Probleme mit der neuen Duo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der neuen Duo 4K

      Ich habe die Duo 4K nun eine Woche in Betrieb und ich muss leider sagen - die Box ist eine reine Enttäuschung. Zuvor hatte ich mehrere Jahre eine Duo2 und deren Betrieb war im Gegensatz zur Duo 4K sehr stabil und nahezu problemlos.

      Vermutlich werde ich in den nächsten Tage wieder zurücktauschen und die 4K als "defekt " zurücksenden.

      Aufgetretene Probleme sind:

      - HDMI out fehlerhaft
      Die Kommunikation zwischen VU+ und AV Receiver funktioniert nicht zuverlässig. Der A/V Receiver kann mit der Box nicht die beste Auflösung aushandeln, was mit allen anderen meiner Quellgeräte problemlos funktioniert. Alle 1-2 Tage gibt die VU+ gar kein HDMI Signal mehr aus wenn man sie einschaltet. Der Bildschirm bleibt schwarz. Man muss die Box neu starten oder über das eingebaute Display zu den A/V Einstellungen navigieren und die Auflösung manuell verstellen, dann ist wieder ein Bild da.

      - Aufnahmen fehlerhaft
      Alle bisher aufgenommenen Sendungen habe ich mit TS Doctor angesehen oder bearbeitet. Zwei davon liessen sich nicht schneiden ohne sie vorher einmal zu reparieren. Generell alle strotzten nur vor Warnungen und Fehlern sowohl im Tonkanal als auch im Videokanal. Etwas, das es bei der Duo2 kaum bis nie gegeben hat, da waren 1-2 Warnungen das Maximum.

      - Kanalwechsel fehlerhaft
      Beim Umschalten von Satellitensendern wird nahezu immer "SID nicht in PAD gefunden" für 5 Sekunden angezeigt, obwohl der Seder hinter der Fehlermeldung schon lange läuft. Das nervt auf die Dauer extrem beim zurchzappen. Bei den FreeTV Kabelkanälen laufen einige Regelmässig in ein Timeout und bleiben Schwarz. Nach 2-3x hin- und herschalten sind sie dann aber plötzlich doch da.

      - Absturz nach Aufnahme
      Bisher musste ich nach jeder Aufnahme die Box neustarten. Direkt beim Schluss oder kurz vor Schluss der Aufnahme im Hintergrund beginnt der Sender im Vordergrund mit Klötzchenbildung und auch der Ton wird verzerrt. das wird in kurzer Zeit immer schlimmer bis das Bild ganz weg ist. Ohne Neustart geht dann gar nichts mehr.

      Entweder habe ich eine defekte Box erwischt, oder die Software taugt schlich und ergreifend noch gar nichts. Eine Box die man täglich 2-3x neu starten muss damit sie nur einigermassen macht was sie soll ist aktuell nicht verwendungsfähig.
    • Ich habe jetzt beim Händler einen DOA (defect on arrival) Garantiefall angemeldet und werde die Box austauschen lassen. Allerdings wird das über die Festtage etwas dauern, aber die Box ist sowieso mit langen Lieferfristen verbunden. Zum Glück kann ich zurück auf die alte Duo2 und die noch etwas weiterbenutzen.

      Bin gespannt ob die Probleme mit einem Austauschgerät dann alle weg sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • wnz48 schrieb:


      - Kanalwechsel fehlerhaft
      Beim Umschalten von Satellitensendern wird nahezu immer "SID nicht in PAD gefunden" für 5 Sekunden angezeigt, obwohl der Seder hinter der Fehlermeldung schon lange läuft. Das nervt auf die Dauer extrem beim zurchzappen. Bei den FreeTV Kabelkanälen laufen einige Regelmässig in ein Timeout und bleiben Schwarz. Nach 2-3x hin- und herschalten sind sie dann aber plötzlich doch da.
      Dieses Phänomen hatte ich beim ersten Einrichten der Box auch.
      Habe dann die Tunerkonfig noch mal genaustens Überprüft, obwohl ich mir sicher war dass alles richtig ist und dann einen manuelle Sendersuchlauf gemacht, danach ist das nie wieder aufgetreten
    • @wnz48
      Vielleicht beim Flashen was schief gelaufen.
      Ich würde nochmal kompllett neu flashen, das Netzwerk einrichten
      & mit blau->grün->grün die Box auf den aktuellsten STand bringen.
      Tuner einrichten & einen automatischen Sendersuchlauf mit der
      Option "vorher alte löschen" machen & die Box testen.
      Gegebenenfalls das sogar mit einen original VU-Image testen.
      Vu+ Update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, ich habe nun neu geflasht:

      1 x mit Original-Image
      Da funktioniert das Umschalten der Kabelkanäle. Ohne OSCAM kann ich dieselben SAT Kanäle aber nicht testen.

