[erledigt] Zu leise

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Zu leise

    Moin,
    Kann Mann den Ton in der Grundeinstellung lauter einstellen.

    Ich habe VTI 14.01 drauf und ich finde den Ton zu leise wie bei anderen VU+-Geräten üblich. Ich muss den Fernseher fast bis 40% hochdrehen und den Ton der Duo 4k auf 60-70% stellen damit ich vernünftig was höre.
    Wenn ich über Bluetooth höre, muss ich alles zurück drehen, dann schreit der externe Lautsprecher oder Kopfhörer.
    Ich habe andere Marken gleiche TV HDMI Eingang angeschlossen und klingen richtig laut.
    Gibt es eine Lösung ?
  • Ich habe eigentlich nach Lösung gesucht ob Mann in der Grundeinstellung den Ton anheben kann ?
    Wenn ich auf FireTV Stick oder den Fernseher Smart IPTV umschalte, schreit der Fernseher, macht leiser !!!

    Ach ja. Ich wünsche allen Frohes Weihnachtsfest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sezo ()

  • Ich habe eigentlich nach Lösung gesucht ob Mann in der Grundeinstellung den Ton anheben kann ?
    du hast Volume an der Box wie vorgeschlagen eingestellt?

    wenn nicht, dann erkläre warum du den TV mit der Box 'schwach', mit den anderen Geräten 'voll' ansteuerst und dich dann darüber wunderst
    ============================================================================================
  • Frohe Weihnachten,

    dieses meint @shadowrider. Solange wir hier nicht Wissen was dort steht wird es schwierig.
    Übrigens "gelbe Taste" führt dort hin.
    Dateien
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Ich habe mich eigentlich klar und deutlich ausgedrückt. Der Ton ist nun mal bei der VU+ zu schwach.
    Wenn ich den DM 900 oder Gigablue an TV anschließe ist die Lautstärke am TV 13-15% . Bei der Duo 4k ist der TV-Lautstärke bei 25-30% und die Lautstärke bei Duo 80-90%. Denn Mann braucht die 10-20% Luft für die TV Kanäle Anpassung. Denn viel Kanäle klingen anderes und auch bei Werbung. Ich habe keine Lust 2 oder Fernbedienungen auf dem Tisch zu haben.
    Noch was. Wenn ich bei der VU die Lautstärke auf 100% stelle und den Fernseher an 30-35% an seine Limit gestoßen und wird nicht mehr Lauter. Vor allem bei IPTV Kanälen ist das eine Manko.
    Dann schalte ich zum TV um gucke die Kanäle über Smart IPTV, der wesentlich Lauter ist.
  • Mach mal einen Screenshot, wenn auf die Audio Taste gedrückt hast und beschreibe die Verkabelung deines Heimkinos. Nur „geht nicht“ hilft nicht, weil wir nicht in deine gute Stube reingucken können.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Ehrlich gesagt habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden, was Du jetzt wo eingestellt hast und was Du machst...

    Es funktioniert auf jeden Fall ganz gut, wenn es so gemacht wird:
    • Die Lautstärke sollte im Betrieb immer nur auf dem Gerät geregelt werden, dass den Ton ausgibt, also der Verstärker/AVR falls vorhanden oder der TV.
    • An der Box wird nicht herumgeregelt. Da wird nur einmal die Grundlautstärke eingestellt. Bei mir stehen die Boxen immer auf 100%.
    Einen „Spielraum“ braucht man auf der Box nicht, da die Lautstärkeeinstellung im Betrieb immer nur auf dem Verstärker oder TV gemacht wird, aber nie auf der Box.
  • @sezo
    Mit deiner Meinung, dass du dich klar und deutlich ausgedrückt hast, stehst du ziemlich allein da.

    Grundsätzlich sollte die Lautstärke nicht an der Tonquelle, sondern am Verstärker geregelt werden. Daher besitzen viele Tonquellen (Plattenspieler, CD-Player, etc.) gar keine regelbaren Ausgänge. Warum sich das bei TV-Receivern durchgesetzt hat, erschließt sich mir nicht.

    Aus diesem Grund sollten Vu-Boxen, die den Ton mit eingeschaltetem Downmix ausgeben, auf etwa 90 - 100 % eingestellt werden, damit der Pegel zu anderen ungeregelten Tonquellen passt. Die Lautstärke wird dann am TV oder AVR geregelt.

    Wenn man dafür keine separte Fernbedienung haben will, kann man die Vu-Fernbedienung so einstellen, dass sie die Lautstärke des TVs steuert.
    Bei einem AVR gibt es Möglichkeiten per HDMI-CEC, wobei für den AVR i.d.R. eine eigene Fernbedienung benötigt wird, um die Eingänge umzuschalten und andere Funktoionen zu steuern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich wollte nur wissen ob über HDMI die Grunglautstärke (Systemlautstärke) anheben kann ?
    das kannst du an den genannten Vergleichsgeräten ebensowenig, keine der Boxen hat einen 'Verstärker' an Bord
    du kannst den Ton unverändert durchleiten (Einstellungen) oder herunterregeln (Einstellung Volume an der Box), genauso wie bei den anderen Boxen

    und zum tenor deiner Suggestivfrage: diese Box verringert eine am Stream reinkommende Lautstärke genauso wenig wie andere Boxen!
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()