[Erledigt] Ton Probleme bei Dolby Digital Sendungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ton Probleme bei Dolby Digital Sendungen

    Hallo in die Runde.
    Habe endlich mal meinen VU+ Solo2 an den Audio Receiver (ONKIO TX-SR508) mit dem Optischen Kabel angeschlossen. Steuerung ist auch aktiviert, läuft soweit ohne Probleme. Leider komme ich mit dem Sound nicht ganz klar.
    Wenn ich auf z.B. im VU auf ARD HD umschalte, steht in der Info Anzeige des TV unter Ton DoldyDigital (DD), im ONKIO Receiver wird auch das Symbolisch angezeigt. Der Ton ist so weit in Ordnung.
    Sobald ich aber z.B. auf Phoenix HD umschalte, macht ONKIO – KLACK, die Anzeige springt auf DTS um und die Lautstärke verringert sich um fast die Hälfte. Unter der Ton Eigenschaften im TV steht HD aber kein DD mehr. Es ist mir klar, dass es dann nicht in DD ausgestrahlt wird, sondern nur im MPEG Stereo.
    Kann man da noch etwas einstellen? :think1:
    Ist ätzend, wenn die Kidis Zeichentricks schauen und ich später Receiver einschalte und fast von dem Sofa wegen der Lautstärke fliege :crazy2:
  • Du musst die Lautstärke an der VU hochstellen bei Sendungen ohne DD, bis sie so laut sind, wie die DD Sendungen, die sie nicht regeln kann.

    Danach wie gewohnt die Lautstärke mit deinem Onkio regeln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Bei DD 5.1-Tonspuren z. B. ist der Lautstärkeregler der Box
    komplett aussen vor. Ton wird 1:1 an die Ausgänge weitergeleitet.
    Es sei denn, man hätte den Downmix ein, was an einen AVR
    aber eher wenig Sinn macht.
    Meiner Meinung sollte die effektive Lautstärke immer an den Gerät
    "geregelt" werden, das den Verstärker eingebaut hat.
    VU-Boxen haben keinen Verstärker intus.
  • Ich meinte die Lautstärkentasten, aber das geht im Audio Menu ggfs auch. Die Box regelt die Lautstärke nur bei MPEG oder wenn DD Downmix eingeschaltet ist.

    Wenn du also den DD Ton ohne downmix an den AVR gibst, dann ist es egal, wie hoch die Box die Lautstärke stehen hat, die wirkt dann nicht.
    Daher sollte man die Lautstärke so einstellen, dass Stereo Sendungen so laut sind, wie die DD Sendungen, wenn du alles über den AVR hörst oder TV hörst.

    Danach nicht mehr mit der VU die Lautstärke regeln, sondern nur noch am TV oder AVR.