dank Unicabletechnik (Dur-Line UK124) konnte ich alle meine Zimmer mit Sat versorgen.
      Und da der Kabelanbieter zu blöd war, mich vom Kabel abzuklemmen, liegt es heute noch an und ich schicke es einfach mal so mit durch die Leitung... :D
      Das Ganze sieht dann so aus und funktioniert zuverlässig!

      guggst du hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pampers66 () aus folgendem Grund: ... Linksschreibfehler...

    • Hallo,

      ich habe mich nun für folgende Artikel entschieden:

      1x Inverto Premium Quattro LNB
      1x Inverto 5413 IDLU-UST110-CUO4O-32PP

      Kabel vom LNB in den HAR:
      Kathrein LCD 115 A+

      Kabel vom Multischalter zu den Dosen:
      Kathrein LCD 111 A+


      Oder gibt es andere Vorschläge für das Quattro LNB? Gibt ja welche mit LTE Filter, bringt das etwas für den Aufpreis?

      vergessen:
      1x Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE