Probleme mit der neuen Duo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      bei mir geht WLAN 5GHz auf Kanal 100 mit Fritz!Box 7580 einwandfrei.
      300/400MBit Up-/Download.

      Allerdings war eine kleine Modifikation in der Datei /lib/firmware/bcm43569/bcm43569_iton.nvm" notwendig.

      Default ist Country Code "CN" für China. In China ist Kanal 100 nicht erlaubt.
      Nachdem ich den Country Code auf "DE" geändert habe geht 5GHz WLAN auf Kanal 100 mit meiner 7580 Fitz!Box.

      Der Kanal wurde sogar automatisch gefunden.

      Zu ändernde Zeile: "ccode=CN" auf "ccode=DE" ändern.
    • ich häng mich hier mal ran...
      ich kann keine timeraufnahmen über dvb-c machen.

      konfiguration:

      Slot A: DVB-S2X
      Slot B: DVB-C/T2 (alle 8 Tuner aktiviert)

      Das Gerät bleibt beim Hochfahren hängen. Es kommt kurz das VTi-Logo aufm Bildschirm und Display und dann passiert nix mehr. Display bleibt schwarz.
      USB-Platte schaltet sich nach kurzer Zeit ab. Manuelle Kabel-Aufnahmen gehen ohne Probleme.
      Ich habs mit "Umschalten&Aufnehmen" sowie einzeln "Umschalten" und "Aufnehmen"-Timer probiert - nix geht.
      Sat-Timeraufnahmen gehen - während Aufnahme steht Datum/Uhrzeit im Display
    • Dorendal schrieb:

      Das Problem mir dem HDMI Ausgang, dass ab und an nach dem Einschalten der Box aus dem Standby kein Bild an den Fernseher geht, habe ich auch. Ich habe keinen AV-Receiver dazwischen, nur die Duo4k (DVB-C) und einen LG B7.
      Die Box scheint zu laufen, auf dem Display kann man sehen auf welchem Sender ich bin und dass ich umschalten kann, aber kein Signal über HDMI an den TV. Verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert.
      Das Problem kann ich absolut bestätigen. Bei mir das gleiche Problem. Wenn ich die Box aus dem Standby einschalte bekomme ich ebenfalls machmal kein Bild. Die Box scheint aber sonst einwandfrei zu laufen ? Nur eben kein Bild auf dem TV. Nach einen Neustart läuft sie wieder. Am Kabel oder meiner Konfiguration hier kann es definitiv nicht liegen. Ich habe nämlich die DUO 4K Cable durch eine UNO 4K Cable getauscht und die UNO 4K Cable hat immer ohne Probleme funktioniert. Dass "riecht" nach einen Softwarefehler oder einer fehlerhaften Einstellung ? Har einer von euch zwei schon eine Lösung gefunden oder konnte den Fehler projizieren ? Welche Tuner-Einstellung hat ihr gewählt. Neuestes Update ist natürlich drauf bei mir.
    • Überprüf mal die HDMI-CEC Einstellungen. Ggf. das HDMI-Kabel mal abziehen beide Geräte (VU und TV bzw. AVR) neu starten und HDMI erneut verbinden.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Menü -> Erweiterungen -> VTi HDMI-CEC
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Dann musst Du in den HDMI-CEC Einstellungen des Fernsehers schauen. Offensichtlich erkennt Dein Fernseher nicht zuverlässig, dass mit dem Anschalten aus dem Standby ein Videosignal an HDMI anliegt. Also entweder beim Fernseher die Erkennung verbessern oder die VU über das HDMI-Plugin veranlassen, den Fernseher einzuschalten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Wie gesagt. Das kann normal nicht die Ursache sein. Mit der UNO 4K hat es ja mit den exakt selben Einstellungen immer einwandfrei funktioniert. Ich versuche HDMI-CEC grundsätzlich immer nicht zu verwenden weil das meistens nur Probleme macht, als das es hilft. Mein Marantz AV mag HDMI-CEC auch nicht sonderlich.
    • Also ich habe jetzt scheinbar das Problem lokalisiert. Folgendes konnte ich feststellen: Wenn ich den AV-Receiver mit einschalte funktioniert alles und das Bildsignal kommt einwandfrei. Nur der Pass Through-Modus scheint der Duo2 4K gar nicht zu gefallen. Das scheint das Problem zu sein. Also scheinbar ein Treiber-Problem der VU die den HDMI-Ausgang steuert. Wie gesagt. Mit der Uno 4K bei gleichen Einstellung funktioniert es einwandfrei.
    • duke_thunder schrieb:

