Vu Duo 4k und Kathrein UAS 481 Einkabelsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Duo 4k und Kathrein UAS 481 Einkabelsystem

      Hallo Forum,
      bin unbedarfter Neuling in dieser Thematik, habe schon einiges gelesen (auch in der Wiki), verstehe aber auch vieles nicht. V.a., wenn sich die beschriebenen Setups von meinem unterscheiden.
      Habe hier vor Ort ein Einkabelsystem von Kathrein (Uas 481) mit einem Kabel und eine Duo 4K mit einem DVB-S2X FBC Twin Tuner. Dieser Tuner (A) hat 2 LNB-IN Anschlüsse. Das Kabel habe ich auf den oberen Anschluss gelegt. Der untere bleibt mangels weiterem Kabel frei.

      Den Tuner (A) habe ich folgendermaßen eingerichtet:
      Einrichtung: erweitert, Satellit: Astra 19.2, Lnb: Lnb 1, Priorität: Auto, Lof: Unicable, Unicable Einrichtung: Unicable Lnb, Hersteller: Kathrein, Typ: Uas 481, Kanal: Scr 0, Frequenz: 1400, verbunden: nein, DiSEqC-Modus: keine.

      Die Kanalsuche hat mit der Einstellung schon reichlich Sender gefunden (glaube so an die 1400?).

      Tuner B etc. habe ich mangels Ahnung nicht eingerichtet (geht ja auch nicht, da nur ein Tuner A vorhanden ist, oder?).

      Nun meine Frage:
      Was muss ich noch oder anders einstellen bzw. einrichten (Tuner B??), um das vorhandene System voll auszunutzen (zweiten Kanal und/oder zweite Frequenz bei Astra 19.2 oder zweiten Satelliten z.B. Hotbird einbinden oder 2 SAT-Positionen etc....)?

      Ich würde mich über eine (technisch einfache ;) ) Rückinfo freuen.
      Ein einfacher Link zur Wiki
      (Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI) z.B. würde mich -so glaube ich- nicht wirklich weiterhelfen.

      Euch besten Dank!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Wieso ist nur Tuner A vorhanden? Die Box hat acht Tuner, also Tuner A-H. Dein LNB hat vier Userbänder, also kannst du vier der acht Tuner versorgen. Also sollten Tuner B-D ebenfalls konfiguriert werden und jeweils mit den vorherigen Tuner verbunden werden, also in der Tunerkonfiguration.
    • Leider werden sowohl die Tunersteckplätze als Tuner A und Tuner B als auch die internen Tuner des FBC-Tunermoduls als Tuner A bis Tuner H bezeichnet. Das führt immer wieder zu Verwirrung.
      Da hat wohl jemand übersehen, dass es nicht nur Buchstaben, sondern auch Ziffern gibt. ;_)
    • Ok, Danke für Eure Hinweise. Gaaanz langsam lichtet sich das Dunkle.

      1) Also Tuner B mit A, Tuner C mit B und Tuner D mit C verbinden?
      2) Bei den Kanälen jeweils SCR 0, 1, 2 und 3 mit jeweils unterschiedlichen Frequenzen verwenden?
      3) Bei DiSEqC-Modus immer "keine" angeben?
      4) Beim Lnb muss immer "Lnb1" gewählt werden?
      5) Muss der Satellit (hier Astra 19.2) immer gleich sein?
      6) Oder kann auch ein zweiter hinzugenommen werden?

      Ihr seht schon: Ich mache hier ganz kleine Schritte...

      Über Eure Rückinfo freue ich mich natürlich!!
    • Ok, Danke Dir.

      1) Muss ich bei der Auswahl der Frequenzen etwas beachten (habe 1400, 1516, 1632 sowie 1748 Mhz hier stehen)?
      2) Muss ich bzgl. Polarisation und High-, Lowband etwas beachten?
      3) Wenn bei der Tunerkonfiguration bei Lof "Unicable" sowie bei Unicable Einrichtung "Unicable Lnb" steht, kann ich bzgl. Polarisation und High-, Lowband sowieso nichts varieren. Ist das von Nachteil?
      4) Oder sollte ich bei Unicable Einrichtung "Unicable User defined" wählen, um bei den Frequenzen für Lof/Low bzw. Lof/High varieren zu können?

      Bin für klärendes Feedback dankbar.