Aufnahme VOX HD Automobil keine Zeitsprünge möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • micw42 schrieb:

      Das Skript guckt allerdings hart in /hdd/movie nach, was ja nicct unbedingt der Aufnahmepfad ist!?

      Es soll doch auch keine dauerhafte perfekte Lösung sein, sondern nur der Ursachenfindung dienen.
      Wenn deine Aufnahmen jetzt woanders liegen, dann ändere das Script einfach an den Stellen ab.
      Einer permanenter Fix würde nur aus einer binary bestehen, die ständig im Hintergrund aktiv ist, die kann dann alle Aufnahmepfade beackern.


      Stan2017 schrieb:

      Und da ich mit scripten und cronjobs nicht wirklich was am Hut habe, wie stoppe ich den cronjob wieder?
      Wenn du keine eigenen Cronjobs angelegt hast und nutzt , ist es ganz einfach ...
      Lösche /etc/cron/crontabs/root die Datei ist defaultmäßig leer.
    • Ich habe das nochmal bei mir mit dem openpli nachgeschaut

      Wenn eine Aufnahme läuft, ist nur direkt die tc.sc Datei vorhanden. die .ap Datei wird erst geschrieben, wenn die Aufnahme zu Ende ist, vielleicht auch mal früher, wenn die Aufnahme lang läuft, das habe ich aber nicht ausprobiert

      Es ist also normal, dass die .ap Datei nicht von Anfang an da ist und trotzdem kann die laufende Aufnahme zeitversetzt angeschaut und gesprungen werden.

      Ich habe jetzt mal nach dem Ende der Aufnahmen sowohl die .ap als auch die .sc Datei gelöscht und bei mir kann ich immer noch die Aufnahme abspielen und springen und Spulen.

      Geht das beim VIT auch mit dem Springen und Spulen, wenn diese Dateien .ap und .sc oder auch nur eine davon bei einem Film fehlen?
      Soweit mir bekannt ist, braucht moviecut diese Dateien zum Schneiden von Filmen und bisher war ich auch der Meinung, dass man zumindest eine davon benötigt, um springen zu können. Es scheint aber auch ohne zu gehen, zumindest beim openpli
    • Wenn ich Aufnahmen schneide und archiviere, schmeiße ich alles außer der .ts-Datei weg.
      Beim Abspielen kann ich dann immer springen. Die .ap-Datei wird also (zumindest bei fertiger Aufnahme) nicht mehr benötigt.

      Vielleicht bringt einer der Experten mal etwas Licht ins Dunkel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micw42 ()

    • @n020222

      Vielen Dank für Deine Erklärungen! Jetzt habe ich es verstanden :)

      Man kann den cronjob auch über Menü/VTI/VTIPanel löschen und bearbeiten. Ich habe den Job und dann das script händisch gelöscht.

      Ich habe heraus gefunden, dass auch ohne deinem Script das Plugin Reconstruct seine Arbeit macht, wenn man in der Movieliste unter Menü den Punkt Reconstruct AP/AS auswählt. Da gibt es mehrere Optionen, alle funktionieren. Hat man mehrere Aufnahmen und wählt "alle reparieren aus" dauert es natürlich etwas länger. Kommt natürlich auf die Länge der Aufnahmen an. Wählt man nur "ausgewählten Film reparieren" aus, geht es doch sehr flott. Bei einer laufenden Aufnahme die ca. 30 Minuten gelaufen ist, dauert es das ca. 20 bis 30 Sekunden. Das ist vertretbar. Nach der Reparatur wird die augenblickliche Länge in Minuten, sowie die Dateigröße der laufenden Aufnahme angezeigt. Die Dateigröße wächst nach der Reparatur auch weiter an, die Zeit bleibt jedoch gleich. Dieses hat aber keine Auswirkungen beim schauen.

      Es wäre natürlich super, wenn man das Problem im Image mit diesen Erkenntnissen lösen könnte. Es ist aber auch so ein gangbarer Weg, wenn man es weiß. In der Regel fange ich bei Sendungen wie DSDS oder Kitchen Impossible nach 45 Minuten an die laufende Aufnahme zeitversetzt zu schauen. Wenn ich dann einmalig Reconstruct AP/AS laufen lasse, ist das OK. Ob natürlich die Regierung zu Hause damit einverstanden ist, ist eine andere Frage ;)

      Ein Script welches, von mir aus, alle 10 Minuten repariert, aber eben nicht von Anfang an, wäre natürlich auch eine sehr gute Lösung!

