Probleme mit der neuen Duo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Problem mir dem HDMI Ausgang, dass ab und an nach dem Einschalten der Box aus dem Standby kein Bild an den Fernseher geht, habe ich auch. Ich habe keinen AV-Receiver dazwischen, nur die Duo4k (DVB-C) und einen LG B7.
      Die Box scheint zu laufen, auf dem Display kann man sehen auf welchem Sender ich bin und dass ich umschalten kann, aber kein Signal über HDMI an den TV. Verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert.
    • wnz48 schrieb:

      - Aufnahmen fehlerhaft
      Alle bisher aufgenommenen Sendungen habe ich mit TS Doctor angesehen oder bearbeitet. Zwei davon liessen sich nicht schneiden ohne sie vorher einmal zu reparieren. Generell alle strotzten nur vor Warnungen und Fehlern sowohl im Tonkanal als auch im Videokanal. Etwas, das es bei der Duo2 kaum bis nie gegeben hat, da waren 1-2 Warnungen das Maximum.
      Auch bei mir lassen sich die DUO4K Aufnahmen nicht wirklich bearbeiten mit DVR-Studio HD 4. Bist also nicht der einzige. Abspielen auf der Box funktioniert.

      Das Einlesen der Dateien dauert dabei ewig,
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Hallo, ich habe auch die neue Duo 4k Sat und folgendes Problem : Wlan 5 Ghz geht nur kurz ab und zu, manchmal gar nicht und 2.4 Ghz Wlan geht einwandfrei

      vorhanden ist die Fritz Box 7580 in der Nähe der Vu Box und funktioniert einwandfrei .Ich habe mehrere Geräte mit 5 Ghz eineandfrei laufen.

      Für eine Idee wäre ich dankbar ,sollte ich den Receiver umtauschen oder kann das durch ein Softwareupdate irgendwann funktionieren ?
    • Im Zweifelsfall umtauschen.
      Würde nochmal das VTI-Image flashen
    • Dorendal schrieb:

      Das Problem mir dem HDMI Ausgang, dass ab und an nach dem Einschalten der Box aus dem Standby kein Bild an den Fernseher geht, habe ich auch. Ich habe keinen AV-Receiver dazwischen, nur die Duo4k (DVB-C) und einen LG B7.
      Die Box scheint zu laufen, auf dem Display kann man sehen auf welchem Sender ich bin und dass ich umschalten kann, aber kein Signal über HDMI an den TV. Verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert.
      Interessant. Ich frage mich gerade ob das ein Fehler ist, der mit einem Softwareupgrade behoben werden kann oder ein Hardwaredefekt ist...
    • Heute ist meine Duo4k komplett hängen geblieben, dabei das HDMI Signal komplett verloren und war nicht mehr bedienbar.
      Beim Absturz hat sich das Display quasi "zweigeteilt". Nach dem Neustart (nur durch stromlos machen möglich) und auch nach einem neuflashen ist das nun so geblieben und es flackert nun ein Teil des Displays.

      IMG_0171.jpeg


      Aufnahme:

      IMG_0172 - Streamable


      Etwas fehlerbehafteter ist diese Box, in meinem Fall, schon. Die Erste hatte eine defekte (nicht vorhandene) WLAN Schnittstelle. Die Zweite verliert ständig das HDMI Signal und hat nun ein defektes Display.
      Ich werde es noch einmal mit Umtausch versuchen, steige sonst wieder auf meine Solo4k um.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dorendal ()

    • Meine Duo 4K läuft mittlerweile echt super, bis auf eine Sache bei der Wlan Verbindung.
      Ich muß immer meinen Wlan Router (Huawei B618) zuerst einschalten und erst danach die Duo4K Box, sonst habe ich keine direkte Internetverbindung (Netzwerk Neustart an der Box). Zurücksetzen und manuelle Einstellung der Wlan Einstellung bringt leider nichts.
      Ist meiner Meinung nichts schlimmes, aber keine Ahnung woran es liegen könnte. Meine Solo 4K hat mit dem Huawei B618 kein Problem.
    • Nach dem Tausch der beiden Tuner waren die Tunerprobleme nun nicht mehr reproduzierbar. Ich muss das aber noch etwas länger beobachten. Allerdings fand ich die Masseverbindung zwischen Board und Tuner etwas fragwürdig und unsicher - allenfalls könnte da auch ein Problem entstehen, das sind ja nur zwei Federn die mit Pressdruck verbinden und keine echten Stecker. Diese Verbindung könnte nach Vibrationen oder schlechtem Einstecken der Tuner leicht einmal keinen Kontakt mehr machen...

      Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass die Tunerkonfiguration ab Werk so ausgeliefert und nicht von mir gewählt worden war :)

      Erste Testaufnahmen hatten nun auch weniger Fehler. Der HDMI Port ist noch nicht hängengeblieben, aber das geschah generell selten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wnz48 ()

    • Hallo,
      bin auch glücklicher Besitzer einer Duo 4 k.
      Eigentlich bin ich zufrieden, außer ein paar kleiner Probleme.

      Habe gestern eine ZDF Sendung aufgenommen. Beim Abspielen hat das Bild bei einer Stelle geruckelt (als ob die Aufnahme durch Empfangsstörungen gestört ist). Das war eigentlich nicht das erste Mal dass das aufgetreten ist.
      Konnte das nicht mit meiner Solo 4K feststellen, die zur selben Zeit aufgenommen hat. Beide Geräte sind über je ein Unicable am LNB, beide mit VTI 14.01.
      LNB Probleme müssten dann folglich auszuschließen sein (es sei denn, es ist ein Kabel Problem).

      Das andere Problem ist das Löschen einer Sendung. Normal klappt das hervorragend (direkte Löschung), aber manchmal dauert das Löschen etwas und die Anzeige links oben zeigt den Fortgang und kein Bild während des Löschens.

      Habe eine Solo 4k sowie eine Solo2, hatte nie ähnliche Probleme.
      Die Festplatte vom Händler ist eine ATA HGST HTS541010B7.

      Könnte das evtl mit der Festplatte zusammenhängen? Welche Platten habt ihr? In meiner Solo2 ist eine Toshiba MQ01ABD1, wie gesagt , nie Probleme.
    • Hallo

      ich habe auch diese kurzen Bild und Audio-Aussetzter bei Aufnahmen und Timeshift.
      Gleiche Konfiguration (Unicable LNB und VTI 14.01) nur eine andere Festplatte: TOSHIBA MK6461GS
      Beim Live-Bild habe ich keine Probleme.
      Zuerst hatte ich die HD mit ext3 formatiert. Da hatte ich auch schon die Probleme.
      Dann mit ext4 formatiert. Zum Testen dann mal 7 HD-Sendungen a 10 Minuten gleichzeitig aufgenommen.
      Konnte da erstmal keine Aussetzter mehr feststellen. Die HD-Performance sollte eigentliche ausreichen.
      Am nächsten Tag hatte ich aber schon wieder aussetzter beim Timeshift. Eine längere Aufnahme hatte ich jetzt noch nicht gemacht.
    • Welche HDD hast du verbaut? Es könnnte je nach Modell an der HDD liegen
    • Mein Hauptproblem ist eigentlich nur das Löschen, es dauert relativ lange und das Bild geht weg.
      Meine Solo2 hat eine Toshiba MQ01ABD1 und meine Solo 4K hat eine ATA HGST 541010A9.
      Bei beiden Apparaten habe ich keinerlei Probleme, das Löschen geht ohne nennenswerte Verzögerung. Alle haben VTI 14.01.

      Könnte das evtl. mit der VTI 14.01 zu tun haben? Ist es vielleicht eine Einstellung die das verursacht?

      Die Duo4K müsste ja eigentlich wesentlich schneller arbeiten als z.B. die Solo2.

      Kann mir da jemand helfen?
    • Ich vermute, die in der Duo4k ist mit ext4 formatiert oder?

      Vielleicht ich auch die Datenbank für die Filne durcheinander, ggfs mal die Datenbank deaktivieren
    • Ext4 ist besser, merkst du insbesondere beim Löschen, aber auch sonst.

      Datenbank müsste hier beschrieben sein

      Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo,nochmal zu Wlan, Wlan 5Ghz geht bei meiner Vu duo 4k bei bester Verbindung nicht , 2,4 Ghz jedoch einwandfrei. (Fritz Box 7580)

      Auch zeigt die Box weder Verbindungsqualität noch Signalstärke an bei 2,4 Ghz . Könnte das bitte jemand mal bei seiner Box mal testen.

      HM-Sat sagt mir sie hätten schon 7! Vu+Duo 4k Boxen wegen Wlan zur Reparatur bzw. Reklamation gehabt und keine einzige hatte einen Fehler !!

      was soll man da noch tun ?
    • @schmitt007
      Ich selber nutze kein WLAN - aber logge doch mal per Konsole auf die Box ein (telnet oder besser ssh) und gib den Befehl

      iwconfig

      ein. Das sollte Dir Auskunft über die Signalqualität geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wnz48 ()

    • Beim Einschalten hatte ich bis jetzt noch kein schwarzes Bild. Hin und wieder bleibt jedoch beim Zappen plötzlich das Bild dunkel. Bis jetzt aber nur bei verschlüsselten Sendern. Wenn ich dann auf den nächsten verschlüsselten Sender weiterschalte, wird es wieder hell. Beim Zurückschalten ist dann auch wieder der Sender hell, der eben noch dunkel war.