Ruckler / Hängen / VUUNO4KSE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckler / Hängen / VUUNO4KSE

      Hallo zusammen,

      leider habe ich seit ein paar Tagen "Ruckler" bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen.

      evt. könnte das mit einer "vollen" Platte zusammenhängen, welche ich vor zwei Tagen bemerkte und dann aber per FTP einige Sachen löschen und Platz machen konnte.
      Darunter war auch eine Datei, welche sich gar nicht abspielen ließ, konnte aber auch gelöscht werden.

      Wie prüfe ich die Platte bzw. was könnte nach einer vollen Platte noch die Ursache sein ? ?(
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Werner86 ()

    • ATA(WDC WD10SPZX-75Z)

      ... keine Ahnung warum die Platte von Interesse ist, erst 1 Jahr alt ...

      Entscheidende Frage: Wie kann ich die Festplatte z.B. per Konsole prüfen ?
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Werner86 ()

    • Eine Ursache kann die HDD sein, wenn die mit SMR aufzeichnet und nicht nach klassischem PMR oder CMR.

      Die WD10SPZX mit 128MB Cache könnte schon SMR haben, dafür spricht die Cache Größe. Im Netz gibt es Hinweise darauf, dass die SMR macht. Wenn deine schon recht voll ist und nun Aussetzer erzeugt, passt das schon ganz gut dazu
    • Wie kann ich per Terminal die Festplatte auf Datei/Verzeichnis-Fehler prüfen ?

      Keiner hier, der mir da einen entsprechenden Befehl zu nennen kann ? :(
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Werner86 ()

    • Du kannst mir
      fsck.ext4 /dev/sda1

      Das mal probieren
      Vorher ein
      umount /dev/sda1
      machen

      Kann aber sein. dass dann die Meldung device busy kommt.
      Dann müsstest du das Enigma noch mit
      Init 4
      anhalten.

      Ich meine, du kannst aber auch mit dem VTI das filesystem checken lassen
    • Hallo, ich betreibe die Uno 4kSe an einem Philips 4k TV. Neue WD Platte 200GB belegt. Bei TV Programm ruckelt der Hintergrund bei Kameraschwenks. Umgekehrt wenn im Vordergrund ein Auto fährt ruckelt dieses. Es sind keine Aussetzer oder ä.
      Liegt das am Image (aktuell) oder gibt es da einen Defekt? Hatte früher eine Mara mit den gleichen Problem, das wurde repariert.
      Stelle mir die Frage ob ich das Gerät zurück geben soll oder ob ich es selber lösen kann.
    • @all, danke für die TIPPS

      Habe die Platte geräumt, Filme auf dem NAS ausgelagert (somit auch diese Funktion mal kennengelernt) und neu formatiert.

      Seitdem läuft der Receiver stabil.

      Frage: Gibt es keine Möglichkeit einer Vorwarnung "Platte fast voll" oder ist dieses Problem auf der ToDo Liste für nachfolgende Images ?
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688
    • Schau mal in den Thread Benachrichtigung bei XXGB verfügbarer HDD Kapazität, wie im Skin integrieren? Dort hat @Kilroy ein entsprechendes Script gebaut und zur Verfügung gestellt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man