[Erledigt] Umbau interner HDD von defekter Solo2 in neue Uno 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Umbau interner HDD von defekter Solo2 in neue Uno 4K SE

    Hallo miteinander,

    nach knapp 5 Jahren hat sich vor 2 Tagen meine Solo² mit einem "HW Error" verabschiedet (Nein, ist ein Original, kein Clone - ist aber auch egal). Die neue Box "Uno 4K SE" kommt morgen an.

    Meine Überlegung ist nun, die interne HDD aus der Solo² in die Uno einzubauen, um die Konfiguration übernehmen zu können (Senderlisten, Netzwerkeinstellungen, ...) - die Sicherungen, welche im Vorfeld der Updates erstellt werden, müssten sich ja auf eben dieser Platte befinden.

    ... dann müsste ich nicht alles kommplett neu von Hand einstellen ...

    Hat das schon einmal jemand von Euch in dieser Form gemacht und hats funktioniert?

    Danke & Gruß,
    Markus

    P.S.: falls ich im falschen Chat gepostet haben sollte, sorry, dann bitte verschieben.
  • Welche HDD hast du denn in der Solo2 eingebaut. Die uno4kse kann in der Schublade nur 10mm hohe HDDs einbauen. Wenn die HDD höher ist, dann kannst du diese nur ohne Schublade einbauen. Das geht auch, ist aber etwas fummelig

    ist die heutige HDD schon mit EXT4 formatiert oder noch mit dem älteren EXT3 oder sogar EXT2 Filesystem?

    EXT4 hat einige Vorteile, ggfs lohnt sich eine Umformatierung, aber das ist natürlich mit viel Umkopieren verbunden.
  • Hallo anudanan,

    die HDD ist eine WD 1TB und gemessen 9mm hoch, die müsste dort somit reinpassen. Zur Formatierung kann ich nichts sagen und auch nicht nachschauen, da die Solo² nicht mehr bootet.

    Meine Frage ist ja primär, ob die Config-Dateien des "alten" VTIs der Solo² in das "neue" VTI der Uno einlesbar sind und ich mir die manuelle Konfiguration vereinfachen kann.

    Gruß,
    Markus
  • Die Konfigdateien liegen nicht auf der HDD. Dort sind nur die Filme.

    Du wirst die neue Box neu einrichten müssen, da du ja nicht mehr an die Solo2 rankommst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Die Backup-Suite wird aber sicherlich auch Daten auf der Festplatte abgelegt haben...
    Neu einrichten musst du sowieso. Zumindest die Kanalliste sollte sich aber aus dem Backup wiederherstellen lassen.
    Kann sein, dass die Dateien umbenannt werden müssen, weil der Box-Typ im Namen enthalten ist.
  • mt31 schrieb:

    Meine Frage ist ja primär, ob die Config-Dateien des "alten" VTIs der Solo² in das "neue" VTI der Uno einlesbar sind und ich mir die manuelle Konfiguration vereinfachen kann.
    Wenn an die Platte rankommst, gibt es unter /media/hdd/ den Ordner vti-backupsuite.
    Dort sind zumindest wenn Onlineaktualisierungen durchgeführt hast, automatisch erstellte Sicherungen der Kanalliste, Plugins und Einstellungen vorhanden.
    Diese könntest (wenn halbwegs aktuell) nach Umbenennen der Sicherungsdatei von .....solo2.... auf .....uno4kse..... auf der neuen Box einspielen.

    Wie auch in einem anderem Thread schon angeraten:
    Da es bei der Übernahme der Einstellungen schon zu Problemen gekommen ist, solltest bevor die Sicherung der Einstellungen einspielst eine Imagesicherung erstellen.
    Falls es dann mit den Einstellungen der Solo 2 auf der neuen Box nicht hinhaut, kannst einen funktionierenden Zustand wiederherstellen und die Einstellungen per Hand vornehmen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Ich habe festgestellt, dass neuerdings (wohl ab VTi 14) das Umbenennen der Backup-Dateien nicht mehr erforderlich ist.
  • ... dann erst einmal vielen Dank für die Hilfe bzw. Antworten!

    Ich werds probieren und nachfolgend berichten - kaputt machen kann ich ja nichts... ... hoffentlich... :/

    Wird schon werden!

    Viele Grüße,
    Markus
  • Hallo nochmal,

    der Tip mit dem Umbenennen der Dateien war Gold wert - vielen Dank noch mal dafür - habe nach mehrmaligen Probieren / mehrfachem Flashen jedoch nur die Senderliste übernommen.

    Ein sauberes Einrichten einer neuen Box ist definitiv das sinnvollste Vorgehen, so wie Ihr sagtet - habe dabei auch ausgemistet und mir noch einmal überlegt, was ich überhaupt brauche...

    Danke für die Hilfen und Euch allen einen guten Rutsch!

    Viele Grüße,
    Markus

    ==> kann als "erledigt" markiert bzw. "closed" werden