Langsame Übertragungsraten im internen Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, da hab ich die Frage falsch verstanden .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • In der aktuellen Labor-Firmware kann man unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz Netze vergeben.

      Das ist FritzOS 7.08-64369 Beta (für die FritzBox 7590). Keine Ahnung, ob es die auch schon für andere Boxen gibt.
    • @Knifte
      Das man in der FB auch ohne Labor/Beta-FW 2 SSIDs vergeben kann, stand völlig ausser Frage. Sollen Geräte jedoch Band-Steering nutzen können, geht das nur dann, wenn beide Netze dieselbe SSID tragen.

      AVM hat bisher aber keine richtige Multi-SSID-Funktion implementiert. Ja du kannst für 2.4GHz, 5GHz und das Gastnetz verschiedene SSIDs vergeben und das Gastnetz ist dann mit gleichem Namen sowohl unter 2.4GHz als auch 5GHz erreichbar. Soll die Box jedoch nicht nur Zugang ins Internet bekommen, ist das Gastnetz keine Option, weil es dann eben keine Verbindung ins Heimnetz hat. In diesem Fall fällt Streamen von der VU-Box flach. Und JA, hat man Geräte per LAN und WLAN ins Gastnetz gesteckt, sind diese voneinander längst nicht so separiert, wie AVM einen das Weismachen will. Auch an dieser "Front" hat AVM noch viel Arbeit vor sich...
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ich grabe den Thread hier normal aus.

      Ich habe mal testweise meinen Laptop und die Vu+ per Netzwerkkabel (Cat5e) direkt mit der Fritzbox 7530 verbunden.

      Habe eine Aufnahme von der Vu auf den Laptop kopiert und kam auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von 30-50 Megabyte pro Sekunde (240-400 mbit/s).

      Ist das eine gewöhnliche Geschwindigkeit für eine Übertragung innerhalb eines Heimnetzes? Dachte, es müsste mehr sein bei einem Gigabit Netzwerk.
    • mit der Duo4k sollte das schneller gehen. Womit hast du kopiert?

      Hast du ggfs noch einen Switch zur Hand, dann könntest du noch anders testen

      In den Switch dann die VU und den Rechner einstecken und dann vom Switch noch ein Kabel zur Fritzbox.
    • anudanan schrieb:

      mit der Duo4k sollte das schneller gehen. Womit hast du kopiert?

      Hast du ggfs noch einen Switch zur Hand, dann könntest du noch anders testen

      In den Switch dann die VU und den Rechner einstecken und dann vom Switch noch ein Kabel zur Fritzbox.
      Habe einfach unter Windows 10 -> Netzwerkumgebung -> vuduo4k
      ein Video markiert und mit copy und paste auf meine Festplatte kopiert und dann auf die dort angezeigte Geschwindigkeit geschaut. Da schwankte es beim kopieren zwischen 30 und 50 MBYTE/s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Ich möchte diesen Thread auch nochmal ausgraben.
      Ich hab mit meiner Duo 4k auch langsame Übertragungen von der Duo 4k auf alle Geräte.
      Die Vu ist über ein 5GHz WLAN mit einem TPLink WLAN Router verbunden, dieser per Kabel an meine FritzBox 7590 (da diese ne Etage tiefer steht). Die Netzwerkverbindung an der VU zeigt 866MBit als ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit zum Zugangspunkt.
      Kopiere ich nun Daten auf/von der Box, so habe ich ca 1.2MByte Transferrate.
      Wo kann das Problem liegen? Der Verbindungsstatus der Box zeigt Grün.

      Wäre über Tips sehr dankbar.

      Grüße, Alex

      Dabei ist es egal ob ich auf die HDD oder auf den Flash zugreife.
      Kopieren tu ich mit nem Win10 PC im Dateimanager oder nem Android 10 Gerät (klar, dass dieses langsamer als der PC ist).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex113 ()

    • Die WLAN Übertragungsraten sind immer nur theoretische Schätzwerte.
      Ich bin nie über 2 MB/s hinaus gekommen, obwohl Router und Box nur 6 Meter und eine Wand auseinander liegen.
      Mit DLAN gehen bei mir 10 MB/s.
    • @Alex113
      schau mal nach was dein TpLInk Router als aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt, die 866Mbit sind nur die max. möglichen.

      zb Bsp. aus meiner Fritzbox 7590

      max. mögliche Datenrate866 / 866 Mbit/s
      aktuelle Datenrate260 / 260 Mbit/s
    • Mein Zugangspunkt (Archer C2300) zeigt leider keine aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit der Clients an.

      Verstehe ich das richtig: nur Kabel ist das wahre, und man kommt mit WLAN meist nicht über 2MB/s?
    • LAN ist wirklich die beste Lösung. :thumbsup:

      Du könntest noch versuchen , anstatt des 5er WLAN das 2,4er WLAN zu nutzen, denn das 5er ist nicht so gut, wenn es durch Wände bzw Decken muss.

      Ansonsten kannst noch Netzwerk über Strom Kabel testen..
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Also gut, dann hab ich Euren Ratschlag mal umgesetzt. Zum Glück hatte ich ein LAN Kabel frei, ist gerade erst frei geworden. Und ruckzuck kann ich zum PC mit 80MByte/s kopieren (GBit LAN). Dankeschön.
      Ich konnte das bisher nicht probieren, da kein Kabel frei war. Da aber gerade meine VoIP Box durch die FritzBox ersetzt wurde, war deren Kabel frei. Supi.
      Hätte gedacht, WLAN schafft das auch.
    • Alex113 schrieb:

      da kein Kabel frei war
      Es gibt Geschäfte, die haben so viele davon, das sie sie sogar verkaufen :thumbsup:
      Im Ernst, ein Netzwerkkabel Cat6 kostet 1,2€, dafür würde ich mich nicht mit schlechteren Alternativen rumärgern...
      Btw. auch WLAN geht schneller als 2MB/s ist aber sehr störungsanfällig, durch externe Störquellen, deswegen setze ich überall da, wo es wichtig ist, LAN ein, WLAN nur wenn es nicht anders geht oder nicht so wichtig ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      WLAN nur wenn es nicht anders geht
      Das ist schon richtig, aber du hast schon gelesen gehabt:


      Alex113 schrieb:

      (da diese ne Etage tiefer steht)

      Da ist es nicht immer "einfach" ein LAN Kabel zu verlegen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Es war wirklich nicht einfach ein Kabel da hin zu bekommen, weshalb ich die Vu mit WLAN versorgen musste. Da der WLAN Zugang aber im gleichen Zimmer ist, allerdings exakt diagonal im Raum, dachte ich, das reicht. Mein ATV hatte keine Probleme damit. Da nun aber 1 Kabel frei wurde konnte ich das nun zur VU ziehen. Mit vollem Erfolg. Und ja, die FritzBox ist 1 Etage tiefer, ebenfalls diagonal im Haus.
    • Marti_win7 schrieb:

      nicht immer "einfach"
      von einfach war auch nicht die Rede, ich musste hier auch ziemlichen Aufwand betreiben, aber LAN ist halt besser, schneller, stabiler als WLAN, bis auf ganz wenige Ausnahmen...
      und wenn ein Kabel da ist, nimmt man einfach einen Switch und schliesst mehrere Kabel/Geräte an.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ja, man muss aber quer durch den Raum, das Kabel soll nicht sichtbar sein, usw...
      Aber: hast ja recht, Kabel ist schon besser.