Problem mit Audio L/R (Chinch)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Audio L/R (Chinch)

      Ich habe gestern meine ultimo 4K eingerichtet. Zu dem Zeitpunkt als ich das Problem bemerkte, lief auf der ultimo das Original VU+ Image der Auslieferung. Ich hatte bis dahin nur einen Sendersuchlauf durchgeführt.

      Ich hatte das HDMI Kabel an meinen PC Monitor angeschlossen. Da mein Monitor keinen Sound hat, hab ich die Box über einen Adapter (Chinch auf Klinke) an die Soundkarte vom PC angeschlossen.
      Dabei fiel mir auf, dass ich nur auf der rechten Box Ton habe. Auf der linken Box hatte ich nur ein Surren.

      Da mein Soundsystem vom PC (Teufel Concept C300WL) auch direkte Audioeingänge hat, hab ich danach ein Chinchkabel benutzt und die Box direkt mit dem Soundsystem verbunden.
      Probelm war nach wie vor das gleiche. Rechts Sound, links nur Surren.

      Beim Vertauschen der Chinchstecker (weiß auf rot und rot auf weiß) ergab sich das Problem wie zu erwarten war anders herum (links Sound und rechts Surren).

      Ich habe dann den hm-sat support angeschrieben. Der fragte ob ich aktuelle Software nutzen würde und hat danach empfohlen die Software zu aktualisieren.
      Ich bin dem Vorschlag gefolgt und habe das aktuelle VTi 14.0.1 Image auf die Box gespielt.

      Das Probelm ist nun, dass ich gar keinen Ton mehr über die Audioleitung (Chinch) bekomme. Links und rechts gibt es nur noch ein Surren).

      Vor dem Aufspielen des neuen Images hatte ich die ultimo auch mal per HDMI an mein TV angeschlossen. Dabei funktionierten Bild und Ton einwandfrei.

      Hat jemand eine Idee, wie man Problem lösen kann?

      p.s.: Audio der Ultimo (gelbe Taste) steht auf Stereo und die Lautstärke auf 100%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steve999 ()

    • Ultimo 4K sollte jedes "fertige" Audio-Stero-Kabel passen.
      Ist ja keine "Video-Kombination"
      Dateien
      • CinchKlinke.png

        (178,69 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Problem mit Audio L/R (Chinch)

      Klingt nach Verpolung oder einer Masseschleife. Bei Letzterem würde der LS-Ausgang mit der niedrigeren Spannung als Masse benutz, weil die richtige Masse unterbrochen ist. Im Klinkenstecker ist wohl was schief gegangen in der Produktion. Ich hatte mal einen Usb/Apple Dock Connector Adapter mit nem Kurzschluss ausgerechnet auf der 5v Leitung, das hätte böse enden können für das Iphone, das Notebook, an dem das Kabel aber zunächst funktioniert hat und für den Lader, der hat aber abgeschaltet sobald das Kabel und nur das Kabel eingesteckz wurde.
    • Das Problem trat ja sowohl beim Anschluss über den Adapter Cinch auf Klinke an die Soundkarte vom PC als auch bei der Verwendung eines reinen Cinchkabels und direkter Verbindung mit dem Soundsystem auf.

      Die Soundoptionen habe ich alle durchgetestet...Downmix an/aus...und auch die verschiedenen Einstellungen für Stereo usw. hab ich getestet - Ohne Erfolg.

      Ich soll die Ultimo jetzt zur Überprüfung einschicken.

      Danke für eure Hinweise!
    • Ich habe mit meiner Ultimo 4K das selbe Problem, vermutlich schon seit dem Kauf April 2017. Hab´mich nicht ernsthaft drum gekümmert, weil ein WorkAround funktionierte.
      Bei Anschluss an einen Sony-LCD per HDMI wurde der Ton ordnungsgemäß wiedergegeben. An den Cinch-Ausgängen kam/kommt nichts raus (Downmix ist "ein", div. Firmware-Updates sind eingespielt, aktuell 14.). Cinch bleibt dauerhaft stumm.

      Ich muss den Audiostreamer für die Hörgeräte meiner Frau per Cinch anschließen. Ton habe ich bislang nur über die Cinch-Ausgänge am Fernseher erhalten.