      Auf jeden Fall, vielen Dank für Deine TIpps und Deine Mühe, n020222!
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • @anudanan

      Der Fix bestätigt zumindest : wenn die Dateien vorhanden sind, dann läufts.
      .
      < Vermutung >



      In diesen Dateien stecken Informationen, die wenn die Dateien noch nicht geschrieben sind, also bei laufenden Aufnahmen im Speicher gehalten werden. Die werden beim Abspielen evtl nur nicht richtig zugeordnet ?

      Wenn man mal überlegt:
      laufender Sender RTL-HD Sofortaufnahme auf RTL-HD gestartet ... alles bestens.
      laufender Sender ARD Sofortaufnahme auf RTL-HD gestartet ... Fehler
      da werden möglicherweise die im Speicher gehaltenen Informationen nicht gefunden / richtig zugeordnet.

      Weil es aber nur eine bestimmte Sendergruppe betriftt ist jetzt die eigentliche Frage warum:
      Evtl nutzen die spezielle Zeichen ?( ... das wird jetzt aber an der Stelle viel zu spekulativ.

      < /Vermutung >

      Also ich weis jetzt zumindest, wie man den Fehler auf der Box korregieren / umgehen kann, falls die Ursache unauffindbar bleibt.
    • micw42 schrieb:

      D.h. es wird manchmal die .ap Datei nicht angelegt?

      Mit meinem Hinweis auf " if [ ! -f "${FILE}".ap ]; then" wollte ich das so eigentlich nicht sagen.

      Vielmehr war es ein Hinweis auf PTS, der entweder aus der *.ap kommt, oder in Echtzeit aus der Video-pid der *.ts entnommen wird.

      Das Auslesen beim Abspielen scheint bei den betroffenen Aufnahmen nicht zu klappen.


      Ich habe mal ein paar Logs erstellt, wo man das eventuell besser erkennen kann.


      Spoiler anzeigen


      Auszug aus dem Log einer funktionierenden Aufnahme:

      12:53:17.672 [e2-core] FILEPUSH THREAD START
      12:53:17.672 [e2-core] getNextSourceSpan, current offset is 03140352, m_skipmode_m = 0!
      12:53:17.672 [e2-core] getOffset for pts 0x0
      12:53:17.672 [e2-core] samples step 41942988, pts begin 7a64ecdf, pts end 7a7ef67f, offs begin 64296, offs end 28051856:
      12:53:17.672 [e2-core] PTS 7a64ecdf found at 64296 pid 1ff stream: e0
      12:53:17.672 [e2-core] adding sample 64296: pts 0x0 -> pos 64296 (diff 0 bytes)
      12:53:17.672 [e2-core] using: 0:0 -> fb28:fb28
      12:53:17.672 [e2-core] PTS 7a64ecdf found at 64296 pid 1ff stream: e0
      12:53:17.673 [e2-core] adding sample 64296: pts 0x0 -> pos 64296 (diff 0 bytes)
      12:53:17.673 [e2-core] calculated diff 0 ms
      12:53:17.673 [e2-core] aborting. Taking fb28 as offset for 0
      12:53:17.673 [e2-core] ok, resolved skip (rel: 0, diff 0), now at 0000fb28


      Auszug aus dem Log einer betroffenden Aufnahme:
      12:39:25.219 [e2-core] getNextSourceSpan, current offset is 03074928, m_skipmode_m = 0!
      12:39:25.219 [e2-core] getOffset for pts 0x0
      12:39:25.219 [e2-core] get offset for pts=0 failed!
      12:39:25.219 [e2-core] NO CUESHEET. (03074928, 10485700)
      12:39:25.250 [e2-core] begin not valid, can't fixup
      12:39:25.251 [e2-core] fixup PTS failed


      Auszug aus dem Log einer reparierten Aufnahme:
      12:42:09.129 [e2-core] getNextSourceSpan, current offset is 03140352, m_skipmode_m = 0!
      12:42:09.129 [e2-core] getOffset for pts 0x0
      12:42:09.129 [e2-core] ok, resolved skip (rel: 0, diff 0), now at 00000000
      12:42:09.129 [e2-core] NO CUESHEET. (00000000, 10485700)


      Ohne Quelltextkenntnis will ich aber hier auch nicht weiter rumspekulieren ...

      Trotzdem,
      wie schon geschrieben, wenn die Ursache am Ende unauffindbar bleibt, dann würde es genügen eine binary zu erstellen, die dafür sorgt, daß es immer eine aktuelle *.ap gibt. Dann funktioniert ja bereits alles. Bevor wir aber anfangen sowas zu basteln warten wir erstmal ab ...
    • Ich kann das Problem inzwischen mit so gut wie jeder VOX HD Sendung nachstellen. Timer aus dem EPG und die Aufnahme ist kaum ansehbar. Teilweise habe ich Dauerspinner (während die Aufnahme abspielt) und muss die Box neu starten.

      Ich habe mir daher das Plugin jetzt auch mal installiert. Es bewirkt leider gar nichts.
      Die Aufnahme hat die gleichen Probleme wie vorher, trotzdem die .ap und die .sc-Dateien erstellt wurden!

      Es hilft nur, die Aufnahme zu beenden.

      Interessanterweise kann ich die Aufnahme (liegt auf NAS) aber am PC problemlos abspielen und auch springen. Es wird mir auch alles korrekt angezeigt.

      Das bedeutet doch, dass die .ts-Datei völlig in Ordnung ist und alle anderen Dateien für ein fehlerfreies Abspielen völlig unnötig sind.
      Wieso also kann die Box diese noch laufende Aufnahme nicht korrekt abspielen?

      Es wäre doch sehr zu begrüßen, wenn sich einer vom Team mal dazu äußern würde ...
    • Es gab doch eine offizielle Antwort:
      Aufnahme VOX HD Automobil keine Zeitsprünge möglich

      Also bei mir funktioniert die App wie sie soll. Das habe ich am Samstag bei RTL HD und am Sonntag bei VOX HD getestet. Nach 45 Minuten reconstruct benutzt. Hat ca 1 Minute gedauert und ich konnte zeitversetzt schauen, spulen und springen.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Das habe ich noch zum Thema ts.ap und ts.sc gefunden:

      *.ts.ap und *.ts.sc
      Videoschnittdaten für das Schnittplugin. Darin werden verschiedene Informationen über jeweils aufgenommenen Filme gespeichert. Dazu zählen beispielsweise die mit dem MovieCut ausgewählten Schnittpositionen oder aber bestimmte Strukturinformationen über .ts-Dateien, welche das Spulen verbessern sollen. Bei den beiden Dateien handelt es sich um notwendige Dateien, ohne die ein Abspielen von Aufnahmen problematisch werden kann.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Waran hat es gelegen?

      Ist es plausibel, dass ich das mit openpli nicht nachvollziehen kann?
    • @plnick

      Super, es funktioniert. Vielen, vielen Dank!

      Die Box hat sich zwar aufgehangen, als ich Sendungen von VOX HD, RTL HD, SuperRTL HD und RTLII HD auf einmal über die Timerfunktion aufgenommen habe. Das kann aber andere Ursachen gehabt haben. Das behalte ich mal im Auge.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Von so eiem Problem mit exakt gleichzeitig startenden Aufnahmen hatte ich im openpli Forum auch mal gelesen. Das Openpli startet mittlerweile gleichzeitig gesetzte Timer nacheinander um Sekunden versetzt
    • Das macht das VTi seit Ewigkeiten (wenn gewünscht), .... weit vor openPLi

      Und da es bei dei dem Wort VTi im openpli Forum immer zu lustigen Hasstiraden kommt bitte ich darum openpli im openpli Forum zu behandeln und nicht hier.

      Hier ist und bleibt das VTI Forum.

      Danke
    • @STSC
      Das hatte ich zu Beginn auch, nach einem kompletten reboot scheint es nicht mehr vorzukommen.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!