Aufnahmen - TS-Dateien sehr groß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen - TS-Dateien sehr groß

      Hallo,
      bisher hatte ich einen Technisat von 2008. Aufnahmen in HD benötigen bei einem Technisat weniger Speicherplatz als bei einem VU.
      Z.B. 2 Std. HD -> 12 GB bei meiner Vu.
      Kennt jemand den Grund ?

      Kann man bei der Vu+ das irgendwie beinflussen ?

      Danke,
      Stefan
    • Ich kenne die Komprimierung des Technisat beim Speichern von Aufnahmen nicht. Vielleicht wird dort ein höher komprimiernder Codec vewrwendet. Es hängt natürelich auch davon ab, ob man bein den ÖRen eine HD Sendung aufnimmt (Auflösung 720p) oder z.B. mit HD+ bei den Privaten (1080i). Die Dateigröße ist bei den privaten Sendern natürlich höher.

      Beeinflussen kann man - zumindest soweit ich weiß - nichts ... außer in SD aufzunehmen ;)
    • stefan_beck schrieb:

      Kennt jemand den Grund ?
      Die STB zeichnet den Stream genau so auf, wie er empfangen wird. Wenn du dir die Audio- und Videobitrate einzelner Sender anschaust, kannst du den Speicherverbrauch auch ungefähr abschätzen.
      Deine Technisat STB hat die Aufnahme evtl. transcodiert..
    • Aufnahmen - TS-Dateien sehr groß

      Die vus transkodieren für die Aufnahme nicht. Es ist also einzig die Bitrate des Sendesignals ausschlaggebend. Und 1080i heisst nicht dass die Datenrate höher ist., da ja die zeitliche Auflösung geringer ist, als bei 720p.

      Die vus nehmen auch saemtliche Daten mit auf die zu einem Service gehören und da kommen bei den ör auch nocmal bis zu 2Mbit zusammen.

      Bei einer Rate von 15Mbit bekommst du etwa 8GB wenn ich mich nicht verrechnet habe.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • @stefan_beck
      Abgesehen davon kann man das nicht pauschalisieren.
      Ich habe hier HD Aufnahmen von Sky als Beispiel:
      144min => 8,8GB

      RTL HD
      129min => 8,7GB

      Also weit weg von deinen 12GB.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Ich komme bei 15 MBit zwar nur auf 6.750 MB pro Stunde, aber bei 2 Stunden würde das ja passen.

      Die privaten senden, auch in HD meist mit deutlich weniger als 15 MBit/s.

      Bei den ÖR kommt man aber regelmäßig auf deutlich über 10 MBit/s.

      Die Bitraten sind innerhalb des Streams aber auch variabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Hast du wirklich einmal eine Sendung parallel auf beiden Receivern aufgenommen? Falls sie dann tatsächlich unterschiedlich groß sind (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), dann könnte ich mir folgende Dinge vorstellen:
      - Technisat reduziert die Bildqualität: Sehr unwahrscheinlich.
      - Technisat nimmt die Sendung ohne Vor- und Nachlauf auf. Macht bei mir 6 Minuten Unterschied.
      - Technisat zeichnet nicht alle Tonspuren auf. Das würde ich mir als Option auch bei VU wünschen: Nur die optimale oder nur die sparsamste Tonspur aufzeichen.
      - Technisat lässt andere Inhalte weg: Wenn ich eine Datei am PC mit TSDoctor schneide reduziert sich auch ohne Weglassen von Tonspuren oder Bildqualität die Datenmenge. Da ist je nach Sender schon einiges an überflüssigen Fülldaten im Datenstrom.
      - Die unterschiedliche Angabe in GByte und GiB. 1GiB=1,074 GB
    • Dieter59 schrieb:

      Die Dateigröße ist bei den privaten Sendern natürlich höher.
      Die ÖR senden fast immer mit viel größerer Bitrate, also sind auch die Aufnahmen größer.
      Spielt aber keine Rolle, da die VU+ das speichert, was vom SAT kommt und nichts neu kodieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Gerade getestet:
      - Die Wege des Herrn e8 auf Arte 5,92 GB für 57 Minuten reine Sendung plus 6 Minuten Vor- und Nachlauf
      - Die überflüssigen Fülldaten weg: 4,75 GB
      - Zusätzlich Vor- und Nachlauf weg, Videotext und überflüssige Tonspuren gelöscht: 4,16 GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franzl34 ()

    • Hallo,

      ok. So richtig erhellend war es nicht.
      Dann würde mich interessieren wieviel GB bei Euch eine 2 Std. Aufnahme in HD von ARD/ZDF verbraucht. Das zeigt ja der Receiver schön an.

      Ja, evtl. variert das je Sendung, aber eine allgemeine Tendenz müsste ja sichtbar sein.

      Und nein, ich habe keine Sendung parallel mit dem alten Technisat und dem neuen aufgenommen. Die Unterschiede in der Dateigröße sind halt signifikant. Der Vu+ "produziert" ungefähr doppelt so große Dateien.
    • Es ist müßig, darüber zu diskutieren ohne Grundlage. Fakt ist: die Vu+ (und generell Enigma2) speichert den TS-Stream mit allen Daten 1:1 so wie er vom Sat kommt. Hat man dir hier schon versucht zu erklären.

      Wenn du wissen willst, was der Technisat anders macht, wirst du eine Aufnahme vom Technisat mit einer von der Vu+ vergleichen müssen. Für eine "Tendenz" müssen es wahrscheinlich nicht Sendungen sein, die parallel gemacht wurden.

      Also: mit einem Medien-File-Analysator (auf der Kommando-Zeile z.B. "ffprobe", ansonsten musst du mal schauen) anzeigen lassen, was für Komponenten die Aufnahme jeweils hat, welche Bitrate, ...

      Hier wird dir vermutlich niemand helfen können.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Auch ARD und ZDF senden nicht immer mit der gleichen Bitrate. Deswegen kannst du nur die gleiche Sendung, zum gleichen Sendezeitpunkt miteinander vergleichen. Und ich glaube auch kaum, dass es da einen Unterschied zwischen Vu und Technisat geben wird.
    • Hallo,
      dann keine weitere Diskussion Vu -> Technisat.

      Ich habe Kabelanschluss in Baden-Württemberg.

      @mc2
      Ich habe auch das Album des Jahres aufgenommen. 2 Minuten vor Start + 15 Minuten Nachlauf.
      Ich komme auf 9.5GB !?

      @FranzI34
      Du schreibst: gerade getestet.
      Was hast du genau gemacht. Mit TS-Doctor bearbeitet oder was genau ?
      Was meinst du mit Fülldaten weg... Was wurde gemacht, bzw. wie wurde es gemacht ?
    • .. und unterschiedliche Empfangswege (Kabel vs Sat). Also ein klassisches Äpfel-Birnen-Problem 8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Genau! Über Sat wird vielleicht mit variabler Bitrate gesendet, im Kabel aber oft mit statischer...

      Wenn du Kabel TV hast, ist es doch ganz einfach parallel zwei identische Sendungen mit den beiden Boxen aufzunehmen und direkt zu vergleichen!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()