Vu Duo2 als WLAN Repeater???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Duo2 als WLAN Repeater???

      Hallo zusammen,

      ich ahbe bei mir im Wohnzimmer ein kleines Wlan Problem. Und zwar bin ich so weit weg von meiner Fritzbox, dass das WLAN Signal so schwach ist, dass ich kaum einen Download herbringe. Und da meine Vu über einer Gigabit Leitung im NEtzwerk hängt, dachte ich mir, bevor ich einen Repeater kaufe, erweitere ich doch meine VU ( wenn es überhaupt möglich ist). Ich hab schon einige Beiträge zu diesem Thema durchforstet, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden.

      Wenn es tatsächlich möglich wäre, kann mir bitte jemand sagen, was genau ich dazu brauche?

      Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
    • Dann einen WLAN Stick an die Box und damit den Accesspoint Plugin einrichten. Mit dem hatte ich es damals am laufen: VU+® Wireless USB Adapter 300 Mbps | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Mitdenken = Freude schenken
    • @dad@work
      Du solltest bedenken, dass Du bei der von Dir angedachten Lösung kein WLAN mehr hast sobald Deine VU im Deep-Standby ist.

      Mir wäre das zu umständlich, zumal Aceesspoints/Repeater nicht die Welt kosten. Es muss ja nicht unbedingt AVM sein...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Zunächst mal die gute Nachricht: es funktioniert über Wlan. Aber meine bestehende LAN Verbindung bekomme ich nicht mehr aufs NAS. IP Adresse ist nachwievor vergeben. Kann ich mir auch die aktuell verbundenen WLAN Geräte mit der GEschwindigkeit der VErbindung auf der VU anzeigen lassen?
    • Um das im Bridge Mode zu realisieren bräuchte es sowas wie die bridge-utils für die VU+. Ob dieses Paket verfügbar ist oder bereits installiert ist müsste man zuerst herausfinden.

      Eine gute Anleitung findest Du hier:
      Netzwerkbrücke › Wiki › ubuntuusers.de

      Allenfalls einfacher geht es als Router - dazu müsstest Du wlan mit einem neuen Netzwerkbereich öffnen und in der /etc/sysctl.conf die Option setzen:
      net.ipv4.conf.all.accept_source_route = 1

      Beides nie getestet, da kein Bedarf. Warum nicht einfach einen günstigen WLAN-Repeater kaufen und im Wohnzimmer installieren?
    • #6 & #9 : WLAN-Repater gibts ab € 16,99, das wäre mir der bisherige Kokolores wert.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Vermutlich nicht mit Kabel-Anschluss, muss dann alles 2mal durch die Luft, ein weiterer Accesspoint am Ethernet-Kabel hat schon seine Vorteile.

      Wenn man einen Fritz-Router hat ist evtl. eine FritzBox die auch Mesh kann als weiterer Accesspoint von Vorteil,
      allerdings kann meine 7390 den Mesh von der 7490 anscheinend auch nicht, so dass ich nicht bemerke, dass da irgendwas mit dem WLAN-Rooming durchs Haus irgendwie besser ginge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Hallo zusammen,

      danke nochmals für die vielen guten Tipps.
      Ich wollte nur nochmal klarstellen, dass es mir nicht darum geht ein paar Euros zu sparen. Sondern wenn ich schon sowieso ein Gerät im Wohnzimmer habe, dass diese Funktionen ev. kann, warum soll ich dann nochmal ein separates Gerät kaufen.
      Und da ich gerne mit solchen Projekten experimentiere, dachte ich mir, das wäre sicher eine tolle Herausforderung.
    • Hallo,
      ich habe es mal ausprobiert und es hat funktioniert. Das Plugin in Systemerweiterung WLAN access point installiert. Das WLAN funktionierte aber nur mit einer eigenen SSID.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casafino ()