Langsame Übertragungsraten im internen Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langsame Übertragungsraten im internen Netzwerk

      Ich habe meine Duo4k und meinen Laptop über WLan an einer Fritzbox 7530 angeschlossen.

      Beide Geräte haben vernünftige Download und Uploadraten (ca. 60-80 MB/s Download, ca. 20 MB/s Upload).

      Wenn ich nun versuche, eine aufgenommene Video-Datei vom Receiver auf den Laptop oder umgekehrt zu kopieren, erhalte ich eine Übertragungsrate zwischen 1-3 MB/s.

      Woran kann das liegen, wenn doch die Übertragungsraten über DSL auch vernünftig sind? Eigentlich müssten die internen Übertragungsraten doch viel schneller sein?

      Fritzbox habe ich erst vor einigen Tagen eingerichtet, ist noch ganz frisch.
    • Deine Fritzbox zeigt Dir die WLAN Datenraten in Megabit/Sekunde an. Das steht bei der FritzBox sogar explizit dahinter in der Form "Mbit/s". Ich würde 20 MBit/s eher als "lahm" und nicht als "vernünftig bezeichnen". Ein Kabel schafft 1000 MBit/s.
      Wenn man das umrechnet (ganz grob durch 10 teilen), dann kommst Du auf 2 MByte/s und das ist genau in der Mitte der von Dir beobachteten Geschwindigkeit.

      Gruß,
      Stefan
    • Wenn diäu es genau haben willst, dann teilst du die MBit Werte durch 8. Aber m.E. zeigt die FrotzBox die Werte auch als Bruttowerte an, dass bedeutet, dass Netto nochmal viel weniger ankommt.
    • Das ist schon richtig, da habe ich bit und byte durcheinander geworfen. Ich habe allerdings "nur" einen 100er DSL Tarif. Das sind 80 mbit/s schon völlig in Ordnung.

      Aber ignorieren wir einfach mal die dsl Leitung. Die dürfte ja mit der internen Netzwerk Übertragung nichts zu tun haben.

      Die Übertragung zwischen Receiver, Fritzbox und Laptop sollte ja deutlich schneller sein. Die Fritzbox unterstützt den Wlan ac Standard mit bis zu 866 mbit/s.

      Wie kann es sein, dass die Übertragung mit wlan ac Standard so langsam ist, wenn sich alle 3 Geräte in selben Raum befinden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Welche Bruttoraten werden denn auf der Fritzbox unter WLAN -> Funknetz für deine Geräte angezeigt?
    • Knifte schrieb:

      Deine DSL-Geschwindigkeit hat doch mit der Geschwindigkeit im lokalen Netz überhaupt nix zu tun. Im lokalen Netz sind 80 MBit/s immer extrem lahm. Da gibt es auch nichts schön zu reden.
      Die 80 Mbit/s habe ich auch über einen DSL Speedtest bekommen. Wie ich aber schon gesagt habe, ingoriert das bitte. Ich hatte mbit und mbyte durcheinander geworfen. Wollte eigentlich nur zeigen, dass sogar beim DSL Speedtest die Rate höher ist als sie intern ist. War ja aber nicht der Fall, weil ich mbit und mbyte durcheinander warf. Meine Frage ist, warum die interne Übertragungsgeschwindigkeit so langsam ist. DSL ist nun egal... Vergesst bitte den Vergleich aus dem Eingangspost.

      hgdo schrieb:

      Welche Bruttoraten werden denn auf der Fritzbox unter WLAN -> Funknetz für deine Geräte angezeigt?
      Offenbar war mein Laptop über das 2.4GHz Netz eingeloggt. Ich habe nun das 2.4GHz Funknetz abgestellt, so dass jetzt alle Geräte über das 5GHz Netz verbunden sind. Hier schaffe ich nun Übertragungsraten von ca. 10 Megabyte pro Sekunde, also ca 80 megabit/s.

      Im Fritzbox-Menü werden mir folgende Raten angezeigt: vuduo4k: 325 / 351, Laptop: 433 / 390.

      Müsste die Übertragungsrate dann nicht trotzdem bei mindestens 325 mbit/s liegen und nicht bei 80 mbit/s?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Puddies schrieb:


      Wenn ich nun versuche, eine aufgenommene Video-Datei vom Receiver auf den Laptop oder umgekehrt zu kopieren, erhalte ich eine Übertragungsrate zwischen 1-3 MB/s.
      Die Datei wird wo gespeichert?
      NAS?
      interne HDD?
      Flash?
      ...?

      Netzwerkgeschwindigkeit mit iperf mal getestet?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo

      Daran können auch Windows Defender oder andere Virenscanner schuld sein das die Übertragungsraten langsam sind...

      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Das Problem könnten 2 Dinge sein, wobei ich bei einem davon auch mit meiner FB7490 betroffen bin. Dieses wäre die FW-Version deiner FB. Ich habe blöderweise das Upgrade von 6.9irgendwas auf 7.01 gemacht und seitdem ist das WLAN reichlich instabil sowie lahmer trotz gleichem Umfeld. Meine U4k hat jedenfalls regelmäßig keine Verbindung mehr zur FB.
      Zum anderen messen alle Speedtests immer mit mehreren Streams gleichzeitig und ermitteln damit die Summenrate für mehrere gleichzeitige Verbindungen. Du hast aber nur die VU und den Rechner sprich 1 Verbindung. Windows und Linux kopieren meines Wissens aber nicht mehrere Dateien gleichzeitig, zumindest nicht der Explorer unter Windows und beispielsweise der MC unter Linux. Beide OS bieten aber Tools, die das können und somit an die Summenrate herankommen. Das ändert aber leider immer noch nix daran, daß deine Übertragung in deinen Augen immer noch zu langsam ist.

      Die Angaben in der FB sind meines Wissens immer Bruttowerte. Um 1 Gigabit Nettorate zu erreichen, müßtest man leider mindestens 1733 MegaBit Bruttorate angezeigt bekommen. Der Rest geht sowohl in die WLAN-Codierung als auch das Übertragungsprotokoll (HTTP, FTP, SMB/CIFS, NFS) verloren.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • wenn du mit besagter mbit-rate verbunden bist und das signal per wlan zur box und von da per wlan zur vu geht ist das völlig normal.

      wenn das schneller gehen soll bräuchtest du ein laptop mit geschiter wlan-karte, mindest ac mit 2fach mimo, damit kommst (brutto) auf 867mbit) und dur vu sollteste über ein powerlan nachdenken, damit es nicht 2 wlan-strwecken sind.
      mit deinem laptop und powerlan fritz-vu wirste geschätzt auf 18-20mb/sec

      ich hab zb. ne 7590er fritte mit ner 9650er wlan-karte und komme auf 60 bis 80mb/sec
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • @'Puddies

      Du musst bei deiner Übertragung ja die Daten auch zweimal über das WLAN schicken, von der VU zur Fritzbox und dann von der Fritzbox zum Laptop. Das geht ja nicht direkt von der VU zum Laptop. In der Regel ist dann die Übertragung weniger als halb so schnell, wie die Geschwindigkeit die dein Laptop oder die VU alleine hinbekommen.

      Das ist dann anders als in einem komplett verkabelten Netzwerk, wo die Daten von der Vu über einen Switch (in der Fritzbox oder einem seperaten Switch) direkt zum Laptop gehen.

      WLAN ist da ganz anders und natürlich gehen da auch immer wieder mal Pakete verloren und müssen wiederholt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ok danke, dann scheinen ja die 80 mbit/s, die ich jetzt erreiche so ziemlich das maximal mögliche mit 2 WLan-Verbindungen zu sein.

      Trotzdem eine Frage dazu: Diese Übertragungsrate erreiche ich ja derzeit nur, weil ich den 2.4 Ghz Funkkanal der Fritzbox abgeschaltet habe. Das ist aber eigentlich schade, da ich diesen Kanal im Garten oder im Keller bzw. in oberen Stockwerken ganz gut gebrauchen könnte, da er zwar langsamer ist, aber eine höhere Reichweite hat.

      Wie kann ich meinen Laptop bzw. die VU+ Box dazu zwingen, sich nur im 5 GHz Kanal anzumelden, ohne auf Mesh-WLAN zu verzichten?
    • hast du keine zwei unterschiedlichen SSID für 2.4 und 5 GHz ?
      Brauchst doch an den Geräten nur den Netzwerkschlüssel vom 2.4 Netz zu löschen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Wenn ich unterschiedliche ssids setze, habe ich ja bestimmt kein mesh wlan mehr, oder? Fürs Smartphone würde ich zB gern diesen Vorteil nutzen, dass der Kanal immer dynamisch gewechselt wird, so dass immer der Kanal aktiv ist, der gerade am besten ist.

      Nur für den Receiver würde ich diese Funktion gern abschalten, da hier ja offenbar das 5GHz Netz immer besser wäre und er auch manchmal leider trotzdem im 2.4 GHz Netz anmeldet.
    • Kannst du keine zusätzliche 5ghz SSID einrichten, die du dann von den Geräten nutzt, die nur 5ghz machen sollen? Oder geht das bei Fritzboyen nicht?
    • anudanan schrieb:

      Oder geht das bei Fritzboyen nicht?
      Funktioniert natürlich auch mit der Fritzbox .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Langsame Übertragungsraten im internen Netzwerk

      Unter Verzicht auf Mesh und auch die Option , daß die Box die Clients beliebig ummelden kann, kann man sehr wohl mit unterschiedlichen SSIDs arbeiten, ich habe das die meiste Zeit praktiziert.
      Die Fritzboxen bevorzugen aber das 5ghz Band sowieso. Nur die Tatsache, daß dessen Strahlen stärker resorbiert werden und die Signalstärke mit der Entfernung und durch Hindernisse stärker abnimmt, läßt dann 2,4ghz Connects die Oberhand gewinnen.
      Clientseitig gibt es für Android, vllt auch für Amazon Sticks die Wifi Manager App. Die enthält gleich ein ganzes Sortiment an Optionen, um sicher zu stellen, daß 5ghz bevorzugt werden, bis die Verbindungsquali einfach zu schlecht ist. Und das auch oder gerade bei unterschiedlichen SSIDs.
      Das wiederum entlastet das 2,4ghz Band bei der Nutzung durch weniger flexible Clients.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • anudanan schrieb:

      Kannst du keine zusätzliche 5ghz SSID einrichten, die du dann von den Geräten nutzt, die nur 5ghz machen sollen? Oder geht das bei Fritzboyen nicht?
      @markusw
      Das wäre eine sehr gute Lösung. Leider finde ich nur die Option zur Umbenennung der ssids, aber keine Option, um eine zusätzliche einzurichten.