[Gelöst] Anlegen von *.cuts Dateien verhindern...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] Anlegen von *.cuts Dateien verhindern...

    Wie kann man es verhindern dass beim Abspielen von Videos diese *.cuts Dateien erstellt werden? Auf der Dreambox musste ich dafür unter Anpassen "vom Anfang starten" auswählen und dann wurden auch keine cuts angelegt. Unter Vti funktioniert das aber nicht.
    Ich weiß dass es ein Enigma2 Feature ist, ich will nur wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt dies zu verhindern?
    Bei den Aufgenommenen Videos verstehe ich es ja aber bei den Videos die ich selber hochgeladen habe brauche ich sowas nicht.

    Danke für die hilfreichen Tipps im Voraus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

  • Hast du keine anderen Probleme? Die Datei siehst du im normalen Gebrauch gar nicht und die "Platzverschwendung" ist marginal.

    Du könntest deine Videos in einem eigenen Ordner speichern und in diesem regelmäßig per Cronjob die ungewünschten Dateien löschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • kann man hier keine Fragen stellen ohne gleich angegriffen zu werden? Dann kann ich bei allen anderen Usern auch immer nur antwortern "Hast Du keine anderen Probleme"?? Jeder hat nun mal seine Bedürfnisse und den hat man zu respektieren!

    Warum sollte ich meine Festplatte unnötig belasten und die Lebenszeit durch unnötige Schreibzyklen kürzen mit Daten die ich garnicht brauche? Erst recht nicht wenn ich mir überlege bald eine SSD Festplatte einzubauen.
    Also wirklich!

    Ich lösche die cuts regelmäßig über FTP, dabei sortiere ich nach Dateigröße aber genau das will ich nicht mehr machen. Auf der Dreambox hat es ja auch funktioniert warum nicht hier? Der nächste bitte...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

  • Gaspedal schrieb:


    Der nächste bitte...
    Der Ton macht die Musik und für Dich ist hier das Lied gleich zu ende !!!
    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
    >>> TOP Infos hier: <<<
    Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
  • Ließ mal meine Frage und die Antwort. Ich habe vorsorglich extra geschrieben: Danke für die hilfreichen Tipps!!
    Wenn dann einer Antwortet: "Hast Du sonst keine anderen Probleme"... dann hat schon Jemand den Ton für die Musik vorgegeben und das bin ich nicht gewesen!
    Aber wenn ihr mich unbedingt sperren wollts, dann bitte. Ich werde euch in euer Spätzle-Gemeinschaft alleine lassen und mich in Zukunft fernhalten von hier. Echt der Hammer was hier abläuft...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

  • Ich hab dich nicht angegriffen, sondern sogar eine Möglichkeit genannt, dein "Problem" zu lösen.

    Da du mit deinem Wunsch aber ziemlich allein bist, hast du ebenfalls zu respektieren, dass niemand dafür Zeit aufwenden wird.

    Mit der Belastung der Festplatte zu argumentieren, ist allerdings nur noch lächerlich.
  • Zur eigentlichen Frage:

    Ich selbst finde diese Dateien ganz praktisch und lösche sie nur per Script regelmäßig beim "Aufräumen",

    aber man kann das Erstellen natürlich auch ganz verhindern.


    Dafür gibt es mehrere Wege:

    Auf der Nas oder einer externen Box ist es wohl am einfachsten einfach read-only zu mounten oder die ACL's so zu setzten, damit die VU keine Berechtigung hat Datein zu erstellen.

    Gleiches gilt in Unterverzeichnissen auf der Box selbst, wo man nur manuell Dateien selbst ablegen will.

    Aber dann wäre es ja einfach und die Frage würde wohl garnicht gestellt worden sein.
    Daher nehme ich an, daß es sich um Dateien in /media/hdd/movies geht, wo die Vu natürlich schreiben können muss.

    Dann wäre mein Vorschlag:

    Folgende drei Befehle an der Konsole eingeben oder in ein Script packen.
    Nach einem Neustart werden dann keine .cuts-Dateien mehr erstellt bzw. genutzt.

    Shell-Script

    1. ln -s /dev/null /_
    2. sed -i -E 's/\.cuts/\/\.\.\/_/g' /usr/lib/enigma2/python/Components/MovieList.so
    3. sed -i -E 's/\.cuts/\/\.\.\/_/g' /usr/bin/enigma2

    Vorher Sicherungskopien der MovieList.so und enigma2 erstellen, falls es einen Tippfehler gibt.

    Aber möglicherweise gibt es ja noch eine bessere Lösung.
    Mir persönlich ist jedosch keine Config-Einstellung bekannt, die das gewünschet Ergebnis liefert.
    Eventuell kann Gaspedal es daher ja mal erstmal so probieren.
  • n020222 schrieb:

    Folgende drei Befehle an der Konsole eingeben oder in ein Script packen.
    Nach einem Neustart werden dann keine .cuts-Dateien mehr erstellt bzw. genutzt.

    Shell-Script

    1. ln -s /dev/null /_
    2. sed -i -E 's/\.cuts/\/\.\.\/_/g' /usr/lib/enigma2/python/Components/MovieList.so
    3. sed -i -E 's/\.cuts/\/\.\.\/_/g' /usr/bin/enigma2

    Wow, das funktioniert wirklich!! Danke Dir vielmals für den tollen Ratschlag & Tipp! ;) Mehr wollte ich auch nicht wissen und das Ergebnis ist einfach super. :thumbup: