[Erledigt] Box hängt nach Update von VTI 13.X.X auf 14.0.1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Box hängt nach Update von VTI 13.X.X auf 14.0.1

    Hallo!

    Ich hab mich jetzt doch getraut, das Update auf meiner Solo4K von 13 auf 14 zu machen, nachdem ich damals schon beim Update auf die 13er Probleme hatte.
    Wie ich fast befürchtet habe, läuft's scheinbar nicht automatisch.
    Ich hab das Update über Online-Update angezeigt bekommen und auch so gestartet. Das Update selbst lief gefühlt in wenigen Sekunden (fand ich schon komisch) und dann kam der Dialog, ob man neustarten möchte, was ich auch getan habe. Seitdem tut sich nix mehr - Bildschirm bleibt schwarz und auch im Display wird nichts angezeigt - alles schon ca. eine Stunde lang.
    Was mir jetzt erst einfällt... - hätte ich die ext. Festplatte und den Empfangs-USB-Stick für eine ext. Tastatur abziehen sollen?

    Der Versuch auf die Box per SSH zu kommen (IP der Box / Port 22 / User root ohne PW) klappt leider auch nicht.

    Noch hab ich die Box nicht ausgeschaltet... - was kann/soll ich machen?
    Beim letzten mal hatte ich scheinbar zu früh mal den "Stecker" gezogen, kam dann aber per SSH wieder drauf und hab das Update dann so gemacht.

    Ciao
    Josch
  • Josch_71 schrieb:

    Beim letzten mal hatte ich scheinbar zu früh mal den "Stecker" gezogen, kam dann aber per SSH wieder drauf und hab das Update dann so gemacht.
    Kannst ja noch einen Moment, aber wenn sich da gar nichts tut, wirst die Box mit dem Netzschalter aus- und wieder einschalten müssen.
    Dann per Telnet mit dem Befehl software-update das Update erneut anstossen.

    Wenn das nicht gelingen sollte, wirst neu per USB Stick flashen müssen. Dabei kannst die vor dem Deinem Updateversuch automatisch durch die Backupsuite erstellten Sicherungen der Kanalliste, Plugins und Einstellungen wieder herstellen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • per Telnet oder per SSH sollte ja egal sein - oder?

    Ist der Befehl software-update und die Befehlsreihenfolge opkg update / opkg upgrade / reboot gleichbedeutend?

    Backups vom System mit der vorherigen 13er, Kanallisten, Plugins, etc. hab ich mir schon vorher gesichert. Das könnte ich dann doch auch notfalls alles wieder einspielen.

    Schon mal Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe!
  • Josch_71 schrieb:

    per Telnet oder per SSH sollte ja egal sein - oder?
    Ja.

    Josch_71 schrieb:

    Ist der Befehl software-update und die Befehlsreihenfolge opkg update / opkg upgrade / reboot gleichbedeutend?
    Ja.

    Josch_71 schrieb:

    Backups vom System mit der vorherigen 13er, Kanallisten, Plugins, etc. hab ich mir schon vorher gesichert. Das könnte ich dann doch auch notfalls alles wieder einspielen.
    Ja, kannst Du.
    Wie gesagt, wenn via VTI Panel - Neuigkeiten (Blau-Grün-Grün) eine Onlineaktualisierung durchführst, werden im Rahmen dessen diese Sicherungen der Backupsuite (Kanalliste, Plugins und Einstellungen) auch automatisch erstellt.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Phu - alles halb so wild.... :D
    Irgendwie hat's die Box nicht geschafft ganz durchzustarten - vielleicht wegen der USB-Platte oder dem Tastatur-Empfänger. Jedenfalls ist nach Aus-Einschalten alles perfekt - 14er-Release ist drauf und bisher funktioniert auch alles so wie vorher. :happy3: