[Erledigt] Kein Empfang von 3SAT und ZDFInfo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kein Empfang von 3SAT und ZDFInfo

    Hallo an alle,

    nach Sendersuchlauf funktionieren all freien Sender bis auf o.g.
    Es geht weder die SD noch die HD-Version.
    Ich überlege schon das LNB auszutauschen da dies auch mittlerweile schon 27 Jahre alt ist.
    Hat hier jemand Erfahrung wo man ansetzen kann und der Fehler zu suchen ist?

    Danke im Voraus
    Hardware:
    UNO 4K SE mit Dual FBC DVB-S2 und VTi-Image 14.0.3
  • Vermutlich fehlt auch Kika HD. Es scheint die Ebene V-low zu fehlen. Hast du alles direkt am LNB oder ist da ein Multiswitch dazwischen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Da werden wohl mehr als die genannten Sender fehlen.
    Automatischer Suchlauf würde Dir anzeigen wieviele von den ca. 1.400 Sendern gefunden werden.
    Geht das Antennenkabel direkt zum LNB oder gibt es
    da noch andere Bauteile dazwischen?
    Wenn an einen Tausch v. LNB denkst, dann in Zusammenhang
    mit den 8 Tunern Deiner Box gleich ein Unicable LNB mit mind. 8 SCR-Freq. nehmen.
    Solltest aber dann alleiniger Nutzer der Satschüssel sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich weiß nur dass von der Schüssel über ein 8-Fach Switch in die drei Wohnungen verteilt wird.
    Das genaue LNB müsste ich noch auf dem Dach feststellen.
    Könnte man über ein Unicable-LNB dann auch in die bestehenden 3 Wohnungen verteilen?
    Was für Hardware bzw. Equipment wäre empfehlenswert?
    Hardware:
    UNO 4K SE mit Dual FBC DVB-S2 und VTi-Image 14.0.3
  • Auf dem Transponder 11347 V ( u.a. ZDF Info HD und 3sat HD ) habe ich auch in letzter Zeit sehr schlechte Werte ( Q 68% / S 77% ) auf allen Geräten.
    Ein manueller Suchlauf ergibt : keine gefundenen Sender.
    Alle anderen Transponder werden weiterhin mit unveränderter Stärke / Qualität empfangen.
    MfG Steckrinski
    ---------------------
    A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
  • Es fehlt wie oben bereits erwähnt auch KiKa HD.
    Der Fehler scheint dann wohl tatsächlich an der fehlenden Ebene V-low zu liegen.
    Aber welches Bauteil kann man dann als Verursacher ausmachen?
    Das LNB oder der dahinter befindliche Multiswitch?
    Hardware:
    UNO 4K SE mit Dual FBC DVB-S2 und VTi-Image 14.0.3
  • Wenn andere Wohnungen mit an der Anlage hängen kannst das Unicable-LNB vergessen.
    Müsste der Multischalter entsprechend getauscht wrden.
    Du hast die einfachen Tunereinstellungen benutzt?
    Sollten mit 1 Antennenkabel so aussehen
    Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
    Antennenkabel auch am Anschluss für Tuner A angeschlossen?

    Lt. Post 1 HD- & SD-Sender 2 Satebenen teilweise betroffen.
    Hier kannst nachgucken welche Sender auf welcher Satebene
    Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich habe am Antennenkabel in meiner Wohnung einen 2-Fach Splitter montiert.
    Davon habe ich dann die beiden Ausgänge an beide Eingänge an der Vuplus verkabelt.
    Die Tunerkonfiguration habe gemäß Anleitung „zwei Kabel von LNB oder Multischalter“ eingestellt.

    Würde dies hier auch ohne den Splitter für gleichzeitige Aufnahmen horizontal und vertikal funktionieren?
    Hardware:
    UNO 4K SE mit Dual FBC DVB-S2 und VTi-Image 14.0.3
  • Ui

    So darfst du das nicht verkabeln, wenn nur ein Kabel ankommt, dann nur kn Tuner A stecken und dann Tuner B mit Tuner A als verbunden einstellen.

    Dann kannst du 8 Transponder von einer Ebene benutzen, mehr geht dann erstmal nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Moster60 schrieb:

    Würde dies hier auch ohne den Splitter für gleichzeitige Aufnahmen horizontal und vertikal funktionieren?
    Das funktioniert weder mit, noch ohne Splitter: 1 Kabel entspricht einer der 4 Ebenen, daran ändert der Spiltter gar nichts.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Wenn du es korrekt anschließt, gehen vermutlich auch alle Sender mit den eben erwähnten Beschränkungen

    Mehr geht mit einem zweiten Kabel vom Switch oder mit unicable, ist aber in Mietwohnungen schwierig

    Hast du eventuell in einem anderen Raum noch eine Dose und kannst von dort ein weiteres Kabel ziehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ich werde heute noch den Splitter demontieren und testen.
    Laut Aussage von anderem Mieter kann dieser die betroffenen Sender empfangen.
    Ich werde nach neuen Erkenntnissen weiter berichten.
    Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die bisherige Unterstützung

    Vorab schon Frohe Weihnachten
    Hardware:
    UNO 4K SE mit Dual FBC DVB-S2 und VTi-Image 14.0.3
  • Du musst die Box dann so einshellen

    Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

    Also im Unterscheiden zur jetzigen Konfig den Tuner B mit A verbinden
  • So, ich habe jetzt den Schuldigen gefunden:
    Nach dem Entfernen des Splitters an meinem Satellitenkabel und Konfiguration „Ein Kabel von LNB oder multischalter“ funktionieren jetzt die betroffenen Sender einwandfrei.

