Verbinungsproblem VU+Solo2 über LTE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbinungsproblem VU+Solo2 über LTE

      Ich weiß nicht ob ich den Beitrag hier richtig plaziert habe :whistling:


      Ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox 6840 LTE.
      Über myfritz komm ich nicht von außen rein, da ich keine öffentliche IP über LTE habe.
      Habe mich an AVM gewendet, diese haben mir gesagt, ich soll mich an den
      Internetanbieter wenden wegen der öffentlichen IP, mein Internetanbieter
      hat mir gesagt, dass er keine festen IP vergeben kann und ich solle
      mich an den Gerätehersteller wenden.

      Da ich eine VU+Solo2 habe, wollte ich auch von außerhalb des Wlan drauf zugreifen


      Hat jemand eine Lösung für mein Problemchen?
      Für Vorschläge bin ich sehr dankbar
    • Hast du gar keine IP? Kann ich nicht glauben.
      Oder nur keine feste IP? Das Problem kann man per DynDNS vermeiden.

      I
    • Was wird dir angezeigt, wenn du auf einem mit dem LTE-Router verbundenen Gerät im Browser die Seite wieistmeineip.de/ aufrufst?
    • Das ist das für heute normale Verfahren für IPv4 im Mobilfunknetz mangels genügender IPv4 Adressen, die O2 sicherlich nicht hat. Man steht in einem privaten Netz des Providers und dort wird man dann im Router des Providers maskiert. Da hat man keine Chance von außen auf den Router zu komme. Manche Mobilfunkprovider bieten gegen Aufpreis noch eine öffentliche IP an, dazu muss man dann auf einen anderen APN wechseln. Bei der Telekom gibt es sowas zumindest.

      Wenn du auch keine IPv6 Adresse hast, dann sieht es schlecht aus und du kannst nur noch mir irgendwelchen Portmappern arbeiten, ist aber auch etwas fummelig und ich glaube, auch das geht nur, wenn man ein IPv6 Adresse hat, wie bei einem DS-Light Anschluss.

      Die Aussage deines Providers, dass das der Routerhersteller lösen soll, ist jedenfalls absoluter Unsinn. Damit schieben die sich nur ab.

      Du könntest bei deinem Provider versuchen, ob du ne öffentliche IPv6 Adresse bekommen kannst, dann könntest du einen VPN Tunnel zu der Fritzbox aufbauen und dann auf dein Netz auch mit IPv4 zugreifen (dann bist du ja in deinem privaten Netz unterwegs.
    • Ich bin nicht sicher, ob das wirklich ohne eine IPv6 Adresse geht mit den Portmappern dort.


      Die haben aber auch noch so VPN Boxen (FIB-Box), mit denen die einem einen VPN Verbindung verkaufen. Damit würde das vermutlich gehen.

      Alternativ geht das dann mit openVPN auf einem Geräte bei dir (FIB-VPN)