      Das kann normal nicht die Ursache sein.
      Gut, dann musst Du halt woanders suchen.

      Edit: Und jetzt ist noch ein AVR und Pass-Through mit im Spiel? Du hattest doch geschrieben, Du hättest das gleiche Problem.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Also das ist definitiv das Problem. Wenn ich den AV-Receiver einschalte, dann den Fernseher, dann die VU. Dann ist Bild da. Wenn ich das Signal durch den AV-Receiver schleifen will. Kein Bild. Erst wenn ich den VU+ manchmal mehrfach ein und wieder einschalte, ist das Bild da.

      Ok hatte ich vergessen zu erwähnen.
    • schalte halt die CEC Steuerung mit ein und probiere.
      Nur weil mit der Solo auch ohne geht muss es das mit der Duo nicht auch tun.
      Es sind zwei verschiedene Reciever und somit ist es eben nicht das gleiche
      Eure werte Inquisition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

    • duke_thunder schrieb:

      Wenn ich das Signal durch den AV-Receiver schleifen will. Kein Bild.
      Dann musst Du mW HDMI-CEC beim AVR anstellen, weil sonst die CEC-Signale im Passthrough nicht an den TV durchgereicht werden.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ich habe es seit wenigen Tagen auch, dass am HDMI nach dem Standby kein Signal mehr anliegt. Vor einigen (etwa 10) Tagen habe ich allerdings das 4K Upscaling auf dem AV Receiver deaktiviert. Der Grund dafür war aber, dass ich in zufälligen Abständen Bildstörungen via HDMI hatte (Aufblitzen einiger Störpixel auf dem Bildschirm) - bei Live-TV oder Aufnahmen. Nach dem Ausschalten des 4k Upscaling traten diese etwas weniger oft auf. Nun seit 2-3 Tagen das fehlende Signal HDMI out. Ich verwende kein CEC sondern ein Makro auf der Fernbedieung das alle Geräte einschaltet.

      Evtl muss man die Box einfach jede Woche mal rebooten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wnz48 ()

    • Hatte bis dato eine Solo2 an einem Samsung-TV und dazwischen einen AV-Receiver geschaltet. Da gabs das geschilderte Problem auch schon mal. Meist hat ein Wechsel/Rückwechsel der Eingangsquelle am TV gereicht. Dann haben die beiden HDMI-Schnittstellen sich wieder die Hände gereicht und es lief wieder. Da gibts so viele Fehlermöglichkeiten, speziell wenn ein Receiver die Daten "durchreicht".

      Mit der Duo 4k und demselben TV hab ich das bis jetzt noch nicht gehabt.
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k
    • Bei mir ist es so, dass wenn ich die Duo4K im Standy habe und nach ein paar Stunden wieder einschalte zwar immer Ton und Bild da sind, aber die Logos der TV Sender zittern, v.a bei RTL HD/ RTL plus (SD). Aber auch auf allen anderen Sendern ist das Logo der Sender zittrig.
      Neustart behebt das Problem.

      Mit der Solo 4K hatte ich in der selben Konstellation nie Probleme.

      Irgendwie mag die Duo4K die Kombination AVR Denon 3400 + Philips Oled 9002 nicht so.

      Ich hoffe, dass mal neue/andere Treiber für den HDMI Ausgang kommen. Hatte auch mal rein zum Test das original Image geflasht. Selbes Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boetschman ()