      Habe jetzt einen Samsung UE58NU7129 angeschafft. Der hat keine HDMI- und Cinch-Ausgänge. Hat auch kein BlueTooth.
      Die Hörgeräte meiner Frau konnte/kann ich über Ultimo-BlueTooth versorgen - nur schaltet der Ultimo dabei die Ton-Übertragung zum Fernseher über das HDMI-Kabel ab (Sobald der BlueTooth-Empfänger "connected" ist)
      Die parallele Versorgung der Hörgeräte und einer BlueTooth-Soundbar macht der Ultimo nicht.

      Damit: Bilder sehen wir beide, Ton kann immer nur einer hören. Das ist doch Sch…
      Ich kann keinen technisch vernünftigen Grund erkennen, warum die Cinch-Buchsen nicht permanent mit den Audiosignalen versorgt werden - idealerweise mit konfigurierbarer Lautstärke und auch nicht, warum die automatische Umschaltung von HDMI-Ton auf BlueTooth-Ton nicht abschaltbar ist ...

      Ich habe die Soundbar über Cinch angeschlossen (beim Anfassen der offenen Innenleiter brummen wie erwartet die jeweiligen Kanäle). Nach Einstecken in den Ultimo und Anfassen des Cinch-Innenleiters im Ultimo war nur noch ein SEHR leises Brummen/Surren zu hören. Der Ausgang muss also recht niederohmig sein, so dass ich davon ausgehe, das nach dem AD-Konverter alles ok sein müsste.

      Kennt jemand Möglichkeiten, wie Grundfunktionen der Ultimo-Hardware getestet werden können?

      Ich kenn mich nur mit Windows aus. Da gibt´s einen Gerätemanager, der anzeigt, ob die Treiber richtig installiert sind. Windows bietet dann auch Möglichkeiten, die Audio-Hard- und Software zu testen.

      Ich bin mit dem Ultimo noch knapp in der Garantiezeit - möchte aber nicht meinen ganzen Kram auseinanderrupfen und dann u.U. wochen-/monatelang auf eine Reparatur warten, die dann keine war, weil´s "nur" die Software war.

      Also: Hilfe!
      Werner
    • letztens war ein Thread, wo jemand den optischen Audioausgang mit Adapater an Cinch gesetzt hatte, um die gleichzeitige Wiedergabe an anderem Gerät zu realisieren edit: hier
      evtl ist das ja eine passende Lösung
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Hallo Shadowrider,
      danke für den Hinweis - das wär dann Ultimo ratio.
      Nicht schön ist: noch ein Kästchen mit Netzteil.
      Befürchten würde ich die penetrante Konsequenz des Ultimo: Wenn bei BlueTooth die Audioübertragung auf HDMI bewusst abgeschaltet wird ("not a bug, it´s a feature"), warum dann nicht auch bei der optischen Übertragung? Wär doch konsequent, oder?
      Aber vielen Dank für Deine Info
      Werner
    • gern, es fiel mir halt direkt ein, als ich dein Problem las
      selbst hab ich keine Ultimo, bei einer so essientiellen Aufgabenstellung würde ich jedoch derartiges vor dem Kauf abklären wollen

      wenn genannte Lösung als einzige bliebe, wäre es mir letztendlich jedoch zum Nutzen meiner Frau auch egal (Kauf und laufende Kosten sind am Ende immer noch relativ lächerlich im Verhältnis zu anderen 'unnötigen' Dingen, aber der Vorteil für sie eben deutlich)
      ============================================================================================
    • Ist das nun ein generelles Problem mit den Chinch-Buchsen der Ultimo4k oder kann hier jemand bestätigen, dass sie funktionieren?
      Das wäre nämlich für mich der Hauptgrund, eine Ultimo 4k zu kaufen oder eben nicht.

      Gruss, horrorelvis
    • mie schrieb:

      Kennt jemand Möglichkeiten, wie Grundfunktionen der Ultimo-Hardware getestet werden können?
      Schalte mal auf Servus-TV, dort wird u. A auch eine DD5.1-Tonspur angeboten.
      Alle Tonverschlimmbesserer (AVL, Surround etc.) ausschalten.
      Lautstärke der Box auf 100% einstellen.
      Dann mit den einzelnen Tonspuren testen.
      Dabei nur mit Downmix Ein/Aus rumprobieren & hier über die Ergebnisse berichten.
    • Kann das sein, dass keiner hier die Chinch Audioausgänge benutzt? Ich hätte gerne einen Bericht von einem User, der bestätigen kann, dass die Chinchausgänge mit VTI funktionieren. Nachdem ich hier bisher nur Posts gelesen habe, dass sie nicht funktionieren, würde ich auf den Kauf der Ultimo4k verzichten.

      Gruss, horrorelvis