[Erledigt] Verlust von Empfangsstärke bei zweitem Tuner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Verlust von Empfangsstärke bei zweitem Tuner

    Hallo Forum,
    ich tüfftel bereits seit mehreren Wochen an einem Problem und bin nun an meine Grenzen gestoßen und benötige deshalb Eure Hilfe.

    Zum meinem Setup:
    Ich habe ein Haus gebaut (bzw. bauen lassen) und habe in jedes Zimmer eine Sat-Antennendose legen lassen. Die Kabel dafür sind im Dachboden zusammengekommen. Dort habe ich dann folgende Geräte angeschlossen. (Reihenfolge von oben nach unten)

    Dachboden:
    - 80er SatSchüssel
    - LNB: Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP
    - Jultec JRM0508A (8-fach Multiswitch)
    - Jultec JRS0502-4T (2 Unicable Ausgänge)

    Wohnzimmer:
    - Unicable 2-way Splitter (950-2150 MHz)
    - VU+ Solo2 (Tuner A + B / CI Modul mit SkyKarte / HD+ Karte im Slot)

    Nun zu meinem Problem:
    a) Ich habe bei verschiedenen Sendern verschiedene Signalstärken..(Beispiele nur Tuner A in Gebrauch)
    ARD HD SNR: 96%
    ZDF HD SNR: 86%
    RTL HD SNR: 74%
    SAT1 HD SNR: 99%
    SYFY HD SNR: 47% (hab gerade noch ein Bild)
    Sky Sport Buli 1 HD SNR: 47% (hab gerade noch ein Bild)

    b) Wenn ich nun ein Programm aufnehme und auf Tuner B ein anderes anschauen möchte fällt die Signalstärke bei einigen Sendern so weit das ich kein Bild bekomme bzw. das Bild phasenweise verpixelt..(Beispiel Aufnahme ARD auf Tuner A - Werte Tuner B)
    SYFY HD SNR: 29% (kein Bild)
    Sky Sport Buli 1 HD SNR: 32% (Kein Bild)

    Wenn ich auf Tuner A SYFYHD aufnehmen und dann umschalte auf ARD verringert sich die Signalstärke bei Tuner A (SYFY) anscheinend auch so weit nach unten das die Aufnahme verpixelt oder unbrauchbar wird.

    In meiner Tunereinrichtung sind folgende Werte hinterlegt

    Element TunerA TunerB
    Einrichtung Erweitert
    Satellit ASTRA (19.2E)
    LNB LNB1
    Priorität Auto
    LOF Unicable
    Unicable Einrichtung Unicable User Defined
    Diction Unicable (EN50494)
    Kanal SatCR0 SatCR1
    Frequenz 1375 1450
    LOF/L 09750 09750
    LOF/H 10600 10600
    Schwellenwert 12600 12600
    Verbunden Nein
    DiSeqC-Modus Keine

    Ich bin mir nicht ganz sicher was die Werte LOF/L und LOF/H bzw. Schwellenwert für eine Bedeutung haben. Bei der Einrichtung der Box ist mir aber aufgefallen das ich bei dem Schwellenwert 12600 die meisten Sender gefunden habe. Verändere ich den Wert nach oben oder nach unten findet er diejenigen Sender nicht mehr die wie oben beschrieben eine geringe Signalstärke haben.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee wo ich ansetzen könnte um das Problem zu lösen?

    Ich danke schonmal im Voraus :thumbup:

    Frohe Weihnachten...Schibby
  • Wenn du mal vernünftige Screenshots machen und posten würdest, wäre das weitaus übersichtlicher, aus dem Text heraus würde ich vermuten, das deine Konfig falsch ist. B verbunden mit A, um die Tuner intern zu verbinden.
    Die korrekte Konfig findest du im Wiki.

    Insgesamt scheint mir die Schüssel nicht optimal ausgerichtet zu sein.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Schibby schrieb:

    In meiner Tunereinrichtung sind folgende Werte hinterlegt

    Element TunerA TunerB
    […]
    Unicable Einrichtung Unicable User Defined
    Diction Unicable (EN50494)
    Kanal SatCR0 SatCR1
    Frequenz 1375 1450
    LOF/L 09750 09750
    LOF/H 10600 10600
    Schwellenwert 12600 12600

    Die nächste Frequenz wäre 1425 MHz, nicht 1450 MHz. Und als Protokoll sollte besser EN 50607 genutzt werden.