    Ich habe jetzt nur noch folgende abschließende Frage:
    Welche Einschränkungen habe ich nur einem Satellitenkabel bzw. welche Vorteile habe ich mit 2 Satellitenkabel?

    P.S.: Ich habe nur Astra und keine drehbare Schüssel.

    Danke nochmals für eure ;jubel: Unterstützung ;jubel:
    Hardware:
    UNO 4K SE mit Dual FBC DVB-S2 und VTi-Image 14.0.3
  • Radar hatte dir oben schon diese. Link gepostet

    Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

    Du kannst mit einem Kabel nur gleichzeitig die Sender einer Farbe empfangen, die auf 8 Transponder liegen

    Mit zwei Kabeln sind Sender von 8 Transponder aus zwei Farben gleichzeitig möglich. Spielt bei Aufnahmen dann eine Role

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ich weiss nicht (hoffe es aber), ob sich hier eine freundliche Seele findet, um mir (vielleicht nur mit ein paar Bemerkungen) weiterzuhelfen:

    Nach längerer Google-Suche war ich auf diesen Thread gestossen, weil bei meinem Kathrein UFS-913 Sat-Receiver die Kanäle ZDFInfo, 3Sat, Kika manchmal auch sehr schlecht kommen, mit der Meldung "Signal zu schwach".

    Als ich dann hier las, dass ein von der Schüssel kommendes Signal durch Verteilung auf mehrere Receiver zu sehr geschwächt sein könnte, dachte ich, das könne mir helfen, weil in meinem Mietshaus zwar Kabel in mehrere Zimmer gelegt sind, aber ich nur in einem meinen Sat-Receiver angeschlossen habe. Also dachte ich ganz naiv), dass ich auch bei mir ein Signal von der Schüssel statt über einen Verteiler direkt weitergeben kann.

    Aber als ich dann auf den Speicher unter dem Dach geklettert bin, habe ich nur den angehängten Multischalter (ist das das richtige Wort?) gefunden. Oben wohl mit den Anschlüssen von der Schüssel, rundherum die Ausgänge für die Kabelanschlüsse in den verschiedenen Zimmern.

    Ich nehme an, dass ich da jetzt einfach nichts machen kann, zumindest nichts, was mich als Laien nicht total überfordern würde.

    Ist das so? Danke für eine Reaktion.

    Multischalter.jpg
    (Leider) Ahnungsloser mit SAT-Receiver Kathrein UFS-913
  • Das Bild zeigt einen Multischalter mit 4 Eingängen, gespeist von einen Quattro LNB und 8 Teilnehmerausängen. Nur 7 sind angeschlossen. Da es in Deinen Wohnbereich nur 1 Antennenkabel (-Dose) gibt, mit Deiner Box bei korrekter Konfiguration gleichzeitig Sender von 8 Transponder, aber nur von einer der 4 Satebenen. Sofern die Satanlage Dein persönliches Eigentum wäre, könntest einen Unicable-Multischalter den vorhandenen vor- oder nachschalten und in Folge gleichzeitig Sender von 8 Transponder uneingeschränkt geniessen. An Gemeinschaftsantennen "schraubt" nur ein Fachmann und sonst niemand. ;) Unicable-MS gibt es vom gleichen Hersteller für bis zu 32 Teilnehmer/Tuner.
    Edit
    Fotos können täuschen, Ausgang 6 & 8 mal prüfen ob korrekt angeschraubt. Sieht man ja fast das ganze Gewinde der F-Buchse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wirklich vielen Dank für Deine Antwort! Mit Deiner Beobachtung hast Du Recht: 6 & 8 waren temporär abgeschraubt und beim Fotografieren noch nicht wieder voll angeschraubt.

    Ohne es mir irgendwie bequem machen zu wollen, muss ich zugeben, dass mich Deine Antwort überfordert. Ich will deshalb meine Frage noch einmal vereinfacht und konkreter zu stellen versuchen:

    Weil ich hier im Thread gelesen hatte, dass durch eine Signalaufteilung ein Sat-Signal geschwächt werden könnte, habe ich mich gefragt, ob ich von den Ausgängen 1-8 alle bis auf den einen abklemmen sollte, der ins Wohnzimmer an den UFS-913-Receiver weitergeleitet wird (die Anlage könnte ich als Hausmieter ruhig wie mein Eigentum behandeln). Falls der fotografierte Multiswitch aber sowieso eine Verstärkung enthält, dann wäre die Antwort vermutlich ein schlichtes Nein.

    Noch einmal Danke :318:
    (Leider) Ahnungsloser mit SAT-Receiver Kathrein UFS-913