      2x mit VTI Image (vuplus-support.org/wbb4/vtisof…014.0.01/Vu%2B%20Duo%204K)
      Neu geflasht und Grundeinstellungen:
      Das Umschalten der Kabelkanäle geht schnell und problemlos. Ich teste jeweils SF1 -> SF2 -> SF info -> Das Erste -> ZDF -> ORF 1 -> ORF2. Läuft alles gut.
      Dann via Einstellung VTI Software-Update. Es werden 4 Pakete installiert, danach Reboot.
      Dann passiert dies:
      SF1 (ok) -> SF2 (ok) -> SF info (ok) -> Das Erste (Timeout Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT). Dasselbe dann auch bei den weiteren Sendern, wobei sie manchmal auch hell werden. Die CH Sender sind aber immer ok.

      Zufall?

      Neu geflasht - alles ok, kein Timeouts reproduzierbar -> Softwareupdate -> Timeouts sind sofort wieder da.

      Mehr habe ich nun noch nicht getestet - jetzt wird erstmal gefeiert :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wnz48 ()

    • Hast Du nach Softwareupdate wieder Kanalsuche gestartet und bei der Einstellung "Kanäle löschen bzw. neu erstellen" gewählt?
      Ich musste keine neue Kanalsuche starten und auch nach dem Update hatte ich keine TimeOuts, auch bei den Kabelkanälen nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

    • Natürlich machte ich bisher nicht nach jedem Softwareupdate eine Kanalsuche - was soll das auch bringen? Die aktuelle Kanalliste habe ich auf der Duo2K erstellt mit Löschen der alten.
    • Probleme mit der neuen Duo 4K

      Vielleicht solltest du doch mal einen Suchlauf auf der Duo4K machen und nicht die Liste von der Duo2 einspielen.

      Gesendet mit Brieftaube
    • wnz48 schrieb:

      auf der Duo2K erstellt mit Löschen der alten.
      Dann kennst das ja, dass Dir die Favoriten, trotz "vorher alte löschen = Ja" ehalten bleiben.
      Du willst ja eine "defekte Box" ausschliessen.

      wnz48 schrieb:

      Läuft alles gut.
      Lässt ja ein "Softwareproblem" vermuten..
    • sli schrieb:

      Vielleicht solltest du doch mal einen Suchlauf auf der Duo4K machen und nicht die Liste von der Duo2 einspielen.
      Ups - den Suchlauf habe ich natürlich immer mit der Duo4K gemacht und zuvor gelöscht - das habe ich schon bei der ersten Installation nach dem Problem mit dem Umschalten gemacht und die alte, von der Duo2 übernommene Liste gelöscht. Hat aber leider nie was verbessert.

      dickie2064 schrieb:

      Ich hatte das gleiche Problem, habe zum Schluß mal die Tuner getauscht . jetzt gehts....
      Welchen Tuner? Ich habe Probleme sowohl mit dem DVB-C als auch mit dem DVB-S2X Tuner. Wenn schon müsste man beide tauschen, da aber auch der Bildprozessor und der HDMI Port teilweise versagt vermute ich eher ein Problem auf der Hauptplatine, das auch die Tuner in Mitleidenschaft zieht.

      Es ist schwierig und braucht unglaublich viel Zeit die einzelnen Probleme jeweils zu reproduzieren. Aktuell ist also nur das VTI Grundimage drauf und die 4 Update-Pakete und schon ist das erste Problem da. OSCam ist noch nicht einmal installiert und auch keine zusätzlichen anderen Plugins.

      Im Wohnzimmer hängt nun wieder die gute alte Duo2 und funktionert tadellos - dabei wollte ich diese eigentlich schon lange beim Zweitfernseher installieren. Aber so muss das halt noch etwas warten ;)
    • Habe auch die gleichen Tuner verbaut.Habe alles mögliche ausprobiert , erst sah alles gut aus ,dann nach 3-6 Std. wurde alles schwarz.
      Nur ein Neustart half.Tuner einfach mal getauscht . Neu geflasht - erst Update -tuner konfiguriert-kanalsuchlauf.Seit 3 Tagen klappts.
      Hurra.Duo 4K.
    • Gaspedal schrieb:

      Er meint dass Du versuchen solltest die Tuner-Steckplätze zu tauschen.
      Ok, werde ich mal versuchen - wird aber etwas dauern, da ich die nächsten Tage viel weg bin :) Ich werde die Resultate aber mitteilen.

      Gibt es denn Nutzer einer VU+ Duo4K mit 1x DVB-C und 1x DVB-S2X Tuner die keine Probleme haben - und falls ja, in welchem Slot habt Ihr die jeweiligen Tuner eingebaut?
    • schomi schrieb:

      Ja, DVB-S2X in Tunersteckplatz A und DVB-T in Tunersteckplatz B.
      Alle Online Updates vom VTi geladen?
      DVB-C und DVB-T sind derselben Tuner?

      Ja, wie oben geschrieben beginnen die Probleme ja erst mit den Online Updates - ohne diese kann der Fehler noch nicht reproduziert werden. Erst wenn die 4 Pakete eingespielt werden sind die Timeouts bei den Kabelkanälen da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wnz48 ()

    • Der passende Tuner für DVB-T kommt laut hm-sat im Januar.

      W. Beierl schrieb:

      Der T2 Tuner für Duo4k wird im Januar verfügbar sein – der Combo Tuner würde aber auch funktionieren.
      Bis dahin bin ich auch erst einmal ohne 2. Tuner.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()