    Ich bin mir nicht ganz sicher was die Werte LOF/L und LOF/H bzw. Schwellenwert für eine Bedeutung haben. Bei der Einrichtung der Box ist mir aber aufgefallen das ich bei dem Schwellenwert 12600 die meisten Sender gefunden habe. Verändere ich den Wert nach oben oder nach unten findet er diejenigen Sender nicht mehr die wie oben beschrieben eine geringe Signalstärke haben.

    12600 MHz ist an sich falsch, weil so viel zu spät auf Zuführung über Highband geschaltet wird. Das kann eigentlich nur in einem mehr oder wenige großen Übergangsbereich oberhalb des üblichen Schwellenwertes von 11700 MHz funktionieren. In der Einkabelaufbereitung kann dieser Bereich größer sein als für Legacy. Diese an sich falsche Einstellung würde mit der beschriebenen Einschränkung z.B. gegen vertauschte Kabel in der der Highbandzuführung helfen.
  • Anbei ein paar bilder
    Dateien
  • Laut Screen stimmt die Frequenz für Tuner B. "Verbunden" steht auf Nein, was aber passt, wenn der erwähnte Verteiler für diesen Receiver gedacht ist.

    Zum Problem mit den niedrigen Qualitätswerten:

    Sky Bundesliga HD 1 kommt über 12305MHz h und damit über die an den Jultec mit HH gekennzeichneten Eingänge. Mal angenommen, die LNB-Kabel an VH und HH wären vertauscht, so hätte man mit Standardeinstellungen keinen Empfang. Geht man aber mit dem Schwellenwert über die Transponderfrequenz (im Beispiel 12305 MHz), läuft der Empfang über Eingang HL und damit den Lowbandzweig der Anlage. In der üblichen Tunerspezifikation gelingt das nur bis 11900 MHz, aber das LNB gibt auch noch oberhalb des Nennbereichs Signal aus, das im Einkabelumsetzer auf die Userbandfrequenz verschoben wird. Nur kommt vom LNB in diesem Bereich ein viel schwächeres Signal > kaum noch Qualität.
  • Schibby schrieb:

    Hmm...ok...ich check das mit den vertauschten HH und VH kabeln morgen mal.
    Könnte natürlich auch noch komplexer vertauscht sein. Wird 3sat HD empfangen? Wenn ja, ist VL korrekt belegt, HL den Werten nach sowieso, so dass HH dann nur noch mit VH vertauscht sein kann. Statt Vertauschung wäre auch teildefektes LNB oder kaputtes Kabel für HH denkbar.

    was wäre denn ein „normaler“ Schwellenwert in der tunerkonfig?
    Steht doch da:

    raceroad schrieb:

    [...] oberhalb des üblichen Schwellenwertes von 11700 MHz funktionieren.
  • Statt Kabel auf dem Dachboden zu tauschen, kannst Du auch mit 12305 MHz, Symbolrate 27500 und Polarisation vertikal statt eigentlich korrekt horizontal in die manuellen Vorgaben des Signal-Finders gehen. Wäre HH falsch an VH angeschlossen, hätte man so Signal.

    Macht aber nur mit Schwellenwert auf 11700 MHz Sinn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

  • Also...ich hab mal die HH und VH vertauscht, hat aber nix geholfen...hab dann wieder zurück getauscht und ein Kabel zu HH erneuert.
    Hab dann den Schwellenwert auf 11700 gesetzt und einen neuen Sendersuchlauf gemacht.
    Jetzt scheint es zu funktionieren. ich habe jetzt bei sky buli 1 HD 80% signalstärke und auch bei aufnahmen auf tuner A keine reduzierung.

    gehe also mal von einem defekten kabel zu HH aus.
    Beobachte das jetzt mal in der Praxis.

    Vielen vielen Dank für eure Mühe und Hilfe :thumbup: